KSR Moto TTX Erfahrungen

Mario_Berlin
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Jul 2019, 23:11
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von Mario_Berlin »

@ossiD
vielen Dank für Ihre Antwort. Endlich mal eine Antwort mit der man was anfangen kann.

Schön das Du soweit zufrieden bist. OK das mit den Akkus ist nicht so toll, vielleicht hätten da Akkus von einem anderen Hersteller was gebracht?

Der TTX ist immer noch nicht von meiner Liste, aber ich will mal sehen was 2020 so auf den Markt kommt.

Ich werde wenn es dazu kommt trotzdem einen mit Blei Akkus nehmen. Was soll Dein TTX denn kosten?

Grruss
Piaggio MP3 und Elektro Quad

Benutzeravatar
ossiD
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 11:31
Roller: Generic TTX
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von ossiD »

Hallo

Na ja.. Bin nur 1700 km damit gefahren. Garagengepflegt ist es auch. 1000€ möchte ich schon dafür haben.
Wie gesagt, erst nach der Reparatur.
Hab jemanden bei Willhaben gefunden der E Mopeds mit Blei Akku, auf LI Io Akku umbaut...
Der Umbau kostet aber auch 1000€.
Dadurch würde aber auch die Reichweite zunehmen--hm..muss noch fragen, wieviel der Bausatz alleine kostet.
Als Elektriker sollte das kein Problem sein.

gruss ossiD

Benutzeravatar
gertb1de
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 16:21
Roller: Niu M+ in silber seit 9.5.2019 und TTX in China
PLZ: 65197
Wohnort: Wiesbaden
Tätigkeit: Rentner mit China verheiratet
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von gertb1de »

Hallo Ossid,
habe Deinen Bericht über Deinen TTX mit großem Interesse gelesen. Kann hier meine Erfahrung von diesem Fahrzeug einbringen. Habe Ihn vor 2 Jahren in China ohne Accus gekauft und mir dann LI einbauen lassen. Der erste Satz hat leider nur ein Jahr gehalten.Wurde dann getauscht aber mit 40 aH. und mit 2 Jahren Garantie auf die ich bestanden habe. Für diesen Tausch brauchte ich dann einen neuen Controller und ein Schnell Ladegerät. Dies kostete 2500.- RmB. Ich weiß nicht ob es diesen Accu schon in D. zu kaufen gibt. Ein Transport von China dürfte mit gr. Schwierigkeiten behaftet sein. Er läuft seit
1 1/2 Jahren und hat 2019 ein halbes Jahr gestanden und wurde im Monat einmal geladen. Ich setzte mich drauf und er lief wie am ersten Tag. Ich muss dazu sagen das er nicht gedrosselt ist. Er läuft auf der geraden um die 60 und etwa 70 km weit.
Mit dieser Ausstattung gäbe ich ihn nicht für 1000.- € her.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gert Beck
Nur fliegen ist schöner, aber lauter. ( mit meinem TTX in China ohne die ganzen Beschränkungen hier)

Benutzeravatar
ossiD
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 11:31
Roller: Generic TTX
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von ossiD »

Schön das zu hören!
Habe gestern einen neuen LI Akku bestellt. 30ah 669€ inkl.versand. Sollte nächste Woche ankommen. Mal sehen wie es dann läuft, eventuell behalte ich das Moped dann doch 🤔.
Dateianhänge
20190325_150449_resized_1.jpg

Mario_Berlin
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Jul 2019, 23:11
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von Mario_Berlin »

Hallo ,
so ich habe mich nun für einen ganz anderen Roller entschieden.
Kabee danke das Du mich so energisch von dem TTX ferngehalten hast. Im nachhinein war es richtig.

Ich fahre jetzt einen Tinbot F10. Ein toller Roller mit starken Motor und alles so wie ich es wollte und ohne diesen Online Quatsch.
Bin super zufrieden und der hat auch eine gute Qualität.

Mario
Piaggio MP3 und Elektro Quad

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von kabee »

Mario_Berlin hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 13:28
Kabee danke das Du mich so energisch von dem TTX ferngehalten hast. Im nachhinein war es richtig.

Ich fahre jetzt einen Tinbot F10.
Freut mich zu lesen :-) Der Tinbot ist auch echt eine gute Wahl. Sehr zuverlässiges Fahrzeug, riesige Sitzbank für 8 Leute und wenn man mal was braucht sind Ersatzteile spottbillig und gut zu bekommen, weil die in Deutschland ein gut bestücktes Lager haben.

OreoKeks
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:45
Roller: KSR Moto TTX 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von OreoKeks »

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

bin hier neu und fahre seit knapp 2 Jahren den KSR TTX 50 (45Km/h Version).
Gelegentlich schaute ich hier passiv mal rein, um das ein und andere Elektroroller-Thema div. Rubriken zu lesen.
Trotz mittleren Alters erwarb ich einen Roller zum ersten Mal überhaupt zum Einstieg in die (Elektro) 2Rad-Welt.
Einfach als Fun-Freizeitausgleich als stets beruflich mit PKW.

Meine Erfahrungen mit diesem Roller sind weiterhin positiv und übersichtlich nach ca. 1200 KM.
Ich beschreibe hierbei kein Fahrgefühl, techn. Daten oder andere Eindrücke, sondern bei mir aufgetauchte Defekte, welche einfach zu beheben waren. Sowas ist halt wie beim PKW, selbst als Neuwagen! Auch dort wartet noch so jede tolle (deutsche) Luxus-Marke mit manch einigen Montagsautos auf... Spreche aus Erfahrung vom "Stern" angefangen über "Propeller" bis hin die "4Ringe". Kein Hersteller kann sich, selbst oberhalb min. des 90TEUR Luxus-Segments von mangelfreien Autos freisprechen (Baujahre 2016 bis aktuell 2020; auch Mild-Hybrider).

Daher soll hier nicht der Eindruck entstehen, das ausgerechnet der TTX "nichts" taugt wie manch einige in div. Foren schreiben,
da wiederum div. Nutzer anderer Marken bis aufs Nervenleiden plagen und genauso schimpfen. Also hat dis nichts ausschließlich mit dem TTX zu tun, jedes Rollemodell/Marke kann genauso mehr oder weniger Mängeln erleiden.

Ich versuche einfach hier einen neutralen "Werkstatt-Bericht" abzuliefern, so das sich jeder selbst seinen Eindruck verschaffen kann.

- Neues Steuergerät:
Auf Gewährleistung gabs nach ca. 6 Monaten (ca. 350Km) ein neues, weil die Sicherung stets rausflog (Händler sagte SG war defekt).
Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Ich vermutete Wasser als Ursache. Seinerzeit fuhr nach einem Regenschauer los und paar KM später flog die Sicherung stets raus.
Wohl irgendwie ein Kurzer entstanden…?!
Als Freizeitfahrer achte ich ohnehin immer auf schönes Wetter, außer an dem o.g. Ausnahmefall, da ich nach Abklingen des starken Sommer-Regenschauers nach Hause wollte.

- Quietschendes Hinterachs-Gelenk:
Hin und wieder quietscht beim einfedern das untere Gelenk vom Rahmen .
Einfach WD40 aufsprühen und es gibt länger wieder Ruhe.

- Neue Akkus:
Nach ca. 950km (1,5Jahren) bekam der Roller neue Akkus auf Gewährleistung.
Akkuanzeige spinnte sporadisch auf/ab und Balkenanzeige sank trotz Vollladung rapide beim fahren. Geschwindigkeit war auch oftmals sehr different auf/ab. Hatte diesen Umstand 1-2 Tage durch ent-, und aufladen vollladen probiert zu beseitigen. Brachte nix.
Händler stellte fest, das Akkus aufgebläht waren :shock:
Ursache:
Ladegerät hätte wohl trotz grüner LED bei Ladestop nicht abgeschaltet. Dazu gabs dann gleich ein neues Ladegerät zu den Akkus ;)
Seitdem ca. 400 KM runter und keine Probleme. Generell steht der Roller bei mir immer im trockenen und gewärmten Raum.

- Je nach Fahrweise/ Geschwindigkeit und weitere äußere Einflüsse reicht die Akku-Reichweite immer min. 50KM. (auch vorm o.g. Akkutausch)
Dabei beachte ich lt. Anzeige den Akku nicht komplett leer zu fahren bis der Roller ausgeht, sondern max. bis zum vorletzten gelben bzw. spätestens roten Balken wieder zu laden. Es soll für den Akku angeblich schonender sein. Auch wenn der mal länger rumsteht (paar Wochen), dann lade ich trotzdem wegen geringer Selbstentladung auf. Zudem sollte der Hauptsicherungsschalter bei längerer Nichtnutzung ausgeschaltet werden, um jeglichen Stromverbrauch zu unterbinden und die Haltbarkeit der Akkus zu wahren. Dabei sollte der Roller weiterhin zwischendurch mal geladen werden. Steht beides auch in der Anleitung als Pflegehinweis.
Die längere Reichweite bis 50km habe ich immer pro Tagestrip getestet, also nicht mit Unterbrechungen zwischen mehreren Tagen, sondern je Tag zu versch. Tagesziele und Stopps bis zur Aufladung zu Hause. Ansonsten halt Kurzstrecken von ca. 5-10 KM und zur nächsten Nutzung wieder geladen.

