KSR Moto TTX Erfahrungen

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von kabee »

Hinterradmotor ist halt toll wegen leise, wartungsfrei und einfach. Einen Hitzetod sterben die Dinger nicht, da sollte genügend Regelelektronik im Fahrzeug sein, die das verhindert. Aber dann wird das Teil halt langsam. Ab einer gewissen Geschwindigkeit haben Riemen oder Kette, ggf. mit Übersetzung, schon ihre Vorteile. Zudem macht der Klang des Bikes auch ein bisschen die Individualität aus. Das hat man beim Direktantrieb eben nicht.

Geschwindigkeit braucht Akku, um eine akzeptable Reichweite zu erzielen. Damit ist der Preispunkt dann auch definiert. Für deinen Einsatzzweck ist das schon fast ein bisschen Verschwendung. Die Fahrzeuge müssen ja eigentlich gefahren werden, auch um den CO2-Rucksack der Produktion zu kompensieren.

OreoKeks
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:45
Roller: KSR Moto TTX 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von OreoKeks »

ossiD hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 20:21
hallo nochmal.

zu dem Thema Preis, möchte ich sagen, ich hab für meinen neuen LI-Io Akku , wenn ich mich richtig erinnere 660€ bezahlt.
>Dürfte also günstiger geworden sein.
….
46km/h Fahre ich mit absolut voller Batterie,
50kmReichweite sollten jetzt trotz weniger Ah des Neuen Akkus auch drinnen sein. Konnte es leider noch nicht richtig ausfahren .Mangels Zeit.
Doch denke ich das da wahrscheinlich noch mehr drinnen ist, weil ich erst gestern eine kleine Probefahrt mit 20 km unternahm, wo ich 3mal eine Steigung von "17%" über jeweils 300m unternahm und am Schluss zu Hause noch immer einen Balken im Grünen war.
Hallo ossid,

wie ist mittlerweile deine Erfahrung zum neuen Li-OnAkkupack?
Hast ja glaub nun ca. 30Ah drin.
Wie ist die Gesamt-Reichweite mittlerweile? Schon probiert?
Kannst bitte ein Bild zeigen, wie es mit dem Pack unterm Sitz aussieht ?

Meine 2 Monaten jungen Bleier bringen bei dem aktuell schönem Wetter nun immer genau 50-52KM Reichweite am Stück.
(ca. 25Km Stadt, Rest Landstrasse).

Eigentlich aktuell zufrieden mit den Bleiern, auch vom konstanten Speed her..... ABER
nun juckts langsam an den Fingern, trotzdem auf Li-On umzusteigen :)

Allein aus Gewichtsgründen (5x 9,1kg = 45,5kg) erwarte ich ein verbessertes Anfahren und durch größere Kapazität z.B. min. 40Ah halt noch mehr Reichweite... Das Projekt geistert mir dann wenn schon als entnehmbare Akkubox….
Allein die 3Bleier unterm Sitz nehmen eine Fläche von 22,5cm x 26,5cm (Höhe ca. 17cm) ein. Das ist dann ordentlich Platz für was neues.
Ein "Cube" zum entnehmen wäre ideal damits ohne schneiden durch die Bodenklappe des Helmfachs passt. Die Öffnung ist ja ca. 19x19cm groß.

Einen Akku-Selbstbau inkl. entnehmbaren Metalkasten würd mir zutrauen.
Anleitungen gibt's im Netz zu genüge...
Fragt sich nur ob der Aufwand zu bereits fertigen Packs bei ca. 650EUR lohnt.
Neben der Bastelfreude (oder Frust beim schrotten) sind vllt. ca. 150-200EUR einzusparen... ohne Risiko das der Selbstbau versehentlich zu ner Granate wird 8-)
Und was die Bleier als Second-hand noch einbringen?!

OreoKeks
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:45
Roller: KSR Moto TTX 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von OreoKeks »

kabee hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 18:00
Hinterradmotor ist halt toll wegen leise, wartungsfrei und einfach. Einen Hitzetod sterben die Dinger nicht, da sollte genügend Regelelektronik im Fahrzeug sein, die das verhindert. Aber dann wird das Teil halt langsam. Ab einer gewissen Geschwindigkeit haben Riemen oder Kette, ggf. mit Übersetzung, schon ihre Vorteile. Zudem macht der Klang des Bikes auch ein bisschen die Individualität aus. Das hat man beim Direktantrieb eben nicht.

Geschwindigkeit braucht Akku, um eine akzeptable Reichweite zu erzielen. Damit ist der Preispunkt dann auch definiert. Für deinen Einsatzzweck ist das schon fast ein bisschen Verschwendung. Die Fahrzeuge müssen ja eigentlich gefahren werden, auch um den CO2-Rucksack der Produktion zu kompensieren.
Hab vorhin ne "längere" Tour mit dem TTX hinter mir. Schönes Wetter, Helm an, Brille auf, los. Nabenmotor hat ja nix an Sound, ganz klar.
Nur halt die 3bar prallen Reifen machen auf mich aufmerksam... Das ist auch gut so, denn wie oft rennt ein "blinder" Fussgänger wegen felen PKW_lärm mir vorm Lenker... Gabs zu genüge... Nun hören die wenigstens das Rad-Profil anrollen :twisted:

Erstmal zum TTX wieder:
Gesamt-KM: 53
GPS Top Speed: 57 (Bergab 8-), konstant sonst 45-47Km/h bis locker 42KM
Restakku: 1 Gelber Balken

Heute direkt nur 99% Landstrasse, kurzzeitig 10%Steigung/Gefälle (lt. GPS 32km/h) und trotzdem ersten 25KM lt. GPS konstant danach 45-47Km/h.
Top waren 57Km/h... Bergab :twisted: (Ui ui… was man sich über jedes Mehr-Km/h-chen grinsend wie ein Äffchen in der Mofa-Fraktion freut .... 8-) :oops: )
Erst bei ca. 45/48 Gesamt-KM gings vom Speed auf ca. 43 lt. GPS runter (Tacho 41).
Tourende nach ca. 53 KM, Akkustand gelber Balken vor rot. Top! (Interessant dabei: bis 25KM grad mal 1 Akkubalken von 6 weg. Da denkst man schafft locker weit seine 60+... Ist nicht, denn je 1 Balken entspricht ca. 6,5KM. Getestet bis letzte 2 Balken (rot + Gelb) nach 53KM.
Gefühlt aber eher schon rot. Nur der Popo ist nach 50KM am Stück am Axxx...

Das ganze macht schon Spass auch wenn gern mehr Reichweite und besserer Sitzkomfort für ne längere Strecke drin wäre.

Seit der neue Akkus drin hat, bin gut zufrieden mit dem Roller. Und zudem der neue Sicherungsschalter macht den Roller wie ausgewechselt.
Die ersten 1000KM vor Akku-, und Sicherungsstausch…. Das Teil war echt manchmal eine Spassbremse. Entweder sporadisch Schalter raus oder Rest-KM/Speed unerwartet schlecht.

Das nun ein Umstieg bis zur max. 5T€-Preisklasse etwas zu überzogen sein wird, ist mir auch bewusst... ja die Relation zwischen echtem Nutzen und Preisklasse driftet evtl. davon.
Nur hab nix gefunden, was mir auf Anhieb von der Optik zusagt, als außer aktuell halt die Bravo GLE für 4500 EUR zzgl. ca. 90EUR Versand lt. Auskunft Ebroh.
Wenn 21% spanische Märchensteuer rausholen kann und hiesige 19% wieder drauf, bin wieder auf UVP.

Ne Soco TSx würde auch noch gehen, aber diese schmalen Mofa-Reifen.... :roll:
Ob der Mehrpreis auch dafü lohnt, anstatt gleich "nur" die TS... Große Unterschiede außer stärkerer Motor erkenne nicht.
Je nach künftigem Gefährt will man auch was davon haben und könnte dann sicherlich es vllt auf mehr KM/Jahr bringen...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

OreoKeks hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 19:07
Nur der Popo ist nach 50KM am Stück am Axxx...
Der Popo ist doch immer am Axxx... - per Definition :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von biggiovanni »

Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen gebrauchten ( zu diesem Zeitpunkt etwas 2 Jahre alten) Moto TTX gekauft. Er hatte damals etwas mehr als 2000km runter. Der Akku war damals soweit in Ordnung und ich konnte knapp 50 km weit fahren.
Nach kurzer Zeit hatte ich ein Problem mit der Sicherung, diese sprang nach ca 20 Sekunden Dauervollgas jedesmal raus. Nach einem tausch mit einer neuen Originalsicherung war das Problem beseitigt.

