Vionis

Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis - neuer Roller

Beitrag von wiewennzefliechs »

Zitat aus http://www.ksr-group.com/index.php/rele ... is_de.html:

"Mit einer Kapazität von 1,2 kWh sorgt der VIONIS für eine Reichweite von 55 km gemäß der überaus strengen Richtlinie UN-ECE R 101."

Das ist entweder Blödsinn oder die Richtlinie ist alles andere als streng.

Mein Novantic schafft mit 1,344 kWh (48 V/28 Ah) mit Mühe und Not gerade mal so die 50 km, die Emco als Reichweite angibt. Dass ein Roller vergleichbarer Größe mit 10% weniger Kapazität 10% weiter kommt, wage ich ganz stark zu bezweifeln.

Auf diesem Bild sieht man das Akkufach mit Platz für 2 Akkus (auch die Frage nach dem Helmfach dürfte damit beantwortet sein ;)):
Bild

Allerdings dürfte der Preis mit 2 Akkus dann nicht mehr ganz so günstig sein, sondern eher in der Größenordnung eines Niu N1s liegen. Der bringt schon ab Werk einen dickeren Akku mit.

Äußerlich finde ich den Roller ganz schick, nur die hässlichen seitlichen Lüftungsgitter unterhalb des Lenkers gefallen mir nicht. Aber das dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass der Vionis auch wieder nur ein umgestrickter Benzinroller ist.

Auf der KSR-Seite gibt es übrigens noch keine Produktseite über den Vionis. Nur eine magere Pressemitteilung und ein paar Bilder werden angeboten.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis - neuer Roller

Beitrag von Eule »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 20:04
die Richtlinie ist alles andere als streng
Das Adjektiv "streng" ist ja nunmal seeehr deeehnbar (Vergl. "Erziehung") ;)

Die Regelung 101 stammt aus dem Jahr 2012 und scheint die aktuellste (?) zu sein, welche die EU-Kommission bisher zustande gebracht hat und ist SELBSTVERSTÄNDLICH realitätsfern.
Darum geht es aber bei Normungen nicht vorrangig. Entscheidender ist die exakte Vergleichbarkeit der Fahrzeuge bzgl. deren Verbrauch.
Grundlage dieser Norm ist der "Stadtfahrzyklus", wobei das Fahrzeug 3x beschleunigt und wieder heruntergebremst wird (15, 32 und 45 (50) km/h)
zyklus.JPG
siehe auch im PDF-Amtsblatt ab Seite 41
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis - neuer Roller

Beitrag von andreas7 »

Hallo ins Forum,

Mit welchem Energieverbrauch muss man bei Elektrofahrzeugen rechnen?

Ich rechne immer etwas pessimistisch:

Auto:-------------------------20kWh/100km
Motorrad; 100km/h:--------10kWh/100km
Roller; 45km/h:---------------5kWh/100km
S-Pedelec; 30km/h:-----------1kWh/100km

Aus einem Liter Benzin mit einer thermischen Energie von ca. 8kWh kann man eine Antriebsenergie von ca. 2,7kWh erzeugen.
Der Wirkungsgrad einer Verbrennungskraftmaschine ist relativ schlecht (Benziner ca. 33%).

Damit kann man die Reichweite des NIU N1 ermitteln. Mit 60 Volt und 29 Ah also 1,75 kWh hätte man dann eine sichere Reichweite von ca. 36km.
Mit dieser pessimistischen Rechnung ist man dann aber auf der sicheren Seite (Winter; Gegenwind; Steigungen; großer Fahrer; älterer Akku).
Was denkt über meine Rechnung das Forum??

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis - neuer Roller

Beitrag von chrispiac »

Ich bin immer vorsichtig mit solchen Pauschalisierungen. Es sind einfach zu viele Faktoren im Spiel. Alleine schon bei Rollern durch unterschiedliches Gewicht, Antriebskonzept (Mittelmotor vs. Radnarbenmotor), Reku ja/nein, Akku parallel betreibbar Ja/Nein, unterschiedliche Motorleistungen bei Elektrorollern (üblich 2 bis 4 kW Spitzenleistung) usw.

Falls Du es als Anhaltspunkt wählst, weil Du unter vielen gegebenen Umständen eine Mindestreichweite über einen längeren Zeitraum unter üblichen Wetterbedingungen in Zentraleuropa erreichen mußt, würde ich - zumindest bei den „45er“-Klasse - Dir mit dem angenommenen Wert als Konservative Annahme zustimmen.

Bei Motorrad habe ich zu wenig Vergleichsdaten um das Beurteiln zu können, über Pedelec habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und bei Autos gibt es inzwischen so eine Varianz im Markt, das ich so eine pauschale Aussage für nicht haltbar halte. Alleine schon weil der Energiebedarf auf 100km mit der Geschwindigkeit steigt und es somit einen großen Unterschied von Wagen z.B. von Tessla gibt, die auch für Mittel- und Langstrecken ausgelegt sind gegenüber Elektroautos für Städter und Kurzstreckenpendler (Smart eDrive, e.Go Life etc.) die von der Geschwindigkeit her auf Innerorts und gelegentliche Landstraßenfahrten ausgelegt sind.

Insofern müßtest Du zumindest bei Elektroautos weiter Differenzieren.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis - neuer Roller

Beitrag von chrispiac »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 20:04

Auf der KSR-Seite gibt es übrigens noch keine Produktseite über den Vionis. Nur eine magere Pressemitteilung und ein paar Bilder werden angeboten.
KSR Katalog 2018 <- Hier gibt es auch noch ein Bild und ein Großteil der technischen Daten (.pdf-Doppelseite 7 bzw. Katalogseite 12).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

dukester
Beiträge: 92
Registriert: Do 18. Jan 2018, 12:49
Roller: Xiaomi M187
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis - neuer Roller

Beitrag von dukester »

Für alle die in Österreich mitlesen:

In Österreich wird der Vionis offenbar gar nicht verkauft. Laut KSR läuft er über das Vertriebsnetz von Forstinger, aber dort weiss man (noch) nichts davon. Mal abwarten, ob er doch noch irgendwo auftaucht. :)

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis - neuer Roller

Beitrag von bikemite »

andreas7 hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 11:29
Mit welchem Energieverbrauch muss man bei Elektrofahrzeugen rechnen?
Roller; 45km/h:---------------5kWh/100km
Hallo,

bei 45 km/h bis du im Schnitt bei 3 kWh/100 km auf der relativ sicheren Seite.
Relativ, weil es viele Faktoren gibt: Gegenwind, Steigung, Fahrergewicht usw.

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis - neuer Roller

Beitrag von Eule »

andreas7 hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 11:29
Der Wirkungsgrad einer Verbrennungskraftmaschine ist relativ schlecht (Benziner ca. 33%).
...aber nur im Idealfall! Nämlich vereinfacht gesagt nur dann, wenn der Motor unter Volllast (Vollgas) betrieben wird und die Drehzahl etwa 15 % unter der max. möglichen Drehzahl liegt (bester Füllungsgrad). In den allermeisten Fällen liegt er im normalen Fahrbetrieb aber deutlich schlechter, und im Leerlauf sogar bei 0. ;) :lol:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis - neuer Roller

Beitrag von wiewennzefliechs »

bikemite hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 16:02
bei 45 km/h bis du im Schnitt bei 3 kWh/100 km auf der relativ sicheren Seite.
Relativ, weil es viele Faktoren gibt: Gegenwind, Steigung, Fahrergewicht usw.
Das kann ich bestätigen. Mein Novantic hat bisher in der Praxis (!) im Schnitt ca. 3,8 kWh/100 km ab Steckdose verbraucht. Den Lade-/Entlade-Wirkungsgrad schätze ich auf 80%, d. h. von den 3,8 kWh sind 3,04 kWh beim Motor angekommen. Und das wohlgemerkt keineswegs immer unter Idealbedingungen. Schon mein eigenes Gewicht liegt über dem der Fahrer, die bei den Reichweiten-Messungen der Hersteller üblicherweise auf dem Roller sitzen. Außerdem transportiere ich häufiger Nutzlasten (z. B. bis zu 20 kg Einkäufe) und ich fahre auch mal Steigungen.

Auch angesichts der Hersteller-Angaben zur Reichweite klingen 3 kWh/100 km plausibel. Die Reichweite gibt Emco mit 50 km für einen 28-Ah-Akku und mit 65 km für einen Akku mit 37 Ah an. Bei 48 V Nennspannung ergibt sich für ersteren eine Kapazität von 1,344 kWh, die bei einem Verbrauch von 3 kWh/100 km für 44,8 km reichen. Das sind ca. 10% weniger als die Werksangabe, berücksichtigt aber auch widrige Umstände, wie sie in der Praxis nunmal auftreten können. Der 37-Ah-Akku kommt bei 48 V auf eine Kapazität von 1,776 kWh. Bei 3 kWh/100 km kommt man damit ca. 59 km weit. Auch das sind ca. 10% weniger als die Werksangabe, die Differenz ist aber angesichts der Unterschiede zwischen einer Messfahrt und dem Alltagsbetrieb absolut plausibel.

Die 5 kWh/100 km, die Andreas für einen 45er Roller angesetzt hat, halte ich angesichts meiner Messungen aus der Praxis für zu hoch gegriffen. Nichtsdestotrotz ist an den von ihm genannten Wert für die Reichweite (36 km) durchaus etwas dran: im Interesse einer langen Akku-Lebensdauer würde auch ich einen Roller mit (lt. Datenblatt) 50 km Reichweite bereits nach 36 km wieder aufladen, und das ungeachtet der Tatsache, dass der Akku auch bei eher "sportlicher" Fahrweise dann noch nicht ganz leer ist.

Dem Vionis mit seinen 1,2 kWh traue ich maximal 40 km Praxis-Reichweite zu. Um den Akku nicht zu stressen, sollte man ihn bereits nach 30 km wieder aufladen. Wer regelmäßig ohne Nachladen weiter als 30 km fahren will oder muss, für den ist der Vionis nix. Oder man sollte schon beim Kauf einen zweiten Akku dazubestellen, wobei der seine Vorzüge aber erst dann richtig ausspielen kann, wenn man beide Akkus parallel anschließen kann. Angesichts des extrem günstigen Preises (der mit einem 2. Akku dann auch gar nicht mehr ganz so günstig wäre) würde es mich aber nicht wundern, wenn der Hersteller die für einen Parallelbetrieb nötige Technik eingespart hätte und man daher wie bei Unu immer nur einen Akku anschließen kann.

Der von Chris genannte Link zum KSR-Katalog funktioniert übrigens nicht. Hier ist ein funktionierender Link:
http://www.ksr-moto.com/index.php/downl ... 018_de.pdf
Es lohnt sich aber kaum, denn auch im Katalog erfährt man nur wenig über den Vionis.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: KSR Vionis - neuer Roller

Beitrag von otten.l »

@Nibbler

Wie von anderen bereits gepostet, gibt es wie bei allen einfachen chinesischen Rollern kein vollwertiges Helmfach. Eine Einkaufstasche oder eine Jacke passt dort zwar hinein, aber ein Helm eben leider nicht. Auf der Homepage von KSR findest du einige Fotos wo man das alles gut erkennen kann.

Die tatsächliche Reichweite haben wir noch nicht getestet, wir werden unseren Kunden gegenüber aber vorläufig 40-50 km angeben, was in Anbetracht vergleichbarer Roller fair und realistisch erscheint.

@Michael

Ich sehe es wie Werner, die Richtlinie dient primär dazu eine Vergleichbarkeit herzustellen. Das allein ist ein großer Fortschritt, wo doch aktuell jeder Anbieter seine Angaben nach Gutdünken macht. Eine Richtlinie, die alle möglichen Fahrprofile gleichermaßen abdeckt und mit realistischen Angaben versieht wird und kann es wohl nie geben.

Wenn ich mir zum Vergleich den Novantic mit 28Ah Akku oder die Venus mit kleinstem Akku anschaue, so haben beide ca. 1,3 kWh. Emco gibt 50 km an, Trinity 45 km. Letztere haben sich in der Vergangenheit als recht gut passend herausgestellt. Insofern sollte unsere vorläufige Angabe von 40-50 km gut passen.

Ein Parallelbetrieb von zwei Akkus ist derzeit nicht vorgesehen, denn wie du richtig bemerkt hast fehlt dafür die notwendige Technik an Bord. Zero löst es sehr geschickt darüber dass jeder Akku ein einzelnes Schütz hat und erst zugeschaltet wird wenn die Differenz zum anderen kleiner als 1V ist. Die Lösung von Emco, mit der ich mich zugegebenermaßen noch nicht näher beschäftigt habe, setzt ja offenbar auf Dioden die einen Ausgleichsstrom zwischen den Akkus verhindern.

Ich sehe das aber alles nicht so kritisch, denn seine Rolle als günstiger Einstiegsroller erfüllt er trotzdem sehr gut. Wer mehr möchte muss eben mehr zahlen, das ist nicht nur bei Rollern so. Wenn ich mir aber anschaue dass Emco für den Novantic 3649€ und Trinity für die Venus 2600€ haben möchte, obwohl der Vionis die bessere Technik mit bekannter Herkunft hat (Bosch/LG), so empfinde ich das Gesamtpaket als sehr stimmig. Und von Service und Teileversorgung haben wir da noch gar nicht gesprochen.

@andreas7

Deine Verbrauchswerte sind für den absoluten WorstCase sicherlich in etwa passend, für den gewöhnlichen Bedarf aber etwas hoch gegriffen. Ich komme mit meiner Zero mit knapp 6 kWh bei normalen Temperaturen ca. 100km weit. Zu den Rollern haben andere ja schon etwas gesagt, auch ich halte 3 kWh auf 100km im Schnitt für passender.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Antworten

Zurück zu „KSR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste