kabee hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2020, 18:00
Hinterradmotor ist halt toll wegen leise, wartungsfrei und einfach. Einen Hitzetod sterben die Dinger nicht, da sollte genügend Regelelektronik im Fahrzeug sein, die das verhindert. Aber dann wird das Teil halt langsam. Ab einer gewissen Geschwindigkeit haben Riemen oder Kette, ggf. mit Übersetzung, schon ihre Vorteile. Zudem macht der Klang des Bikes auch ein bisschen die Individualität aus. Das hat man beim Direktantrieb eben nicht.
Geschwindigkeit braucht Akku, um eine akzeptable Reichweite zu erzielen. Damit ist der Preispunkt dann auch definiert. Für deinen Einsatzzweck ist das schon fast ein bisschen Verschwendung. Die Fahrzeuge müssen ja eigentlich gefahren werden, auch um den CO2-Rucksack der Produktion zu kompensieren.
Hab vorhin ne "längere" Tour mit dem TTX hinter mir. Schönes Wetter, Helm an, Brille auf, los. Nabenmotor hat ja nix an Sound, ganz klar.
Nur halt die 3bar prallen Reifen machen auf mich aufmerksam... Das ist auch gut so, denn wie oft rennt ein "blinder" Fussgänger wegen felen PKW_lärm mir vorm Lenker... Gabs zu genüge... Nun hören die wenigstens das Rad-Profil anrollen
Erstmal zum TTX wieder:
Gesamt-KM: 53
GPS Top Speed: 57 (Bergab
, konstant sonst 45-47Km/h bis locker 42KM
Restakku: 1 Gelber Balken
Heute direkt nur 99% Landstrasse, kurzzeitig 10%Steigung/Gefälle (lt. GPS 32km/h) und trotzdem ersten 25KM lt. GPS konstant danach 45-47Km/h.
Top waren 57Km/h... Bergab
(Ui ui… was man sich über jedes
Mehr-Km/h-chen grinsend wie ein Äffchen in der Mofa-Fraktion freut ....
)
Erst bei ca. 45/48 Gesamt-KM gings vom Speed auf ca. 43 lt. GPS runter (Tacho 41).
Tourende nach ca. 53 KM, Akkustand gelber Balken vor rot. Top! (Interessant dabei: bis 25KM grad mal 1 Akkubalken von 6 weg. Da denkst man schafft locker weit seine 60+... Ist nicht, denn je 1 Balken entspricht ca. 6,5KM. Getestet bis letzte 2 Balken (rot + Gelb) nach 53KM.
Gefühlt aber eher schon rot. Nur der Popo ist nach 50KM am Stück am Axxx...
Das ganze macht schon Spass auch wenn gern mehr Reichweite und besserer Sitzkomfort für ne längere Strecke drin wäre.
Seit der neue Akkus drin hat, bin gut zufrieden mit dem Roller. Und zudem der neue Sicherungsschalter macht den Roller wie ausgewechselt.
Die ersten 1000KM vor Akku-, und Sicherungsstausch…. Das Teil war echt manchmal eine Spassbremse. Entweder sporadisch Schalter raus oder Rest-KM/Speed unerwartet schlecht.
Das nun ein Umstieg bis zur max. 5T€-Preisklasse etwas zu überzogen sein wird, ist mir auch bewusst... ja die Relation zwischen echtem Nutzen und Preisklasse driftet evtl. davon.
Nur hab nix gefunden, was mir auf Anhieb von der Optik zusagt, als außer aktuell halt die Bravo GLE für 4500 EUR zzgl. ca. 90EUR Versand lt. Auskunft Ebroh.
Wenn 21% spanische Märchensteuer rausholen kann und hiesige 19% wieder drauf, bin wieder auf UVP.
Ne Soco TSx würde auch noch gehen, aber diese schmalen Mofa-Reifen....
Ob der Mehrpreis auch dafü lohnt, anstatt gleich "nur" die TS... Große Unterschiede außer stärkerer Motor erkenne nicht.
Je nach künftigem Gefährt will man auch was davon haben und könnte dann sicherlich es vllt auf mehr KM/Jahr bringen...