Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Antworten
lipo.lai
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Jan 2023, 07:49
Roller: Sur-Ron Ultra Bee (Stadt) | Yamaha WR250R (Land)
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Sur-Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von lipo.lai »

Hallo Leute,

mein - hoffentlicher - Einstieg in die E-Szene steht bevor.
Ich bin Feuer und Flamme für die neue Ultra Bee seit ich gestern das erste Review dazu auf YouTube gesehen habe:
Kurz ein paar Daten falls sie wer noch nicht kennt:
  • 12,5 KW Leistung
  • 85 Kg Gewicht
  • 90 km/h
  • A1 / B196 Führerschein kompatibel
  • Modell ist somit genau zwischen der light bee und der storm bee angesiedelt
Nachdem ich die ganzen Infos gecheckt habe, wollte ich sofort eine besitzen und habe geschaut wie ich mir eine bestellen kann.
An der Geschichte will ich euch teilhaben lassen, weil für mich noch ein paar Dinge unklar sind, wo ihr mich vielleicht unterstützen könnt.

Mein Ziel ist es ein elektrisches Bike zu besitzen mit dem ich täglichen commute'n, event. meine Freundin ein paar km mitnehmen und ebenso alleine Spass haben kann. Bevor ich weiter aushole -> die Sur-Ron Ultra Bee inkl. diy SuperMoto Umbau soll das in Zukunft für mich leisten.

Kurzzusammenfassung der Geschichte von unten: ich habe eine Ultra Bee vorbestellt, es gibt aber Gerüchte das Sur-Ron Probleme haben soll(Bankrot?!), bitte um Feedback eurerseits

Über die erste Recherche wo ich das Bike kaufen kann bin ich auf elmox.de gestoßen. Dort kann man das Bike gegen 99€ vorreservieren. Lieferbar soll es gegen April-Mai 23 sein.
Da ich in Graz(Ö) schon einen vertrauten E-Motorrad Händler (trittbretthelden.at) kennengelernt habe, wollte ich checken ob nicht er mir das Bike bestellen kann. Nach Rückfrage bei einem Kumpel von ihm (g-electric.at) kam die Rückmeldung "Sur-Ron ist Tod, Rieju soll Teile davon übernehmen".
Das konnte ich nicht glauben, da ich Sur-Ron schon länger verfolge und ich eher mitbekam das die Bikes sich - global gesehen - immer besser verkaufen.

Darum ging es weiter mit meiner Recherche nachdem angeblichen Aus von Sur-Ron.
News dazu fand ich keine, außer das es 2018 im DACH Bereich einen Wechsel des Importeurs zu KSR gegeben hat (https://www.1000ps.ch/businessnews-3004 ... t-ch?amp=1)
Da mich die KSR Sur-Ron Seite auf die initial angegebene elmox.de Seite gelinkt hat (ebenso sur-ron.rockz linkt auf elmox.de) habe ich elmox.de angerufen.

Dort gab es dann, von einem Herrn die Meldung das sie den Sur-Ron Import für den DACH Raum von KSR übernommen haben.
Es gibt zum Zeitpunkt 17.01.2023 19 Vorbestellungen und er rechnet mit den ersten Container aus China indem sich 60 Stück Ultra Bee's befinden mit April 23.
Er meinte das Sur-Ron gerade dabei ist die letzten Dinge für die Zulassung der Ultra Bee als "125er"Motorrad für EU zu klären, dass sollte aber kein Hinderniss sein da "4000 Stück für den EU-Bereich geplant sind."
Nach der Meldung habe ich die 99€ investiert und bin nun Nr. 20 der Warteliste bei elmox.de.
Danach dachte ich mir ich erzähle meinen lokalen Händler in Graz das seine Quelle falsche Aussagen getätigt hatte, worauf er mir antwortete, das ich vorsichtig mit Informationen aus der E-Szene sein sollte, und er trotz meiner Erklärung weiterhin seiner Quelle (g-electric.at) mehr vertraut..

