Nach Heckumbau kein Programmieren von X Controller mehr möglich

Antworten
BullShaft
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Aug 2022, 10:43
Roller: Surron
PLZ: 92
Kontaktdaten:

Nach Heckumbau kein Programmieren von X Controller mehr möglich

Beitrag von BullShaft »

Hallo zusammen.

Ich habe das Heck meiner Surron BJ2022 umgebaut und die Blinker/Rückleuchten/Bremslicht gegen zwei kleine kombinierte (Bremse/RL/Blinker) in Bullet-Form getauscht.
Zusätzlich wurde noch eine eigene Kennzeichenbeleuchtung verbaut.
Kabelbaum ist dabei original geblieben. Habe auf der Gegenseite passende Stecker verbaut.
Funzt alles wie es soll, mit einer Ausnahme: Die Programmierung des X-Controllers über die Bremshebel funktioniert nicht mehr.

Wenn ich nur die Original-Rückleuchte wieder an den 3-fach Stecker anschließe funzt es wieder.
Nachtrag: muss nur den 3-fach Stecker mit den neuen Leuchten trennen, dann geht's auch. Original Leuchte also nicht nötig.
Nachtrag2: muss bei den neuen Leuchten entweder RL oder Bremslicht abstecken, auch dann geht es. Kennzeichenleuchte hat keinen Einfluss.

Vielleicht ist einer von euch schon mal über das Problem gestolpert. Hätte es gerne wieder programmierbar, weil ich gerne zw. verschiedenen ReGen Modi wechsle, je nach Strecke.


Danke schon mal im Voraus

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Nach Heckumbau kein Programmieren von X Controller mehr möglich

Beitrag von Kadett 1 »

Zwei Sperrdioden , die Größe wird fast egal sein bei der geringen Last (ein Pfennigartikel aus der Elektronik ) sollten da eventuell helfen können.

Die Teile sperren den Strom in eine Richtung.Ich gehe davon aus das die neuen Leuchten anders beschaltet sind. Ich hatte sowas ähnliches auch schon und mir Fehler eingebaut.

Wenn du Bastler bist kannst du solche Teile auch aus Netzteil etc. heraus holen.

BullShaft
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Aug 2022, 10:43
Roller: Surron
PLZ: 92
Kontaktdaten:

Re: Nach Heckumbau kein Programmieren von X Controller mehr möglich

Beitrag von BullShaft »

Danke für die schnelle Antwort.
Bin schon Bastler, aber eher mit Holz, hilft hier nur nicht :roll: :lol: .
Löten, crimpen, Netzwerk und Kabelverlegen geht auch, aber von Elektronik hab ich mich bisher fern gehalten.

Die neuen Leuchten sind Voll-LED, die müssten doch eigentlich von sich aus den Strom nur in eine Richtung durchlassen, oder?
Sollen die Sperrdioden dann jeweils in die Leitung für Rücklicht und Bremslicht?

Kann auch noch Foto/Schaltplan schicken zur Sicherheit, bevor ich auf Verdacht umbaue.
Der genaue technische Hintergrund würde mich auch interessieren
Zuletzt geändert von BullShaft am Do 18. Aug 2022, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Nach Heckumbau kein Programmieren von X Controller mehr möglich

Beitrag von Kadett 1 »

Waren die originale keine LED? Sind das LEDs die beim betätigen der Bremse heller werden oder sind es zusätzliche LEDs für die Bremse? Eine kleine Relais Schaltung könnte auch was bringen. Das müsste man dann versuchen. Es gibt bestimmt eine Lösung.

BullShaft
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Aug 2022, 10:43
Roller: Surron
PLZ: 92
Kontaktdaten:

Re: Nach Heckumbau kein Programmieren von X Controller mehr möglich

Beitrag von BullShaft »

die originalen sind auch LEDs die beim Bremsen heller werden afaik. Bei den neuen isses ähnlich. 4 LEDs pro Seite. 2 orange für Blinker, 2 rote für RL und Bremse. Die roten werden heller beim Bremsen.
Muss das Kabel nur splitten, weil ich ja zwei (li +re) anschließen muss.
4 Eingänge: RL, BL, Blinker, Masse. D.h. Blinker und RL/BL teilen sich nun bereits im Blinker die Masse.
Füge morgen mal ein Bild der Verkabelung an.

Hier mal die Blinker:
LED 3in1 Mini Rücklicht Bremslicht Blinker https://amzn.eu/d/88GFL4o
schaltung.jpg
DSC_1495.JPG
DSC_1494.JPG
Habe versuchshalber die Masse vom 3-fach Stecker genommen statt der vom 2-fach Stecker, hat nichts geändert.
Nur wenn ich entweder die beiden gelben (Rücklicht) oder die beiden roten (Bremslicht) abstecke geht die Programierung wieder.

Was mich auch wundert: warum gehen zwei Massekabel vom 3-fach Stecker ab? Ist das nur für die Reihenschaltung und zum Fortführen der Masseleitung oder hats damit was bestimmtes auf sich.
Zuletzt geändert von BullShaft am Sa 20. Aug 2022, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Joe1684
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Dez 2022, 11:38
Roller: Surron
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Nach Heckumbau kein Programmieren von X Controller mehr möglich

Beitrag von Joe1684 »

Bei mir ist genau das gleiche Problem aufgetreten nachdem ich mit meinem Heckumbau inklusive Mini Led Blinker und Led Rücklicht fertig war.

Habe jetzt zum Entdrosseln dann doch das grüne Loop Kabel am Batteriekabel durchgeschnitten, da ich keine andere Lösung gefunden habe.

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Nach Heckumbau kein Programmieren von X Controller mehr möglich

Beitrag von Wolluminator »

Wie sieht's mit Widerständen aus? Würde vermuten dass ihr welche braucht. Bin aber zu doof für weitere Tipps. ;-)

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste