Größere Bremsscheibe

Antworten
rennspritpapst
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Aug 2022, 09:15
Roller: Sur ron
PLZ: 64846
Kontaktdaten:

Größere Bremsscheibe

Beitrag von rennspritpapst »

Ich hätte gerne etwas mehr Bremsleistung vorne,bin da im MX durch meinen Sponsor Goldfren etwas verwöhnt,einfachster und günstigster Weg wäre ne größere Bremsscheibe,Adapter für den Bremssattel baue ich dann selbst.
So ein cm größer (also dann 213mm) wäre schön.

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremsscheibe

Beitrag von mike2021 »

Ich hab eine 223er Galfer mit passendem Magura Adapter zu verkaufen.
Hab sie ein paar km gefahren.
Mir reicht für meine Fahrweise die Originale.
Falls du sie haben willst PN.

nniF
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Sep 2022, 15:18
Roller: Surron Light Bee
PLZ: 22049
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremsscheibe

Beitrag von nniF »

Moin,

ich weiß nicht, ob das Thema hier noch aktuell ist. Aber ich lass einfach mal meine Erfahrung da.

Hab bei mir vorne und hinten auf Magura MT5E umgebaut. Vornne kann man mit nem Adapter einfach größere Scheiben montieren. Ich habe die 220er von Magura montiert.

Hinten passt das Lichtbild der Radnabe leider nicht zu den Standard Bremsscheiben. Wenn man da auch ne größere Scheibe fahren will, muss man da ein bisschen was anpassen.

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremsscheibe

Beitrag von mike2021 »

Wie erlebst du den Unterschied?

Die Magura Bremsen sind ja schon etwas besser/ anders!

Bringt dir die größere Scheibe spürbare Änderung hinsichtlich Kraft und Dosierbarkeit?

Ich finde den Aufbau mit dem Adapter etwas flatterig!

Hab es ja eine Zeit so gefahren, hat auch funktioniert, bin aber mit der 203er Scheibe mit MT5 Bremse ganz zufrieden.

Die Originalbremsen sind besser als ihr Ruf, finde ich!

Bremse im Vergleich zu meiner Enduro, relativ wenig vorn!
Zuletzt geändert von mike2021 am Mi 14. Sep 2022, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

nniF
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Sep 2022, 15:18
Roller: Surron Light Bee
PLZ: 22049
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremsscheibe

Beitrag von nniF »

Ehrlich gesagt habe ich die Bremsen größtenteils wegen der Optik umgebaut. Ich finde großen 220er Scheiben und die Bremszangen zusammen mit den farblich passenden Ringen einfach zu schick :D

Ich hatte vorher die alten Surron Bremsen dran. Also noch die kleinen braunen. Ich weiß nicht, ob ich die nicht richtig eingebremst habe, oder die noch vom Werk verschmiert waren. Jedenfalls haben die bei mir nie so richtig gezogen. Ich konnte das Hinterrad auf Asphalt nicht mal blockieren. Bei meinen Freunden mit Surron zogen die Originalen auf jeden Fall deutlich besser und auch absolut ausreichend.

Daher war der Unterschied zu meinen Originalen natürlich schon enorm. Die Magura gefallen mir optisch und von der Wirkung her auf jeden Fall sehr gut.

Ein Freund, welcher mit seiner größtenteils nur auf dem Vorder- oder Hinterrad unterwegs ist, fährt das selbe Setup wie ich und sagte, dass für lange Stoppies und Wheelies die Magura schon mehr taugt.

Aber wenn man wie ich eher auf zwei Rädern unterwegs ist, reichen die Originalen, sofern sie richtig funktionieren, völlig aus.

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremsscheibe

Beitrag von mike2021 »

Erledigt!

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste