Vionis

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wolfi
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Re: Vionis

Beitrag von wolfi »

wolfi hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 19:27
Wird der Tacho womöglich elektrisch per Schrittmotor angesteuert?
Es handelt sich de facto um einen rein mechanisch angetriebenen Tacho beim Vionis.
Die Geschwindigkeitsanzeige geht leicht vor, bei 45 km/h lt. GPS steht der Zeiger bei 47 ~ 48.

Gruß Wolfi
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wolfi
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Re: Vionis

Beitrag von wolfi »

Bei der aktuell kühleren Witterung zeigt sich eine deutliche Reichweitenverkürzung: 40 km sind mit dem 1,2 kWh Akku des Vionis derzeit nicht machbar. Bei 35 km ist das Ende der Fahnenstange erreicht, obwohl die Fahrleistungen gefühlsmäßig bis 30 km Fahrtstrecke noch annehmbar sind. Umso überraschender kommt dann der Leistungsknick innerhalb weniger Kilometer und das Voltmeter kratzt schnell am rot gekennzeichnten Bereich des analogen Anzeigeinstruments.

Gruß Wolfi

PS: Wer hat schon ähnliche Erfahrungen im “Winterbetrieb“ gemacht?
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MEroller
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Re: Vionis

Beitrag von MEroller »

Dieses ganze Forum ist seit vielen Jahren voll von solchen Wintererfahrungen - einfach mal ein bisschen schmökern hier, z.B. bei einer Suche nach "Winterreichweite", "Wintererfahrung" und ähnlichem ;)
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wolfi
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Re: Vionis

Beitrag von wolfi »

MEroller hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 18:39
Dieses ganze Forum ist seit vielen Jahren voll von solchen Wintererfahrungen ...
Danke, hab's beim Schmökern gefunden und dabei auch deinen Thread “Batterieheizung“ entdeckt. :)

Gruß Wolfi
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MEroller
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Re: Vionis

Beitrag von MEroller »

Ja, das Problem hier ist, dass das Forum im Wust der Erfahrungen aus zig Jahren unübersichtlich geworden ist. Es wurde zwar versucht, erst durch die Subforen der Fahrzeugklassen und dann durch weitere Unterforen wieder eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten, aber das hat zur Seggregation der verschiedenen Nutzergruppen geführt, so dass viele nicht mal mehr über den Forenbereich mit dem eigenen Fahrzeug hinauslesen und dadurch viele wichtige Infos gar nicht mehr zur Kenntnis nehmen :(
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Re: Vionis

Beitrag von wolfi »

Das Fremdwort "Segregation" mußte ich erst nachschlagen, war mir nicht geläufig. ;)

Es gibt nicht das eine optimale Ablageverfahren, auch nicht im elektronischen Zeitalter. Trotz Datenbank und Suchfunktion ist der Mensch nicht wirklich schlauer.

Gruß Wolfi

PS: Früher war die Suche nach technischen Informationen zeitaufwändiger und sicher auch umständlicher, aber gute Bücher haben für mich ihren Reiz noch lange nicht verloren.
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Re: Vionis

Beitrag von wolfi »

Stichwort vordere Scheibenbremse: Seit einigen Tagen läßt sich der rechte Bremshebel ohne großen Kraftaufwand bis zum Gasdrehgriff ziehen. Das ist nicht normal.

Pumpen mit dem Bremshebel verändert den Druckpunkt nicht, sodaß ich Luft im Bremssystem ausschließe. Bleibt folglich der Radbremszylinder und die Handbremspumpe als mögliche Übeltäter, oder könnte es womöglich auch an einer “weichen“ Bremsleitung liegen.

Hat jemand Erfahrungswerte mit der Scheibenbremse an chinesischen E-Rollern?

Gruß Wolfi

PS: Im Auslieferungszustand des Rollers kam der Druckpunkt der Vorderradbremse früh (im Vergleich zur Trommelbremse am Hinterrad), jetzt ist es umgekehrt.
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Re: Vionis

Beitrag von MEroller »

Ich habe außer was Korrosion betrifft bislang sehr gute Erfahrungen mit Chinesischen Scheibenbremsen gemacht. Womöglich hast Du ein Leck im Bremssystem erlitten? Siehst Du ans Schauglas vom Bremsflüssigkeitsbehälter, oder muss dazu ganze Lenkerverkleidung runter? In dem Glas könntest Du zumindest sehen, ob es noch Bremsflüssigkeit gibt. Es hört sich nämlich fast so an, als ob das samt und sonders verduftet wäre. Dann wäre die Lecksuche der nächste Schritt.
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wolfi
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Re: Vionis

Beitrag von wolfi »

MEroller hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 22:16
Siehst Du ans Schauglas vom Bremsflüssigkeitsbehälter, ...
Es sieht tatsächlich nach einem niedrigen Stand der klaren Bremsflüssigkeit aus, soweit ich das übers Schauglas beurteilen kann. Zur weiteren Analyse muß die Lenkerverkleidung ab, seitliches Kippen des Rollers in Richtung Schauglas brachte keine genauen Erkenntnisse zum Flüssigkeitsstand im Behälter.

Gruß Wolfi
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wolfi
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Re: Vionis

Beitrag von wolfi »

MEroller hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 22:16
Es hört sich nämlich fast so an, als ob das samt und sonders verduftet wäre. Dann wäre die Lecksuche der nächste Schritt.
Du hattest einen guten Riecher, der Vorratsbehälter war trocken und die Gummimembran komplett nach innen gestülpt. Also die Membran wieder in ihre Ursprungsform gebracht und Bremsflüssigkeit aufgefüllt.

Der Druckpunkt ist nach mehrmaligem Ziehen des Bremshebels wieder dort, wo er zu Beginn war. Werde die Sache jetzt mal beobachten, könnte evtl. den Bremsgriff mittels Kabelbinder richtig festzurren und über Nacht stehen lassen.

Gruß Wolfi
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