Somit bitte an euch, falls ihr euch auch überlegt euch eine Ultra Bee zu gönnen, eure Recherchen mit mir zu teilen. Danke :)

PS: auch noch ein Forum Beitrag über KSR Importeur Wechsel: https://www.ktmforum.eu/forum/thread/11 ... /?pageNo=4

Detailfragen bei den ich mir noch sicher bin ob das wirklich so stimmt wie die Seiten es schreiben und ich über eure Bestätigung eurer Seite froh bin:
  • A1 / B196 Führerschein kompatibel in EU (meines Wissens brauchen 125ccm Motorräder CBS/ABS, dazu liest man nur kryptisch "Optimized lightweight offroad braking system" auf https://surron-global.com/ultra-bee-surron/) Ausnahme "Motocross-Bikes"?!
  • Zugelassen für zwei Personen in EU (Es gibt Fussrasten für einen Sozius, muss aber nicht sein, dass die Zulassung in der EU gegeben ist, oder?)

Update 26.02.2023:
über elmox.de aka Elmar Rachinger - bei dem ich vorbestellt habe - gibt es nun ein super Video. Bestätigt nur meine bisherige Entscheidung bei elmox.de die Vorbestellung gemacht zu haben. Er ist super hilfbereit, kann ich nur weiterempfehlen. Nach einen Wissensaustausch und Verweis auf dieses Forum hat er mich gebeten, drei Dinge im Beitrag richtigzustellen (habe ich damals anscheinend falsch aufgenommen)
  • "Sur-Ron Import für den DACH Raum von KSR übernommen" -> elmox.de hat den Online Auftritt sur-ron.rockz von KSR übernommen
  • "4000 Stück für den EU-Bereich geplant sind." -> derzeit keine offizielle Zahl bekannt
  • "April 23" -> Liefertermin Mai/Juni 23
am Fr. den 24.2. kam dann noch ein Mail von elmox.de, dass für alle Vorbesteller nun 1000€ eingefordert werden, damit der Fixplatz mit Ende Mai 23 für die ersten Ultra Bee's gesichert ist. (was ich machen werde ;))
News für die Österreicher hier:
laut elmox.de kostet der Versand 130€ nach Ö
  • die COC-Registrierung in Östereich kostet ~100€
  • Die D-19% MwSt muss bei elmox.de gezahlt werden -> Bin gespannt wie das ist bei der Ö-Anmeldung und der zuzahlenden Erwerbsteuer (20%)
    in dem Fall muss im nachhinein beim D-Händler die Unterschrift geholt werden doppelt MwSt(D und Ö) abgeführt zu haben um danach beim deutschen Finanzamt die 19% rückholen zu können. Ich halte euch am laufenden.
Zuletzt geändert von lipo.lai am So 26. Feb 2023, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier! :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Evolution »

Ein interessanter Bericht. So langsam nähert sich Sur-Ron den Daten des Zero FX/E, obgleich da doch noch einiges dazwischen liegt.

https://www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-fx

lipo.lai
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Jan 2023, 07:49
Roller: Sur-Ron Ultra Bee (Stadt) | Yamaha WR250R (Land)
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von lipo.lai »

Evolution hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 11:08
Ein interessanter Bericht. So langsam nähert sich Sur-Ron den Daten des Zero FX/E, obgleich da doch noch einiges dazwischen liegt.

https://www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-fx
Die Zero FX/E oder eher die Zero FX ist besser vergleichbar mit der großen Schwester der Sur-Ron Ultra Bee nämlich der Sur-Ron Storm Bee:
Modell: Zero FX / Sur-Ron Storm Bee
Gewicht: 131 kg / 126 kg
Dauerleistung: 15 kW / 10 kW
Max Leistung: 33 kW / 22,5 kW
Höchstgeschwinidgkeit: 113 km/h / 110 km/h
Kapazität: 6,3 kW/h / 5,7 kWh
Preis: 14.915 € / 9.849 €

im Bereich der Sur-Ron Ultra Bee ist mir kein Mitbewerber bekannt. (also mit ~85kg Gewicht)

Ps: wie vielleicht herauslesbar, mir ist vorallem das Gewicht bei einem (A-Schein) Motorrad wichtig. Ich bin meistens im städtischen Bereich und Umgebung unterwegs.

frmg
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Jan 2023, 13:12
Roller: KTM Freeride E
PLZ: 8043
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von frmg »

So, jetzt musste ich mich auch registrieren.
Ich wohne in 8043 Graz und fahre eine Elektro Sumo aus österr. Produktion.

KSR und Sur-Ron haben sich getrennt, weil man sich über die Vertriebsrechte nicht einig war. Stichwort Paralellimporte. KSR hat dann Talaria ins Portfolio aufgenommen, eine Gründung von ehemaligen Sur-Ron Mitarbeitern. Beide Marken kommen aus dem selben Dorf in China. Diese Aussage habe ich direkt von einem leitenden Mitarbeiter von KSR bekommen.

Sur-Ron hat dann einen eigenen Vertrieb in Europa aufgebaut, wobei in den letzten Jahren da kaum eine Struktur erkennbar war, vielmehr sind mir einzelne Händler aufgefallen, die teilweise auch direkt importiert zu haben scheinen. Womit wir wieder beim Problem von KSR wären und der eine so sagt und der andere so.

Du bist einen Vertrag mit einer deutschen Firma eingegangen. Entweder die liefert dir das vorbestellte Produkt oder nicht. Dein Risiko sind 99 Euro, ob du die zurück bekommst oder nicht, steht in deinem Vertrag.

Danke, dass du dich als Versuchskaninchen für die Ultra Bee zur Verfügung stellst :D
Das Teil ist von den Daten her seeehhr interessant, da rinnt gerade einigen das Wasser im Mund zusammen!

A1-Motorräder können statt ABS auch mit CBS (combinded brake system) ausgerüstet sein.
Und Geländemotorräder ab einer gewissen Sitzhöhe sind davon überhaupt befreit. Die KTM Enduro-Modelle (EXC, Freeride E) haben weder ABS noch CBS.

Die Ultra Bee hat 120kg max. Zuladung. Ob sich da 2 zugelassene Sitzpläte ausgehen?

Wenn dir vertraglich ein zulassungsfähiges Motorrad zugesichert wurde, dann solltest du COC-Papiere erhalten, was da drinnen steht gilt dann, alles andere ist eine Umänderung, da wird dann ein Besuch in der Petrifelder Straße notwendig. (behördliche Fahrzeugüberprüfungsstelle)

lipo.lai
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Jan 2023, 07:49
Roller: Sur-Ron Ultra Bee (Stadt) | Yamaha WR250R (Land)
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von lipo.lai »

danke frmg! :D

danke für die echt detailierten Informationen :D

Zwecks weiterer Recherche habe ich mir schon gedacht den 刘波 Bo Liu (Customer Manager) von Sur-Ron für den deutschprachigen Raum (https://www.sur-ron.com/en/link.html) zu kontaktieren.
Detail am Rande, super "Postkasten"-Adresse im D-Wuppertal haben die hinterlegt ;).

Der "Typ" von elmox.de (sry, hab mir den Namen nicht gemerkt) hat mir gesagt, dass der Versand von ihm nach Österreich 50€ kosten wird und das ich mit 130€ Kosten für die Anmeldung in Österreich rechnen muss. Sind das die COC-Papiere(Certificate of Conformity)?
Angemerkt soll hier sein, dass er mir generell sehr aufschlussreiche Infos gegeben hat, inkl. Hinweis vom tagesaktuellen Youtube-Video das ich verlinkt habe, scheint mir also sehr seriös zu sein. (Auch wenn es elmox anscheinend erst ein Jahr gibt)

ad Versuchskaninchen: das trifft mich leider häufig und bin ich gewohnt. Hab anscheinend sehr spezielle Anforderungen ;) in dem Fall rinnt mir das Wasser zu sehr im Mund zusammen und hoffe das beste^^ (habe auch die Sondors Metacycle vor einem Jahr um 100€ reserviert; da war sie auch noch mit 80kg dimensioniert, dass sich aber mittlwerweilen auf 130kg geändert hat oO.. erinnert mich, dass ich sie stornieren muss, je nachdem was mein Vertrag sagt ;))

ad "Wenn dir vertraglich ein zulassungsfähiges Motorrad zugesichert wurde" -> da bin ich mir nicht sicher, das steht expizit nicht (mehr) auf elmox.de, bzw derzeit nur auf der elmox-Ebay-Kleinanzeige "Klasse 125er (L3e) - fahrbar mit A1 oder B196 Führerschein" (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-6831)
Teilweise auf anderen .de Seiten ebenso mit "Mit Zulassung / A1 Führerschein (ab 16)"(https://www.surron-racing.de/c/sur-ron- ... /ultra-bee)
--> aber es kümmert sich ja nicht jeder Verkäufer im DACH-Raum darum sondern Sur-Ron klärt dass im vorhinein mit EU oder Ländern ab, oder? (ist vielleicht eine Frage an Sur-Ron Vertreter 刘波 Bo Liu ;)

danke für den Hinweis mit dem Bremssystem, Frage erledigt, wobei ich sehr happy gewesen wäre wenn ein abschaltbares Bremssystem dabei gewesen wäre (zb Honda crf300l, aber dafür müste es whs ein Full-Size Bike sein)

Das zuladbare Gesamtgewicht würde sich zu zweit in meinen Fall gerade ausgehen mit ~70kg+~50kg :D darum hoffe ich auf die Zulassung für zwei Personen.. auch wenns nur manchmal der Fall sein wird.

wie würdest du den Vergleich von der Ultra Bee im Vergleich zur Freeride E-XC sehen? Schon andere Klasse, oder? Alleine wegen dem Preisunterschied... (>12k€ vs ~8k€) und mittlerweile auch mit dem das die Freeride E-XC nicht mehr mit Straßenzulassung gibt, oder?
Der Preis hat mich schon seit jeher abgeschreckt auch als Ösi patriotisch eine KTM zu kaufen, darum derzeit auch eine Yamaha WR250R.
Den Gewichtsunterschied finde ich persönlich vertrettbar mit 85kg zu 108 kg.

Wolluminator
Beiträge: 853
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

Hammer! Auch ich habe darauf gewartet, zumal mir die 45 km/h echt auf die Eier gehen. 19", dann wird sie ja nur wenig größer sein als die Light Bee, das wäre der Hammer. Wenn sie ähnlich klein wäre, würde ich auf jeden Fall Tschüss zur Light Bee sagen...
Was mich aber ärgert ist die Zulassung, nen Offroader mit CBS geht gar nicht. ABS müsste her, hinten ggf. abschaltbar. CBS nützt einem im Zweifel auch gar nix ud offroad macht es nur Probleme. Halt uns auf jeden Falla uf dem Laufenden!
Eigentlich spare ich derzeit auf ein großes E-Moped was meine Monster ersetzen kann, aber das dauert noch. Und da ich derzeit eh genervt von den L1e-Regeln bin, würde ich vermutlich umsteigen... Geilo, freue mich schon. :D Werde aber nicht zu den early adoptern gehören, erstmal abwarten und Sorge habe ich vorm CBS, kann lieber 500 oder 1000.-€ mehr kosten und dafür ABS haben, aber der EU-Markt wird sicher nicht soo groß sein, im GGS zu USA denke ich... Für mich wäre das dann ALltags und Spaß/Off-Road Moped, auf genau sowas warte ich seit Jahren, aber die Light Bee '19 hat sich dennoch bereits gelohnt, weil ich schon damals dachte, was bald wohl noch so alles rauskommt und nun habe ich sie schon über drei Jahre...

Wolluminator
Beiträge: 853
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

Sitzhöhe Federweg schon bekannt?

Wolluminator
Beiträge: 853
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

Sieht echt nach nem kleinen Handlingbike aus:
https://www.youtube.com/watch?v=PkDLOkQz5m0
Der US Preis ist natürlich wieder super, aber hier werden bestimmt mindestens 1000.-€ mehr fällig. :-(

Wolluminator
Beiträge: 853
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur Ron Ultra Bee 12,5KW 85kg A1 / B196

Beitrag von Wolluminator »

Achso, der ist 6500.- $ für die die zu Faul zum suchen sind.

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: reinketrx und 17 Gäste