- Sicherungsautomat unterm Sitz:
Die Hauptsicherung gab kürzlich den Geist auf, weil nicht mehr durchgehend funktionierte.
Den Automaten konnte ich selbst austauschen. Im Forum wird bei Tausch auf hochwertige Markenware geraten.
Bei mir ist nun ein neuer von ABB (S201-C63,DC, 6kA) drin und kostete mit Versand vom Händler grad mal 11EUR in der Bucht.
Auf das Originalteil von KSR verzichtete ich, nicht weil es 25 EUR kostet, sondern grundlegend sicherlich wieder der billige Chinaschalter ist,
welcher schon von der Haptik sehr billig anmutet.
(In einem anderen Thread erkläre ich den Austausch samt Bildern vom alten Schalter der geschmort hatte :o )

Kleine Randgeschichte nebenbei:
Letztes Jahr zum Stadtfest ca. 12KM Gesamtstrecke gemeinsam in sportlich lockerer Kurzkleidung mit dem Roller hin.
Frau im Mini...
Die Polizei meinte uns auf dem Heimweg anzuhalten.
Nach "Guten Abend.. Verkehrskontrolle tüüt tüüt bla… fragte er wo der Auspuff ist und ob die sportliche Optik (nein, nicht wir, sondern der Roller) alles legal sei.... Staunend sah er erstmalig einen Elektroroller :idea: und war doch dann mit Fragen zur Technik neugierig geworden... :geek:
Innerlich kam mir beim Anhalten sofort der Gedanke, das die wohl einen 16jähriger Hobby-Schrauber samt "Ische" unterm Helm vermuteten und dazu schön fürs Protokoll zu später Stunde garantiert den Alk-Tester zum glühen bringe....

Nach dem zuhören was der nette, aber junge Polizist genau wollte, klärte ich zum Roller alles auf, pusten war nix, weil meine Rosa-Pappe doch eher einem erfahrenem und verantwortungsvolleren Verkehrsteilnehmer ohne zu lalleln entsprechen könnte und als das alles geklärt war und keinerlei Beanstandungen vorlagen hieß es später vom jungen Polizisten sehr verlegen, das zunächst meine Fahrweise in Schlangenlinien ihm doch als erstes verdächtigt vorkam...
Aha :lol: :roll:
Naja zu zweit jeden Gullideckel würde er ja auch nicht mitnehmen antwortete ich freundlich lächelnd... Er grinste verlegen....

Nun hat der Roller wie gesagt ca. 1200 KM runter und bin dennoch mit diesen bisherigen Mängeln zufrieden und er macht wirklich Spass.
Auch zudem so leise auf den Straßen an den staunenden Greta´s vorbeizudüsen, während die Ihre co2-konformen-Blättchen :evil: :lol: auf der Weide drehen 8-) :lol:

na denn, allzeit jedem eine Happy-Roller-Fahrt :D
Zuletzt geändert von OreoKeks am Mi 13. Mai 2020, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von Evolution »

Wie oft soll der Beitrag noch freigegeben werden? Beim nächsten Mal lösche ich ihn. Dreimla reicht jetzt.

OreoKeks
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:45
Roller: KSR Moto TTX 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von OreoKeks »

Tut mir leid... :cry:

Benutzeravatar
ossiD
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 11:31
Roller: Generic TTX
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX Erfahrungen

Beitrag von ossiD »

Hallo.

Kann mich dem letzten Beitrag im großen und Ganzem nur anschließen.
Ich fahre das Moped derweilen das dritte Jahr, allerdings mittlerweile bei 2000km Laufleistung,
mit dem 3ten Akku Satz, diesmal mit neuem Li-Ionen Akku. Der um 40kg leichter und wesentlich kleiner ist als der Blei Akku.
"Dadurch spielt auch Corona keine Rolle" :lol:
Das Quietschen an der Hinterachse habe ich auch schon bemerkt.
Das Ladegerät der Blei Akkus musste bei mir nach jedem Ladevorgang vom Netz genommen werden, um anschließend überhaupt wieder zu laden.
Dürfte also generell diverse Probleme mit dem Ladegerät geben....
Das Neue für den Li-Ionen Akku dagegen funktioniert einwandfrei, und die Temperatur des Ladegerätes steigt nach einer Ladung kaum an.

Fazit: Nach dem Akku tausch aul LI-Ionen bin ich voll zufrieden, und jede Ausfahrt überrascht mich auf`s neue
was der Li-Io Akku hergibt.

Antworten

Zurück zu „KSR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste