Staubabstreifer Gabel abziehen (KKE BF-355 RC)

Antworten
gaebeler
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Okt 2022, 20:55
Roller: Surron Light Bee L1EX 2022
PLZ: 4
Land: CH
Kontaktdaten:

Staubabstreifer Gabel abziehen (KKE BF-355 RC)

Beitrag von gaebeler »

Hallo zusammen

Bin neu hier. Komme aus der Schweiz und hab seit Anfang Jahr meine Surron Light Bee L1EX. Bin begeistert von dem Teil. Hatte sie diesen Sommer mit dabei auf unserem 2-monatigen Trip mit dem VW-Bus auf Korsika und Sardinien, um die Gegend auch etwas offroad zu erkunden. 8-)

Die staubigen Pisten führen mich nun auch zu meiner ersten Frage. Und zwar hat der Staub meiner Gabel (KKE BF-355 RC) etwas zugesetzt und ich wollte die Staubabstreifer mal richtig reinigen.
Hat die jemand von euch bereits mal runtergenommen? Irgendwo habe ich eine Anleitung gefunden, wo es so ausschaut, als ob man die rausdrehen soll. Ich kenn das eigentlich eher zum Abziehen bzw. Raushebeln von anderen Gabeln. Möchte natürlich nicht was kaputt machen.

Danke für eure Hilfe und Gruss,
gaebeler
Surron Light Bee L1EX 2022

Derudor
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 07:34
Roller: Sur Ron
PLZ: 0738
Kontaktdaten:

Re: Staubabstreifer Gabel abziehen (KKE BF-355 RC)

Beitrag von Derudor »

Soweit ich weiß geht das mit dem abschrauben nicht bei der KKE sondern DNM. Zumindest bei meiner KKE (mj2021) geht es nicht.
Aber ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht ob das wirklich was bringt. Es gibt so ein ‚Tool‘ aus dem Cross Bereich damit kann man hinter die dichtlippe.
Mit freundlichen Grüßen Udo

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Staubabstreifer Gabel abziehen (KKE BF-355 RC)

Beitrag von turbofoen »

Normalerweise werden die eingepresst. Ich kenn das zumindest nicht anders.
Wenn da so viel Staub drin ist, dass es der Gabel bereits zugesetzt hat, müssen die neu, weil sie dann eh abgenutzt sind. Und dann ist an der Gabel auch noch mehr zu tun, als nur die Abbstreifer zu reinigen.

Wenn du sie reinigen willst, must du dafür die Gabel zerlegen. Wenn die Standrohre aus dem Casting raus sind, kann man die Abbstreifer mit einem flachen Schraubendreher raus hebeln...so ist das zumindest fast allen anderen Federgabeln.

Wenn du dann so weit bist, machste gleich das Dämpferöl neu und schmierst die Wellendichtiringe im innern der Gabel gleich mit ab.
Aber eigentlich macht es bei soviel Aufwand eher Sinn, gleich neue Staubabstreifer einzusetzen.

Ob es für diese Billo-Gabeln passende Ersastzteile gibt, weiß ich allerdings nicht.
Kann sein, dass es passende Dichtungen von Enduro Fork Seals gibt, die nutze ich für meine Marzocchis gerne. Miss dazu einfach mal den Sitz der Dichtung aus und den Standrohrdurchmesser.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lars Gerhardson und 8 Gäste