Multipol Stecker am Lingbo Controller
Verfasst: Fr 4. Apr 2025, 23:25
Ich habe immer wieder einmal Stress mit den Kontakten des Multipol Steckers am Lingbo Controller. Zuerst ließ sich der Controller nach dem Einschalten am Schloss nicht mehr freischalten. Also so, dass man losfahren konnte.Schalter zerlegt und geprüft. Kabelbaum und alle Steckverbinder im Scheinwerfer geprüft. Ursache war der Kontakt im Multipol Stecker.
Letzte Woche während der Fahrt, auf einmal nur noch ECO Mode. Also max. 30km/h. Dann plötzlich wieder S-Mode und irgendwann wieder nur ECO. Also: Schaltplan studiert und festgestellt: S-Mode benötigt Verbindung von Pin nach Masse. Ich habe den entsprechenden Kontakt dann ausgepinnt und einmal probiert wie fest er überhaupt auf dem Stift sitzt. Das war eher locker. Somit habe ich die Kontaktfedern nachgebogen und alles wieder zusammen gebaut. Beim Einschalten dann Fehlermeldung (14x LED blinken) bzgl. Throttle. Alles wieder auseinander und die 3 Throttle Kontakte ausgepinnt. Hier war das gleiche. Die Kontakte saßen sehr locker auf den Stiften. Auch hier die Kontaktfedern nachgebogen. Bei der Gelegenheit auch noch einmal den Kontakt fürs Freischalten ausgepinnt und nach gebogen. Nun funktioniert alles wieder.
Übrigens: Wurde hier schon einmal erwähnt, dass die Nummerierung der Stecker Pins im Vionis Schaltplan nicht mit der Nummerierung der Pins in der Lingbo Doku überein stimmt?
Ich bin einmal gespannt ob hier überhaupt noch jemand mit liest.
Liebe Grüße aus Hamburg,
Poppa
Letzte Woche während der Fahrt, auf einmal nur noch ECO Mode. Also max. 30km/h. Dann plötzlich wieder S-Mode und irgendwann wieder nur ECO. Also: Schaltplan studiert und festgestellt: S-Mode benötigt Verbindung von Pin nach Masse. Ich habe den entsprechenden Kontakt dann ausgepinnt und einmal probiert wie fest er überhaupt auf dem Stift sitzt. Das war eher locker. Somit habe ich die Kontaktfedern nachgebogen und alles wieder zusammen gebaut. Beim Einschalten dann Fehlermeldung (14x LED blinken) bzgl. Throttle. Alles wieder auseinander und die 3 Throttle Kontakte ausgepinnt. Hier war das gleiche. Die Kontakte saßen sehr locker auf den Stiften. Auch hier die Kontaktfedern nachgebogen. Bei der Gelegenheit auch noch einmal den Kontakt fürs Freischalten ausgepinnt und nach gebogen. Nun funktioniert alles wieder.
Übrigens: Wurde hier schon einmal erwähnt, dass die Nummerierung der Stecker Pins im Vionis Schaltplan nicht mit der Nummerierung der Pins in der Lingbo Doku überein stimmt?
Ich bin einmal gespannt ob hier überhaupt noch jemand mit liest.
Liebe Grüße aus Hamburg,
Poppa