Elektrik Problem

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Elektrik Problem

Beitrag von biggiovanni »

Hallo Zusammen
Ich habe mein Moto TTX auf Lipos umgebaut. Das hat super geklappt und bisher fast 2 Jahre und ca. 5000km problemlos funktioniert. Reichweite und Fahrleistung hat bislang nicht nachgelassen. Vor zwei Tagen nun plötzlich folgendes Problem: Bei einem Akkustand von ca. 50% schaltet plötzlich alles während der Fahrt ab! Zuerst dachte ich, die Sicherung ist raus, aber nein. Kurz Sicherung auf off gestellt dann wieder an und der Roller fuhr wieder. Jedoch nur 200m dann das gleiche nochmal. so ging es 3 oder 4 mal, dann half auch der Sicherungstrick nicht mehr. Akku ganz abgeklemmt, wieder dran und es ging wieder für ein paar Meter. Dann hab ich den Fußweg nach Hause angetreten. Der Angezeigte Ladestrom war bei 61V. Zu Hause hab ich dann den Akku voll geladen. Danach lief der Roller für ca. 15km problemlos, dann wieder das gleiche Spiel. Jetzt bin ich mir natürlich unsicher woran es liegt. Ich vermute das Steuergerät oder der Akku. Ich frage mich nur ob der Akku tatsächlich möglich wäre. Normalerweise schaltet der Akku wenn er langsam leer wird ja nicht den Strom komplett ab, sonder der Roller verliert an Höchstgeschwindigkeit.
Mittlerweile klappte auch nicht mehr der Trick mit der Sicherung. Erst wenn ich das Ladegerät für einen Augenblick anschließe fließt wieder Strom. Gibt es im Akku eventuell eine Elekronik die damit zu tun haben könnte, wenn ja, kann man das reparieren? Oder tippt ihr eher auf das Steuergerät?

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektik Problem

Beitrag von Peter51 »

Ich vermute einmal, dass dein Roller 5 zyklenfeste 12V Blei-Vlies-Batterien hat. Eine davon wird sehr schwach sein. Die schwache Batterie ersetzen und kaufe dir fünf 12V Autoladegeräte so 3,8A für 20,- Euro /Stück. Mit Einzeladung leben die Bleibatterien länger. Mußt natürlich für jede der fünf Batterien einen Zugang schaffen , für die Einzelladung. Andererseits wäre jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt für die Anschaffung einer 60V Lithium-Batterie.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Elektik Problem

Beitrag von Fasemann »

Moto TTX auf Lipos umgebaut.
Da wird wohl eine Zelle oder das BMS spinnen, am besten während der Fahrt messen.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Elektik Problem

Beitrag von biggiovanni »

Danke Peter51 aber du hast offbar überlesen das ich ja bereits auf Lithium umgebaut habe.
Danke Fasemann, kannst du mir das genauer erklären bitte. Was bedeutet BMS und wie kann ich das während der fahrt messen?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Elektik Problem

Beitrag von Fasemann »

Ich habe an meinen Rollern Coulometer verbaut, die zeigen bei Antritt der Fahrt die Kapazität und die Spannung an, beim normalen Cruisen zeigt er dann die Spannung und über die Stromstärke auch die Leistung an, die abgefordert wird. Ich hatte vor 2 Wochen das Phänomen das die Spannung statt 72 auf 74 Volt gegangen war, dann wahre d der Fahrt aber kein Verbrauch war. Normale Strecke je nach Wetter 22%, am nächsten Tag verhielt sich der Verbrauch hin normal , zurück war dann ab 60% radikaler Abbau und stehenbleiben ...
Du könntest einfach ein normales Voltmeter am Ladeanschluss anklemmen und während der Fahrt die Schwankung beim beim beschleunigen und den stetigen Verbrauch beim Fahren beobachten.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektik Problem

Beitrag von Peter51 »

Bei einem 60V Lithium Akku sind 16. oder 17 Zellbänke in Reihe geschaltet. Eine Zellbenk z.B. aus fünf parallelgeschalteten 18650er Zellen wird schwächelt. Das BMS kommt mit dem Balancieren vielleicht nicht nach. Das LG über Nacht den AKKu laden / balancieren lassen. Mein Lithium-Akku hat ein smartes BMS mit Active Balancer BT und Coulombmeter. Auf dem Smartphone sehe ich die Einzelspannungen der Zellbänke sowie den aktuellen Ladezustand (Coulombmeter). https://de.aliexpress.com/store/group/J ... 398fdhwMKU
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Elektik Problem

Beitrag von biggiovanni »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 12:04
Das BMS kommt mit dem Balancieren vielleicht nicht nach. Das LG über Nacht den AKKu laden / balancieren lassen.
Meinst du damit das mein Akku sich dann sozusagen selbst reparieren würde? Wie kann ich sicher gehen das es so ist und mir nicht das gleiche nach einigen Kilometern wieder passiert? Wie baut man so ein Coubmeter ein? Kann ich das BMS meines Akkus austauschen? Wie?

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektik Problem

Beitrag von Peter51 »

ZUnächst einmal ausprobieren, ob das mit dem über Nacht laden / balancieren etwas bringt. Ein Coulombmeter (Colometer, Tankuhr) bringt nur Etwas bei einem intakten Akku. Tja, wenn du dir das zutrauchst, Akku im Metallgehäuse? Gehäuse öffnen und sehen, ob du an den Balancerkabel messen. Es sind 16-mal oder 17-mal 3,7V zu messen. Stell doch einmal Fotos von deinem Akku ein.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

biggiovanni
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:54
Roller: KSR Moto TTX
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Elektik Problem

Beitrag von biggiovanni »

Hier ist der Link zum Shop wo ich den Akku gekauft habe. Hoffe das hilft. Mit entsprechender Anleitung bzw Hilfe würde ich mich da schon rantrauen.

https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 7-148.html

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektik Problem

Beitrag von Peter51 »

Max. Ladespannung = 67,2v : 4,2V = 16S. Vielleicht ist ja noch Garantie auf dem Akku?
Von jeder Zellbank geht ein rotes Kabel (insgesamt 16 Stück) zum BMS. Du mußt den Akku an der Stirnseite aufbröseln mit Holzwerkzeug oder Kunststoff. Metallwerkzeug führt schnell zu einem Kurzschluß. Vom BMS das Balancerkabel abziehen. Vom dünnen schwarzen Kabel alle dünnen roten Kabel ausmessen. Minus = 0V dann 3,7V, 7,4V, 11,1V, 14,8V, 18,5V, 22,2V, 25,9V, 29,6V, 33,3V, 37V, 40,7V, 44,4V, 48,1V, 51,8V, 55,5V und 59,2V.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „KSR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste