Akku bei 0% trotzdem voll geladen

Antworten
Fckwbenni
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 19:48
Roller: Surron
PLZ: 64739
Kontaktdaten:

Akku bei 0% trotzdem voll geladen

Beitrag von Fckwbenni »

Hi, hätte mal ne Frage zu meinem Akku.

Bei den letzten 2 Ausfahrten mit Temperaturen von ungefähr 5* zeigt meine Akkuanzeige immer nach ungefähr 2 km 0% an obwohl die volle Leistung da ist und ich auch noch weiter fahren kann. Heute bin ich dann damit noch 20km weit gefahren und die Leistung war ganz normal aber war bis ich zuhause war immer auf 0% beim laden ist er dann auch sofort auf 35% gesprungen.
Gibt es dafür eine Lösung? Oder liegt es einfach an den Temperaturen?

Lg benni

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Akku bei 0% trotzdem voll geladen

Beitrag von callmeuhu »

Ja, Lithium-Ionen Akku sind nicht für kalte Temperaturen. Die Reichweite sinkt und eiskalte Akku sollten auch nicht geladen werden :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Akku bei 0% trotzdem voll geladen

Beitrag von FDemmer »

Aber hier liegt es wahrscheinlich am BMS, andernfalls würde keine Leistung mehr gebracht.
callmeuhu hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 21:15
Ja, Lithium-Ionen Akku sind nicht für kalte Temperaturen. Die Reichweite sinkt und eiskalte Akku sollten auch nicht geladen werden :!:

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Akku bei 0% trotzdem voll geladen

Beitrag von callmeuhu »

ja, das BMS ist die Ursache für das aktuelle Problem. Ob das BMS im Akku steckt oder das BMS nicht im Akku steckt, die Kälte schadet dem Akku so oder so. ;)
Wenn der eiskalte Akku an den Lader gesteckt wird, dann schadet es dem Akku noch mehr

Das das BMS verkehrte Daten liefert(warum auch immer :? ) ist dabei das kleinste Problem. Für einen neuen Akku ist ja der Fragesteller bei dir gut aufgehoben :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku bei 0% trotzdem voll geladen

Beitrag von Wolluminator »

Ich habe halt diese Problem:

viewtopic.php?f=90&t=16842

Ist etwas anders, aber schon immer und ändert sich auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ammigo35, Wolluminator und 13 Gäste