Neues Kettenblatt bei Straßenversion

Antworten
Soonic3D
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 12:46
Roller: Sur-Ron
PLZ: 78
Kontaktdaten:

Neues Kettenblatt bei Straßenversion

Beitrag von Soonic3D »

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe seit Donnerstag eine Sur-Ron mit Straßenzulassen.
Möchte damit zur Arbeit fahren aber auch etwas Offroad fahren.
Wichtig ist mir eine große Reichweite, mehr Performance brauchen ich eigentlich nicht, finde sie so schnell genug.
Zumindest aktuell, ändert sich vielleicht noch mit der Zeit ;)

Habe ein Video gesehen, dass die Reichweite mit einem größeren Kettenblatt verbessert werden kann.
Die niedrigere Endgeschwindigkeit wäre egal, da sie eh auf 45 gedrosselt ist.

Zum Test habe ich jetzt das "Gear Ratio" verstellt und die Geschwindigkeit mit dem Handy über GPS gemessen.
Die Anzeige der Geschwindigkeit der Sur-Ron kann so verstellt werden, aber die Drossel bleibt bei genau 45km/h.
Jetzt habe ich die Befürchtung mit einem größeren Kettenblatt drosselt sie dann auch früher.
Hat das schonmal jemand gemacht? Wie wird die Geschwindigkeit denn gemessen? Über die Motordrehzahl?

Danke schonmal für euere Hilfe, werde hier vermutlich noch öfters schreiben.

Wolluminator
Beiträge: 840
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neues Kettenblatt bei Straßenversion

Beitrag von Wolluminator »

Soweit ich weiß Motordrehzahl, d.h. Du wirst dann langsamer sein. Mit nem 64er Kettenrad müsste sie dann entdrosselt etwa 45 fahren. :D

Denke aber für Deine Anforderungen ist das 48er perfekt.

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Neues Kettenblatt bei Straßenversion

Beitrag von Lars Gerhardson »

Bei der L1E ist die Vmax 45km/h zugelassen.

Da der Motor ohne Getriebe ist und mit einem Gang, gehe ich davon aus, dass es die Leistungs- und Drehzahlbegrenzung mit dem 48er Kettenrad auf genau die 45 km/h ausgelegt sind.

Ein größeres Kettenrad bringt definitiv keine Reichweite. Du erhälst mehr Drehmoment durch die kürzere Übersetzung, aber wirst mehr Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit fahren. Folglich weniger Reichweite.

Dü müsstest eher ein kleineres Kettenrad einbauen.

Soonic3D
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 12:46
Roller: Sur-Ron
PLZ: 78
Kontaktdaten:

Re: Neues Kettenblatt bei Straßenversion

Beitrag von Soonic3D »

Lars Gerhardson hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 17:07
Bei der L1E ist die Vmax 45km/h zugelassen.

Da der Motor ohne Getriebe ist und mit einem Gang, gehe ich davon aus, dass es die Leistungs- und Drehzahlbegrenzung mit dem 48er Kettenrad auf genau die 45 km/h ausgelegt sind.

Ein größeres Kettenrad bringt definitiv keine Reichweite. Du erhälst mehr Drehmoment durch die kürzere Übersetzung, aber wirst mehr Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit fahren. Folglich weniger Reichweite.

Dü müsstest eher ein kleineres Kettenrad einbauen.
Bist du dir da sicher? Klar muss der Motor dann für die gleiche Geschwindigkeit schneller drehen, aber mit weniger Kraft.
Laut dem folgenden Video müsste die Reichweite größer werden.
https://www.youtube.com/watch?v=y4Bkz9ZnlQg&t=63s

Aber wenn sie dann früher drosselt hat es sich sowieso erledigt, langsamer als 45km/h will ich nicht fahren. Echt schade, hätte sonst nur Vorteile.

SurRonFan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
Roller: Sur Ron Light Bee
PLZ: 64xxx
Kontaktdaten:

Re: Neues Kettenblatt bei Straßenversion

Beitrag von SurRonFan »

Wenn das so einfach wäre, hätte Sur Ron das schon ab Werk einbauen können. Mehr Reichweite ohne Zusatzkosten wäre doch ein unschlagbares Verkaufsargument.

Ich habe keine Ahnung, bei welcher Drehzahl und benötigter Leistung so ein Motor am sparsamsten läuft. Da gibt es aber bestimmt einen optimalen Bereich. Den hat der Typ im Video vielleicht gerade getroffen. Aber auf engen Kursen braucht es definitiv keine 45km/h max.

Das ist halt bei dir anders. Die Gear Ratio ist dafür da, den Tacho bei unterschiedlichen Übersetzungen wieder passend zu bekommen (weil nur die Motordrehzahl ausgewertet wird). Mit einem größeren Kettenblatt wirst du definitiv langsamer.

Tom

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Neues Kettenblatt bei Straßenversion

Beitrag von mike2021 »

Moin Soonic3!

Tacho geht nur über Motordrehzahl.

Übersetzung ändert das Drehmoment.

Kann sein, dass du ein paar Meter weiter kommst, wenn du langsamer wirst.

Entscheiden kannst du die Reichweite in erster Linie durch dein Gewicht und die Art, wie du das Gas betätigst.

Alle anderen Maßnahmen sind TEUER!

Gute Fahrt!

p00by
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Mai 2022, 22:11
Roller: Sur Ron L1e
PLZ: 41
Kontaktdaten:

Re: Neues Kettenblatt bei Straßenversion

Beitrag von p00by »

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Entdrosselung und größerem Kettenblatt gemacht?
Meine Sur Ron müsste in den nächsten Tagen abholbereit sein und ich frage mich ob man mit einem anderen Blatt und gekappter Drossel irgendwie auf ca 50 km/h kommt.

Testdummy01
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Apr 2021, 12:59
Roller: Sur Run
PLZ: 38xxx
Kontaktdaten:

Re: Neues Kettenblatt bei Straßenversion

Beitrag von Testdummy01 »

Ich habe ein 60 er Blatt verbaut, Tacho auf 1.4 gestellt, past in etwa mit GPS. Habe dann ca. 55 Kn/h entdroselt im Sport Modus.

p00by
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Mai 2022, 22:11
Roller: Sur Ron L1e
PLZ: 41
Kontaktdaten:

Re: Neues Kettenblatt bei Straßenversion

Beitrag von p00by »

Super danke für deine Erfahrung.
Mal sehen wie ich es mache, werde auf jeden Fall berichten!

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Derudor und 10 Gäste