Ab welcher Lauf Leistung sollte man den Riemen tauschen ?
Und was sind eure Erfahrungen dahingehend ?
Ich bin bei 1,300 km und denke über einen neuen nach, um plötzlichen Ausfall in der Wallachei zu vermeiden
Riemen
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Re: Riemen
hallo,
schwer zu sagen, hängt stark vom einsatzzweck ab.
einige hier haben ja schon einen schaden oder riss hinter sich.
am meisten wird wohl verschmutzung des riemens dazu beitragen.
ich selbst habe schon ca 4-5 tkm auf dem org. conti-riemen.
ich fahre aber kein heftiges offroad (leider kein geeignetes gelände )
eher endurowandern auf wald und feldwegen, und viel strasse.
ich schütze den riemen vor schmutz und pflege ab und zu mit teflon-spray,
wenn er anfängt zu quietschen.
allerdings fahre ich auch mit bis zu 15 kw dank 24f nuk.
demnächst werde ich den antriebsstrang mal zerlegen und kontrollieren.
das kettenritzel ist auf jeden fall reif zum wechseln.
leider war das jetzt keine hilfe sondern nur meine erfahrung
was ist eigentlich aus deinem elektrikschaden geworden, da konnte ja wohl
auch keiner weiterhelfen ?
gruß horst.
schwer zu sagen, hängt stark vom einsatzzweck ab.
einige hier haben ja schon einen schaden oder riss hinter sich.
am meisten wird wohl verschmutzung des riemens dazu beitragen.
ich selbst habe schon ca 4-5 tkm auf dem org. conti-riemen.
ich fahre aber kein heftiges offroad (leider kein geeignetes gelände )
eher endurowandern auf wald und feldwegen, und viel strasse.
ich schütze den riemen vor schmutz und pflege ab und zu mit teflon-spray,
wenn er anfängt zu quietschen.
allerdings fahre ich auch mit bis zu 15 kw dank 24f nuk.
demnächst werde ich den antriebsstrang mal zerlegen und kontrollieren.
das kettenritzel ist auf jeden fall reif zum wechseln.
leider war das jetzt keine hilfe sondern nur meine erfahrung
was ist eigentlich aus deinem elektrikschaden geworden, da konnte ja wohl
auch keiner weiterhelfen ?
gruß horst.
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Re: Riemen
Moin Markus!
Horst hat absolut Recht.
Ein rechtzeitiger Wechsel schützt dich nicht unbedingt vor dem Liegenbleiben.
Pflege hilft bestimmt.
Ein Ast im Zahnriementrieb und Ende Gelände.
Gabs gerade auf youtube.
Bei mir waren beide Risse gottseidank auf meiner Crossbahn, 200m vom Haus.
Zur Not, zu zweit, sollte es im Gelände zu tauschen sein, wenn alles an Bord ist.
Ungeplantes Stehenbleiben kann man eigentlich mit nix ausschließen.
Horst hat absolut Recht.
Ein rechtzeitiger Wechsel schützt dich nicht unbedingt vor dem Liegenbleiben.
Pflege hilft bestimmt.
Ein Ast im Zahnriementrieb und Ende Gelände.
Gabs gerade auf youtube.
Bei mir waren beide Risse gottseidank auf meiner Crossbahn, 200m vom Haus.
Zur Not, zu zweit, sollte es im Gelände zu tauschen sein, wenn alles an Bord ist.
Ungeplantes Stehenbleiben kann man eigentlich mit nix ausschließen.
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Re: Riemen
Mir helfen alle Erfahrungswerte bezüglich sur-ron light bee ... Naja da habt ihr wol recht.
Letztenendes passiert's eh immer dann wenn man es absolut nicht braucht. Ich werd mir mal einen neuen bestellen und den in ein - zweihundert km mal kontrollieren und wenn nötig austauschen.
Und mein kurzschluss Problem war easy behoben...(kaputtes Kabel abgesteckt) und lief alles wie vorher
Letztenendes passiert's eh immer dann wenn man es absolut nicht braucht. Ich werd mir mal einen neuen bestellen und den in ein - zweihundert km mal kontrollieren und wenn nötig austauschen.
Und mein kurzschluss Problem war easy behoben...(kaputtes Kabel abgesteckt) und lief alles wie vorher
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Re: Riemen
Hey, ich würde immer mal von unten schauen wie der aussieht.
Beschädigungen sieht man schnell.
Meiner ist nach ca 1000km angerissen, hab ihn dann getauscht bevor er ganz durch war.
Beschädigungen sieht man schnell.
Meiner ist nach ca 1000km angerissen, hab ihn dann getauscht bevor er ganz durch war.
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Re: Riemen
Nur nochmal falls es nicht bekannt ist: Beim springen Gas zu, damit man man bei der Landung nicht mit Maximalumdrehung aufkommt und das Rad dann abrupt gestoppt/gebremst wird. Das ist wohl der Grund für die meisten Risse.
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