Ladegerät bricht ständig ab

BMWChefchen
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mai 2022, 20:06
Roller: Surron
PLZ: 99817
Kontaktdaten:

Ladegerät bricht ständig ab

Beitrag von BMWChefchen »

Hallo habe bei meiner 1 Jahren alten Surron seit diesem Jahr das Problem dass das Ladegerät ständig abbricht zu laden. Heißt es fängt an die Akkuanzeige erscheint und nach wenigen Sekunden bricht es ab und lädt nicht weiter. Dies macht er ständig. Hatte schon an Kabelbruch gedacht, oder das was zu warm wird, aber konnte ich beides noch nicht bestätigen. Im Stecker ist mir aufgefallen das ein Gummi defekt war und daneben hing, hab es entfernt weil war eh gerissen. Habt ihr Ideen oder hilft nur eine Garantieabwicklung über meinen Online Händler. Das wäre Ärgerlich weil dauert bestimmt Wochen....

Lg und einen guten Start in die Woche.

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät bricht ständig ab

Beitrag von Lars Gerhardson »

Akku vielleicht auf 0% leer gefahren?

BMWChefchen
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mai 2022, 20:06
Roller: Surron
PLZ: 99817
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät bricht ständig ab

Beitrag von BMWChefchen »

Hallo nein natürlich nicht, der Akku ist bei aktuell 47% und hat auf der Fahrt heute auch wunderbar und normal funktioniert. Ladegerät blinkt jetzt jeweils rot grün, rot grün und startet dann wieder neu und blinkt wieder.

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät bricht ständig ab

Beitrag von Lars Gerhardson »

Ist der Akku Serie oder mit Bypass?

Weitere Möglichkeit, dass der Akku noch warm ist von der Nutzung und erst runter kühlen muss.

Sonst gibt es noch die Möglichkeit den Akku zu resetten. 10sek die Taste am Akku drücken. Das habe ich aber selbst noch nicht gemacht, nur gelesen.

BMWChefchen
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mai 2022, 20:06
Roller: Surron
PLZ: 99817
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät bricht ständig ab

Beitrag von BMWChefchen »

Hi Akku ist Original und ich habe jetzt mal den Knopf 10 sec gedrückt und aktuell lädt er wieder. Er hat kurz 0% angezeigt und jetzt lädt er gerade wieder. Ich hoffe es bleibt so jetzt, das wäre echt der Hammer wenn es nur das war. Aber was sollte das dann sein? Ich mein der Akku war jetzt im Winterschlaf und ich habe ihn dieses Jahr erst dreimal geladen, beim letzten mal ist er bei 94% stehen geblieben, hatte aber da gedacht das vielleicht irgendwas zu warm geworden ist und habe am nächsten Tag die restlichen 6% drauf geladen ohne Probleme. Ich schau mal in 1,5h weiß ich mehr.

Edit: Leider gerade wieder nach ca. 5 min abgebrochen und geht wieder ständig aus und wieder an.

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät bricht ständig ab

Beitrag von mike2021 »

Meine Erfahrung ist, dass Akkus am besten funktionieren, wenn sie benutzt werden.
Die Zellen können schon Macken haben.
Auch das BMS kann spinnen.
Es gibt Leute, die sich mit Akkus auskennen, Fehler finden und reparieren können.
Hatten auch gerade einen Fall mit Tiefentladung und defektem BMS.

In meinen 72V Akku kann man mit ner App reinschauen und diverse Parameter erkennen.
Das ist ganz gut, wenn man weiß was los ist.
Auch wenn man nicht alles versteht, erkennt man.
Zyklenzahl, Zellenspannung,
Mein Akku ist seit 18 Monaten und zig Zyklen unverbraucht.
Hatte ich bei dem Preis auch gehofft.

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät bricht ständig ab

Beitrag von Lars Gerhardson »

https://m.youtube.com/watch?v=aDH9c99ISCc

Mal austesten. Falls doch eine Tiefenentladung vorliegt.

Ladegerät blinkt hier auch rot/grün.

BMWChefchen
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mai 2022, 20:06
Roller: Surron
PLZ: 99817
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät bricht ständig ab

Beitrag von BMWChefchen »

Hey danke für eure Hilfe. Das blinken im Video ist anders als bei mir. Akku hat jetzt 54% und war nie unter 10% solange ich sie habe! Also Tief entladen schließe ich einfach mal aus, weil sie ja auch schon normal geladen hat beim ersten Mal dieses Jahr. Auch die Entladung war beim Arbeitsweg identisch mit dem vorigem Jahr. Mein Ladegerät fängt halt alle paar Sekunden an und will laden, Display geht an und dann schaltet es auf grün/rot, grün/rot und startet neu und der selbe Vorgang geht von vorne los. Zu warm schließe ich auch aus, da Akku und Ladegerät jetzt über 2h nicht im Betrieb waren und auch nichts warm ist. Ich denke das der Akku, oder das Ladegerät einen Fehler haben.

Ich habe parallel Surron und beim Verkäufer angefragt was es sein kann und hoffe auf eine schnelle Lösung.

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät bricht ständig ab

Beitrag von Lars Gerhardson »

Ok. Viel Erfolg.
Bitte teile die Lösung/Problem im Forum mit. Falls sich irgendwann jemand demselben Problem gegenüber sieht.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät bricht ständig ab

Beitrag von conny-r »

BMWChefchen hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 22:12
Hey danke für eure Hilfe. Das blinken im Video ist anders als bei mir. Akku hat jetzt 54% und war nie unter 10% solange ich sie habe! Also Tief entladen schließe ich einfach mal aus, weil sie ja auch schon normal geladen hat beim ersten Mal dieses Jahr. Auch die Entladung war beim Arbeitsweg identisch mit dem vorigem Jahr. Mein Ladegerät fängt halt alle paar Sekunden an und will laden, Display geht an und dann schaltet es auf grün/rot, grün/rot und startet neu und der selbe Vorgang geht von vorne los. Zu warm schließe ich auch aus, da Akku und Ladegerät jetzt über 2h nicht im Betrieb waren und auch nichts warm ist. Ich denke das der Akku, oder das Ladegerät einen Fehler haben.

Ich habe parallel Surron und beim Verkäufer angefragt was es sein kann und hoffe auf eine schnelle Lösung.
.
Messe mal die Spannungen am LG und am Akku direkt und teile hier mit.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste