Surron Lightbee Offroad zulassen - Geht das?

Antworten
da_danny
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mai 2023, 08:12
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Surron Lightbee Offroad zulassen - Geht das?

Beitrag von da_danny »

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne eine Lightbee zulegen und diese auch zulassen (THG).
Da ich günstig an eine Offroad Variante kommen würde, habe ich mich gefragt ob man die Offroad Variante auch zulassen kann.
Ich würde nat. die notwendigen Teile (Beleuchtung+Spiegel+Blinker mit E-Kennzeichen) montieren
An sich sind die beiden Modelle doch identisch, abgesehen von den Teilen für den Betrieb im deutschen Strassenverkehr.

Hat wer Erfahrungen mit der Zulassung/Anmeldung?

Vielen Dank schon mal!
danny

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1118
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Surron Lightbee Offroad zulassen - Geht das?

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo danny, herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg für dein ambitioniertes Projekt.
Hast du denn mal bei Elmox / Sur-Ron in Nürnberg nachgefragt? Ohne Fachhändler wirst du da wohl nichts. CoC-Papiere? Rahmennummer? Andere Leistungsdaten? Einzelabnahme oder Mustergutachten?
Vgl. https://www.e-moto-x.de/rechtliches
Die Händler empfehlen ja den Kauf einer L1e-Maschine mit Straßenzulassung, nicht nur wegen der Anbauteile.
Zitat: "VORSICHT! Dieses Modell (LBX) besitzt keine Straßenzulassung, es gibt keine Möglichkeit nachträglich Papiere zu beantragen! Wenn eine Straßenzulassung gebraucht wird, wird bitte das Modell L1eX gekauft."
Insofern bin ich mal gespannt, ob sich hier jemand findet.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Wolluminator
Beiträge: 853
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Surron Lightbee Offroad zulassen - Geht das?

Beitrag von Wolluminator »

Wird eher nix. Außerdem fährt sie 70/80. Weiß nicht ob anderer Controller ran müsste (meine nicht) oder das Kabel(Baum?) geändert, der Aufwand ist viel zu hoch und wird auch monetär keinen Sinn machen. Meine kannste für 3000.- haben. ;-)

da_danny
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mai 2023, 08:12
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Surron Lightbee Offroad zulassen - Geht das?

Beitrag von da_danny »

Guten Morgen,

hmm, das klingt doch recht stressig. Ich habe mir das einfacher vorgestellt:
Für die Zulassung benötigt man doch nur das COC Dokument, das gibt es ja für die L1e Variante, und eine Fahrgestellnummer.
Bei einer Kontrolle muss das Fahrzeug nat. Verkehrstauglich (Blinker etc) sein.

Die Offroad Varianten haben schon auch eine Fahrgestellnummer, oder?

Ciao
danny

Derudor
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 07:34
Roller: Sur Ron
PLZ: 0738
Kontaktdaten:

Re: Surron Lightbee Offroad zulassen - Geht das?

Beitrag von Derudor »

Blinker brauchst du noch nichtmal.
Jedoch müsstest du das Fahrzeug zulassen und das ist das Problem. So günstig kann die gar nicht sein. Da müsste dir der Typ wahrscheinlich noch Geld geben. Das wäre eine komplette Neuzulassung, macht keiner und auch nicht bezahlbar.
Mit freundlichen Grüßen Udo

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1230
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Surron Lightbee Offroad zulassen - Geht das?

Beitrag von rainer* »

Warum sollte ein Hersteller den so ein CoC ausstellen wenn das Fahrzeug eben nicht konform zur zugelassenen Version bzw. zu europäischen Vorgaben ist? Das wäre illegal. Meines Erachtens kannst Du nur dem TÜV darlegen, das das Fahrzeug eigentlich der Version mit CoC entspricht (also auch keine anderen Bremsen, kein anderes Steuergerät, ODB-Schnittstelle + Softwarestand gleich etc.), hoffen, das Dir der Prüfer glaubt und kostengünstig eine Einzelabnahme ohne irgendwelche Messorgien durchführt (siehe § 21 StVZO (1): „Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis […] zu beantragen. Mit dem Antrag auf Erteilung der Betriebserlaubnis ist der nach Landesrecht zuständigen Behörde das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr vorzulegen ...“)

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ammigo35, greifswald und 13 Gäste