Zum Winter hin nahm dann die Reichweite nach und nach deutlich ab (nur nach so ca 35 bis 40 km) Ich hoffte darauf das es vielleicht mit den niedrigen Temperaturen zu tun haben könnte und wartete aufs Frühjahr. Leider bestätigt sich aber bis heute das der oder die Akkus einem Ende zu gehen. Mittlerweile komme ich auf maximal 30 km....heute allerdings bei starkem Dauergegenwind sogar nur 25 und das wirklich auf dem letzten Loch pfeifend.
Was mich allerdings etwas überrascht sind die Kilometerleistungen die hier von einigen von euch angegeben werden. 2000 km und weniger und ihr habt die Akkus schon tauschen müssen. Wenn ich danach gehe bin ich ja richtig gut unterwegs, weil mein TTX hat mittlerweile bald 7500km auf dem Buckel! Aber eigentlich finde ich das rein gefühlsmäßig doch sehr enttäuschend wenig. Ist es tatsächlich normal das die Akkus nur so kurz halten?

Jedenfalls bin ich sonst rundum zufrieden mit dem Roller und würde daher eigentlich gerne neue Akkus kaufen, aber 600 Euro für 5 neue Originalakkus erscheinen mir doch ganz schön teuer. Zumal ich für meinen kleinen Freund gebraucht nur 800 Euro bezahlt habe ^^ !
Einige von euch haben hier ja schon berichtet das sie neue Akkus eingebaut haben.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Kann man andere vielleicht billigere Akkus kaufen? (wennj a dann wo? :))
Worauf muss ich achten?
Reicht es aus das die Baumaße stimmen und die Werte 12V 32ah?
muss der akku eigentlich zwingend die selbe Kapazität haben? kann ich auch einen mit 36ah verwenden?
oder gibt es andere Faktoren die man beachten muss?
Wie kompliziert ist der Umbau auf modernere LiPo Akkus?

Ich bin Handwerklich nicht ganz unbegabt aber kein Spezialist für sowas.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen
danke dafür schon mal im Voraus
Gruß
Giovanni

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von biggiovanni »

Schade das hier offenbar doch weniger los ist als ich gehofft habe. Verzeiht wenn ich zu ungeduldib bin. :)

Ich habe jetzt mal gegoogelt nach passenden Akkus aber leider nichts finden können bisher außer den Original Akkus (die mir eigentlich etwas zu teuer sind) Die Werte des Akkus sind ja 12v 32ah. Ich finde natürlich etliche Akkus mit 36ah die optisch und von den sonstigen werten her auch passen würden und auf den ersten Blick müsste das ja auch mehr Reichweite bedeuten oder?? ABER.....Heute habe ich mal einen Akku ausgebaut um die Maße abzunehmen und da viel mir leider auf das diese komplett anders als die gängigen Maße eines 36ah Akkus sind. Nämlich 267x171x78!!

Daher nochmal die bitte ob mir jemand sagen kann wo man günstige, gute und passende Akkus kaufen kann.

Danke :)

Benutzeravatar
ossiD
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 11:31
Roller: Generic TTX
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von ossiD »

Hallo zusammen.

Entschuldigung an "OreoKeks" ging nicht früher!

Hab meinen KSR Roller auf Lithium Ionen umgebaut, und bin damit "sehr zufrieden".
Man muss beim Umbau nur auf die gleiche Volt Zahl achten.
Ob 30Ah oder 40AH, wie auch immer, hat nur mit der Ladezeit zu tun.
Reichweite kann ich nicht viel sagen, da ich das Moped nur für kurz Strecken in der Stadt benutze.
Einbau war sehr einfach, alten raus neuen rein und fertig.
Wer einen Link von meinem Kauf möchte, einfach einen PN an mich..

gruss OssiD
Dateianhänge
Akku in der Sitzbank.jpg

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von biggiovanni »

Ich hab jetzt ein Auge auf diesen Akku geworfen https://www.amazon.de/dp/B07NQVZN44/ref ... 9DbX3JFXTX
Ich glaube das ist der gleiche den sich auch ossid gegönnt hat. Könnt ihr mir sagen ob der abgebildete Stecker der passende ist?

Gruß
Giovanni

Benutzeravatar
ossiD
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 11:31
Roller: Generic TTX
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von ossiD »

Hallo.

Fast Richtig :D
Meiner ist der:
https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... S-147.html.

Der Stecker ist ein anderer als beim Blei Akku Ladegerrät. den passenden bekommst im "Musik Shop" :lol: im Ernst!!!

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von biggiovanni »

Und wie heisst dieser Stecker? gibt es eventuell einen Adapapter am besten mit Verlängerung? Bist du sicher das dies dein Akku ist? Ich frage mich wie der bei dir rein gepasst hat?

Antworten

Zurück zu „KSR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste