Hallo Liebe Forumsgemeinde,
bin hier neu und fahre seit knapp 2 Jahren den KSR TTX 50 (45Km/h Version).
Gelegentlich schaute ich hier passiv mal rein, um das ein und andere Elektroroller-Thema div. Rubriken zu lesen.
Trotz mittleren Alters erwarb ich einen Roller zum ersten Mal überhaupt zum Einstieg in die (Elektro) 2Rad-Welt.
Einfach als Fun-Freizeitausgleich als stets beruflich mit PKW.
Meine Erfahrungen mit diesem Roller sind weiterhin positiv und übersichtlich nach ca. 1200 KM.
Ich beschreibe hierbei kein Fahrgefühl, techn. Daten oder andere Eindrücke, sondern bei mir aufgetauchte Defekte, welche einfach zu beheben waren. Sowas ist halt wie beim PKW, selbst als Neuwagen! Auch dort wartet noch so jede tolle (deutsche) Luxus-Marke mit manch einigen Montagsautos auf... Spreche aus Erfahrung vom "Stern" angefangen über "Propeller" bis hin die "4Ringe". Kein Hersteller kann sich, selbst oberhalb min. des 90TEUR Luxus-Segments von mangelfreien Autos freisprechen (Baujahre 2016 bis aktuell 2020; auch Mild-Hybrider).
Daher soll hier nicht der Eindruck entstehen, das ausgerechnet der TTX "nichts" taugt wie manch einige in div. Foren schreiben,
da wiederum div. Nutzer anderer Marken bis aufs Nervenleiden plagen und genauso schimpfen. Also hat dis nichts ausschließlich mit dem TTX zu tun, jedes Rollemodell/Marke kann genauso mehr oder weniger Mängeln erleiden.
Ich versuche einfach hier einen neutralen "Werkstatt-Bericht" abzuliefern, so das sich jeder selbst seinen Eindruck verschaffen kann.
- Neues Steuergerät:
Auf Gewährleistung gabs nach ca. 6 Monaten (ca. 350Km) ein neues, weil die Sicherung stets rausflog (Händler sagte SG war defekt).
Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Ich vermutete Wasser als Ursache. Seinerzeit fuhr
nach einem Regenschauer los und paar KM später flog die Sicherung stets raus.
Wohl irgendwie ein Kurzer entstanden…?!
Als Freizeitfahrer achte ich ohnehin immer auf schönes Wetter, außer an dem o.g. Ausnahmefall, da ich nach Abklingen des starken Sommer-Regenschauers nach Hause wollte.
- Quietschendes Hinterachs-Gelenk:
Hin und wieder quietscht beim einfedern das untere Gelenk vom Rahmen .
Einfach WD40 aufsprühen und es gibt länger wieder Ruhe.
- Neue Akkus:
Nach ca. 950km (1,5Jahren) bekam der Roller neue Akkus auf Gewährleistung.
Akkuanzeige spinnte sporadisch auf/ab und Balkenanzeige sank trotz Vollladung rapide beim fahren. Geschwindigkeit war auch oftmals sehr different auf/ab. Hatte diesen Umstand 1-2 Tage durch ent-, und aufladen vollladen probiert zu beseitigen. Brachte nix.
Händler stellte fest, das Akkus aufgebläht waren
Ursache:
Ladegerät hätte wohl trotz grüner LED bei Ladestop nicht abgeschaltet. Dazu gabs dann gleich ein neues Ladegerät zu den Akkus
Seitdem ca. 400 KM runter und keine Probleme. Generell steht der Roller bei mir
immer im trockenen und gewärmten Raum.
- Je nach Fahrweise/ Geschwindigkeit und weitere äußere Einflüsse reicht die Akku-Reichweite immer min. 50KM. (auch vorm o.g. Akkutausch)
Dabei beachte ich lt. Anzeige den Akku nicht komplett leer zu fahren bis der Roller ausgeht, sondern max. bis zum vorletzten gelben bzw. spätestens roten Balken wieder zu laden. Es soll für den Akku angeblich schonender sein. Auch wenn der mal länger rumsteht (paar Wochen), dann lade ich trotzdem wegen geringer Selbstentladung auf. Zudem sollte der Hauptsicherungsschalter bei längerer Nichtnutzung ausgeschaltet werden, um jeglichen Stromverbrauch zu unterbinden und die Haltbarkeit der Akkus zu wahren. Dabei sollte der Roller weiterhin zwischendurch mal geladen werden. Steht beides auch in der Anleitung als Pflegehinweis.
Die längere Reichweite bis 50km habe ich immer pro Tagestrip getestet, also nicht mit Unterbrechungen zwischen mehreren Tagen, sondern je Tag zu versch. Tagesziele und Stopps bis zur Aufladung zu Hause. Ansonsten halt Kurzstrecken von ca. 5-10 KM und zur nächsten Nutzung wieder geladen.
- Sicherungsautomat unterm Sitz:
Die Hauptsicherung gab kürzlich den Geist auf, weil nicht mehr durchgehend funktionierte.
Den Automaten konnte ich selbst austauschen. Im Forum wird bei Tausch auf hochwertige Markenware geraten.
Bei mir ist nun ein neuer von
ABB (S201-C63,DC, 6kA) drin und kostete mit Versand vom Händler grad mal 11EUR in der Bucht.
Auf das Originalteil von KSR verzichtete ich, nicht weil es 25 EUR kostet, sondern grundlegend sicherlich wieder der billige Chinaschalter ist,
welcher schon von der Haptik sehr billig anmutet.
(In einem anderen Thread erkläre ich den Austausch samt Bildern vom alten Schalter der geschmort hatte
)
Kleine Randgeschichte nebenbei:
Letztes Jahr zum Stadtfest ca. 12KM Gesamtstrecke gemeinsam in sportlich lockerer Kurzkleidung mit dem Roller hin.
Frau im Mini...
Die Polizei meinte uns auf dem Heimweg anzuhalten.
Nach "Guten Abend.. Verkehrskontrolle tüüt tüüt bla… fragte er wo der Auspuff ist und ob die sportliche Optik (nein, nicht wir, sondern der Roller) alles legal sei.... Staunend sah er erstmalig einen Elektroroller
und war doch dann mit Fragen zur Technik neugierig geworden...
Innerlich kam mir beim Anhalten sofort der Gedanke, das die wohl einen 16jähriger Hobby-Schrauber samt "Ische" unterm Helm vermuteten und dazu schön fürs Protokoll zu später Stunde garantiert den Alk-Tester zum glühen bringe....
Nach dem zuhören was der nette, aber junge Polizist genau wollte, klärte ich zum Roller alles auf, pusten war nix, weil meine Rosa-Pappe doch eher einem erfahrenem und verantwortungsvolleren Verkehrsteilnehmer ohne zu lalleln entsprechen könnte und als das alles geklärt war und keinerlei Beanstandungen vorlagen hieß es später vom jungen Polizisten sehr verlegen, das zunächst meine Fahrweise in Schlangenlinien ihm doch als erstes verdächtigt vorkam...
Aha
Naja zu zweit jeden Gullideckel würde er ja auch nicht mitnehmen antwortete ich freundlich lächelnd... Er grinste verlegen....
Nun hat der Roller wie gesagt ca. 1200 KM runter und bin dennoch mit diesen bisherigen Mängeln zufrieden und er macht wirklich Spass.
Auch zudem so leise auf den Straßen an den staunenden Greta´s vorbeizudüsen, während die Ihre co2-konformen-Blättchen
auf der Weide drehen
na denn, allzeit jedem eine Happy-Roller-Fahrt