Spiel Hinterbau Triangel / Schwinge

Antworten
Hixgab
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Nov 2022, 20:10
Roller: Surron
PLZ: 35744
Kontaktdaten:

Spiel Hinterbau Triangel / Schwinge

Beitrag von Hixgab »

Hey, habe festgestellt, dass an meiner Schwinge ein gewissen Spiel beim anheben und absetzen ist.
Ich habe mal aufgeschraubt und geguckt, da sind garkein Lager sondern nur Buchsen drin ?
Kann mir jemand da mal sagen ob es da stabiler Buchsen gibt oder was anderes ? Meine surron ist jetzt auch erst 1 Monat also und hat knapp 1000km. Vom Mountainbike kenn ich das anders, da sollte kein Spiel sein. Wie ist das den bei sowas ? Ist da etwas Toleranz ?
Mit freundlichen Grüßen

Derudor
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 07:34
Roller: Sur Ron
PLZ: 0738
Kontaktdaten:

Re: Spiel Hinterbau Triangel / Schwinge

Beitrag von Derudor »

Wo genau ist das Spiel? Bei mir war ab Werk das obere Lager vom Dämpfer nicht maßhaltig, habe mir dann von Huber bushing neue bauen lassen.
Mit freundlichen Grüßen Udo

Hixgab
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Nov 2022, 20:10
Roller: Surron
PLZ: 35744
Kontaktdaten:

Re: Spiel Hinterbau Triangel / Schwinge

Beitrag von Hixgab »

B7DF17B0-B7E2-4CEF-A1F6-80D54F7B251C.jpeg
Beidseitig an dem ‚drehpunkt‘ ist Spiel nach oben und unten. Also wenn ich die surron am Sitz anhebe und absetze ist spiel.
Bild

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Spiel Hinterbau Triangel / Schwinge

Beitrag von mike2021 »

Da sind aber Lager drin!

Hixgab
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Nov 2022, 20:10
Roller: Surron
PLZ: 35744
Kontaktdaten:

Re: Spiel Hinterbau Triangel / Schwinge

Beitrag von Hixgab »

Das sind nur Buchsen / Hülsen

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Spiel Hinterbau Triangel / Schwinge

Beitrag von rainer* »

Händler bzw. Vertragswerkstatt fragen? So neu, wie die ist, wäre es ja sicher in der Gewährleistung (auch wenn eine Buchse natürlich ein Verschleißteil ist.
Ansonsten gibt es Messingbuchsen in Standardformaten zu kaufen. Mit und ohne Schmierung (Sinterbuchsen) oder innerer Teflonauflage.
Stabilere Buchse ist keine gute Idee. Die Buchse ist ein Verschleißteil und soll sich abnutzen. Wenn Du eine Stahlbuchse einsetzt, würde der Bolzen einlaufen / sich abnutzen. Auch wenn der Bolzen nur eine Schraube ist, und damit leicht zu ersetzten. Aber die Schraube wird mit einer Festigkeit mit 12.9 nicht im Baumarktregal zu finden sein.

rainer*

Derudor
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 07:34
Roller: Sur Ron
PLZ: 0738
Kontaktdaten:

Re: Spiel Hinterbau Triangel / Schwinge

Beitrag von Derudor »

An der Stelle sind Nadellager im Rahmen verpresst. Zeig mal ein Photo wo du die Buchsen gesehen hast. Vielleicht fehlen da wirklich die ‚Nadeln‘.
Mit freundlichen Grüßen Udo

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste