wenn der Akku-Pack innerhalb des Rollers abfackelt
, dann wird es warm am Popo. Wenn man das merkt, ist es dann schon zu spät um den Akku heraus zu holen? Mal angenommen, man hat einen wärmeisolierten Tragegriff angebaut.
Nun hätte ich noch eine Frage zum Originalakku. Wenn der so klein ist, liefert der überhaupt genug Strom für die beachtliche Motorleistung?
Nun hätte ich noch eine Frage zum Originalakku. Wenn der so klein ist, liefert der überhaupt genug Strom für die beachtliche Motorleistung?
60V * 20Ah ergibt 1.200 Wh. Mit 2 kW Motorleistung ergibt das eine C-Rate von 1,66. Das ist ziemlich wenig und dürfte den Akku nur müde lächeln lassen. Zur Einordnung: der VW I.D. PikesPeak holt 500kW aus einer 41 kWh großen Batterie - das sind 12,2C. Meine Zero oder Teslas liegen bei um die 5C. Im Modellbaubereich sind noch viel höhere C-Raten üblich. Du musst dir also keine Sorgen machen.
Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV http://www.otten.de
, dann wird es warm am Popo. Wenn man das merkt, ist es dann schon zu spät um den Akku heraus zu holen?
Wenn ich die Videos sehe würde ich sagen: Laufen, laufen, laufen!
Da schließe ich mich an! Selbst wenn Du die Steckverbindung nicht noch lösen müsstest, dürfte es für eine Entnahme zu spät sein. Da ist das eigene Leben dann doch etwas wichtiger als der Roller, finde ich... Auf jeden Fall auch die ersten paar Ladevorgänge nicht unbeaufsichtigt laufen lassen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Brand ist zwar nicht groß, aber eben vorhanden.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Brand ist zwar nicht groß, aber eben vorhanden.
Ein Forumskollege hat sich mal die Hand verbrannt, als er seinen abfackelnden E-Roller Löschen wollte, weil der Feuerlöscher zu nah am Feuer gestanden hatte (die Griffe waren schon zu heiß!). Das geht wirklich alles viel zu schnell, wenn dann mal eine Batterie begonnen hat thermisch durchzugehen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Mal ins Unreine gedacht: Wäre es nicht eine Möglichkeit während des Ladens eine Rettungsdecke über den Akku zu legen? Beim nächsten Laden muss ich das mal machen und die Temperatur darunter messen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)
Ich möchte in Anbetracht der Tatsache dass wir inzwischen schon ein paar Vionis verkauft haben mal eine kurze Rückmeldung zum Feedback unserer Kunden geben, die allesamt sehr zufrieden mit ihrem Kauf sind:
-reale Reichweite ca. 40km, dann wirds anstrengend
-starker Motor mit guter Höchstgeschwindigkeit
-sehr praktischer und robuster Gepäckträger
-allgemeine Verarbeitung und Qualität ist in Ordnung (bzw. wie erwartet)
Insgesamt ist der Vionis damit eine gute Option für diejenigen, die auf die Features vom NIU verzichten können oder zwei Sitzplätze benötigen und lieber noch ein paar Euro sparen wollen. Service und Support wie von KSR gewohnt auf hohem Niveau.
Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
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