Lingbo Controller im Vionis

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von wolfi »

Hallo,

habe die eingerissene Abdeckplatte über dem Hinterrad meines Vionis ausgewechselt und bei der Gelegenheit das Etikett am Controller gesichtet.
Die Bezeichnung lautet: LBMC060122HK2-M6

Demnach handelt es sich um einen Lingbo Controller.

Hatte ich nicht irgendwo gelesen, daß in Fahrzeugen mit Bosch Nabenmotor auch Controller von Bosch stecken.

Gibt es irgendwelche Infos zum o.g. Controller, bei Google konnte ich nichts ausfindig machen.

Gruß Wolfi
Dateianhänge
Einbauort-Controller.jpg
E-Roller Neuling

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von Systray »

Bosch hat Lingbo gekauft oder ist da zumindest mit eingestiegen.

Alle "Bosch-Controller" sind von Lingbo, nur mit einem Bosch-Label veredelt und evtl. mit gesperrter Programmiermöglichkeit.

Ebenso sind die "Bosch-Motoren" alle made in China von den üblichen Verdächtigen. ;)

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von wolfi »

Systray hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 08:58
Ebenso sind die "Bosch-Motoren" alle made in China von den üblichen Verdächtigen. ;)
Das traue ich den Chinesen schon zu, daß sie nicht nur das Logo (Boschanker) hinbekommen. :D

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von wolfi »

Systray hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 08:58
Alle "Bosch-Controller" sind von Lingbo, nur mit einem Bosch-Label veredelt und evtl. mit gesperrter Programmiermöglichkeit.
Hab' hier im Forum aber auch gelesen, daß beim “Bosch-Controller“ die Rekuperation bei vollem Akku nicht aktiviert wird. Inwiefern das alles nur softwaretechnisch realisiert ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von chrispiac »

wolfi hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 09:12
Systray hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 08:58
Alle "Bosch-Controller" sind von Lingbo, nur mit einem Bosch-Label veredelt und evtl. mit gesperrter Programmiermöglichkeit.
Hab' hier im Forum aber auch gelesen, daß beim “Bosch-Controller“ die Rekuperation bei vollem Akku nicht aktiviert wird. Inwiefern das alles nur softwaretechnisch realisiert ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Wolfi
Das ist Aufgabe des Batterie-Management-Systems (BMS) und auch wichtig, schließlich kann ein vollen Akku keine Rekuperationsenergie mehr aufnehmen. Falls der Vionis einen Datenbus hat wie der NIU, kann das BMS dem Controller mitteilen, das keine Energie entgegengenommen wird und so kann der Controller die Rekuperation ausschalten, so das keine überschüssige Energie entsteht, die keinen Abnehmer findet. Das schont sämtliche elektrischen Elemente im Roller.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von wolfi »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 21:48
Falls der Vionis einen Datenbus hat wie der NIU, kann das BMS dem Controller mitteilen, das keine Energie entgegengenommen wird und so kann der Controller die Rekuperation ausschalten, so das keine überschüssige Energie entsteht, die keinen Abnehmer findet. Das schont sämtliche elektrischen Elemente im Roller.
Die einzige Kabelverbindung zwischen dem Akkupack und der “Außenwelt“ besteht aus zwei Kupferlitzen für Plus und Minus.

Es könnte vielleicht per kabelloser Funkverbindung zum Controller gelöst sein. :lol:

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von chrispiac »

wolfi hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 08:13
chrispiac hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 21:48
Falls der Vionis einen Datenbus hat wie der NIU, kann das BMS dem Controller mitteilen, das keine Energie entgegengenommen wird und so kann der Controller die Rekuperation ausschalten, so das keine überschüssige Energie entsteht, die keinen Abnehmer findet. Das schont sämtliche elektrischen Elemente im Roller.
Die einzige Kabelverbindung zwischen dem Akkupack und der “Außenwelt“ besteht aus zwei Kupferlitzen für Plus und Minus.

Es könnte vielleicht per kabelloser Funkverbindung zum Controller gelöst sein. :lol:

Gruß Wolfi
Da kann ich nur mutmaßen, ich habe selber keinen Vionis. Der kommt von KSR (nur als Eigenkonzept und nicht wie die NIUs als Importware). Hätte ja sein können, das ein Datenbus vorhanden ist. Wenn nicht, weiß der Motorconroller halt nicht, ob das Batterie-Management-System den Strom abnehmen kann. Dann dürfte die Rekuperation nicht allzu hoch eingestellt sein, damit nur soviel Energie zurückgewonnen wird, wie die Verbraucher (Licht, Display usw.) verbrauchen um ggf. Überlast im System zu vermeiden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von Peter51 »

Nun, wenn eine Zelle über 4,2V gerät ( Berg 'runter) wird das BMS sperren. Das funktioniert auch, ohne CANbus zwischen Batterie und Controller.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von MEroller »

Und wenn die Gesamtspannung zu hoch wird merkt das selbstverständlich auch der Controller und lässt das Rekuperieren sein - ganz unabhängig vom BMS. Außer der Nutzer hätte die Spannungsgrenze im Controller hochgesetzt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von wolfi »

Peter51 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 11:18
Nun, wenn eine Zelle über 4,2V gerät ( Berg 'runter) wird das BMS sperren. Das funktioniert auch, ohne CANbus zwischen Batterie und Controller.
Den Fall hatte ich bisher noch nicht, mit vollgeladenem Akku gleich eine längere Bergabfahrt anzutreten.

Nach wenigen Kilometern ist eh schon genügend “Saft“ aus dem Akkupack, sodaß der Zeiger des Voltmeters beim Rekuperieren nicht mehr bis zum rechten Anschlag geht - was beim Losfahren auf den ersten paar hundert Metern noch der Fall ist.

Diese kurzzeitige “Überladung“ wurde meines Erachtens einfach in Kauf genommen und in der Programmierung des Lingbo-Controllers schlichtweg ausgelassen.

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Antworten

Zurück zu „KSR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste