Sur-Ron Bremssensoren an Standard-Controller Wirkweise ? NC oder NO

Antworten
Bullibus
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 20:09
Roller: Sur ron
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Sur-Ron Bremssensoren an Standard-Controller Wirkweise ? NC oder NO

Beitrag von Bullibus »

Hallo liebe Sur-Ron und E-Roller Schrauber,

mein Sohn hat eine Sur-Ron BJ 2020 mit Standard Controller und leider fällt nach einer gewissen Zeit der Vortrieb vollständig aus. Dann wird jetzt natürlich der Papa gefragt und mit einer gewissen elektrischen Vorbildung habe ich mich dann dem Thema angenommen. Der Gasgriff liefert über seinen Hallgeber aus meiner Sicht korrekte Werte (0,87 V kein Gas und ca. 3,9 V bei Vollgas.
Laut Aussage meines Sohnes hat er die Bremssensoren abgeklemmt und nach seiner Ansicht somit auch am Controller abgeschaltet, da ich aber davon ausgehe dass die Bremssensoren ein NC (Öffner-Kontakt) sind kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
Bei der ganzen Rumprobiererei habe ich dann mal an den Bremssensor-Kontakten die zum Steuergerät gehen gemessen und Schwupps läuft die Kiste wieder. Danach habe ich die Bremssensoren mal gemessen und die reagieren gar nicht, sind also links permanent geschlossen und rechts permanent offen. Das heißt für mich eigentlich sind beide defekt und ich kann mir die Frage NC oder NO nicht beantworten. Gleiches gilt für den Sensor am Seitenständer, der ist "abgeschnitten" und die Leitung ist weg während der Näherungsschalter noch in seinem Gewinde schlummert :x . Der scheint also auch irgendwie aus der Steuerung (Controller) raus genommen zu sein.
Bis hierhin der Istzustand jetzt meine Fragen:
Ist es in der Tat möglich einfach die Sensoren abzuklemmen und dann fährt die Karre immer noch oder kann noch irgendwo was konfiguriert werden?

In welcher Wirkweise NC / NO also Öffner oder Schließer arbeiten die Sensoren?

Hier noch ein Hinweis meines Sohnes er hat also wohl keinen X-Controller.
Lieben Dank im Voraus für eure Antworten

Ciao Uwe

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Bremssensoren an Standard-Controller Wirkweise ? NC oder NO

Beitrag von Lars Gerhardson »

Ein abklemmen der Sensoren ist nicht nötig.

Es gibt Bremshebelcodes, die die Sensoren aus oder anschalten. Da musst du mal im forum suchen, ich habe sie gerade nicht im Kopf.

Meine sind per Bremshebel rauskonfiguriert aber mechanisch noch verbaut. Geht seit 2020 problemlos.


Bullibus
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 20:09
Roller: Sur ron
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Bremssensoren an Standard-Controller Wirkweise ? NC oder NO

Beitrag von Bullibus »

Vielen Dank für die Hinweise ich werde da mal schauen. Es ist allerdings kein X-Controller verbaut und ich war bisher der Auffassung das die Codes nur bei dem anwendbar sind.
Melde dann hier mal zurück wie es gelaufen ist.

Ciao Uwe

Wolluminator
Beiträge: 807
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Bremssensoren an Standard-Controller Wirkweise ? NC oder NO

Beitrag von Wolluminator »

Ohne X keine Programmierung. :-(

Habe noch nen Originalcontroller hier rumfliegen. Ist aber Quark. Man kriegt X-Controller gut zu kaufen und bspw. bei Jofiba sind sie auch als neu im Angebot zu nem fairen Preis, würde ich eher machen als nochmal den alten Controller zu verbauen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-8281

_


kioedis
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Mär 2023, 11:14
Roller: sx3
PLZ: 10001
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Bremssensoren an Standard-Controller Wirkweise ? NC oder NO

Beitrag von kioedis »

Dende hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 12:22
Noch günstiger mit dem Kabel ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 02-306-834

Vid dazu :

https://www.youtube.com/watch?v=Q8MDnfeteRA
Das zweite Video kann ich nicht öffnen. Ist der Link kaputt?


Wolluminator
Beiträge: 807
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Bremssensoren an Standard-Controller Wirkweise ? NC oder NO

Beitrag von Wolluminator »

Dende hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 12:22
Noch günstiger mit dem Kabel ;)
Nützt Dir aber trotzdem nix wenn Du keinen X-Controller hast.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sur-Ron Bremssensoren an Standard-Controller Wirkweise ? NC oder NO

Beitrag von didithekid »

Hallo,
unabhängig vom Controller ist die Wirkungsweise der Bremshelbelschalter bei den E-Zweirädern üblicherweise von den Benzinern übernommen. Und dort schalten die beiden Bremsschalter (als Schließer) jeweils 12 Volt auf die Leitung zum Bremslicht. Üblicherweise reicht dem Contoller dann die Verbindung Bremslichtleitung zu seinem High-Brake-Eingang (Motorfunktion unterdrückt bei anliegenden 12 Volt). Der Low Brake-Eingang (Motorfunktion unterdrückt bei Kontakt zu Minus/GND) kann z. B. für den Stenständer genutzt werden (selten); auch als Schließer. Oft führt der Ausgeklappte Setenständer aber auch zum Aufleuchten des Bremslichtes, weil er doch mit am High-Brake-Kreis hängt.
Bei komplett abgeschnittenen Schaltern (ohne Aderkurzschlüsse) sollte der Motor funktionieren, nicht aber das Bremslicht.
Die Motor-AUS-Funktion bei Bremshebelbetätigung ist eine einfache Sicherheitsfunktion für den Verkehr auf öffentlichen Straßen, wenn auch auf zweifelhafte Art. Bei Off-Road ist das aber eine sehr hinderliche Funktion.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste