Lingbo Controller im Vionis

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von MEroller »

Das ist die neue Controller-Generation von Lingbo. Ggf. ist der Programmieranschluss unter der Abdeckkappe für die Batterie- und Phasenanschlüsse versteckt? Der von Dir erwähnte ist eigentlich zu groß dafür...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von wolfi »

MEroller hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2019, 22:14
Das ist die neue Controller-Generation von Lingbo. Ggf. ist der Programmieranschluss unter der Abdeckkappe für die Batterie- und Phasenanschlüsse versteckt? Der von Dir erwähnte ist eigentlich zu groß dafür...
Oder die “neue“ Generation hat keinen Programmieranschluß. Räumlich würde die Position zumindest der alten Stelle entsprechen, wo bei den “älteren“ Lingbo Controllern die runde Gummikappe sitzt.
Eine Änderung des Platinenlayouts im Inneren der Box halte ich bei den Chinesen nämlich nicht für besonders wahrscheinlich.

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von MEroller »

JEDER Umrichter benötigt mindestens für das erste Flashen von Firmware und Software einen Programmieranschluss. Die billigsten haben den im Gehäuse drin, direkt auf der Platine. Alle anderen haben ihn außen irgendwo. Es wäre natürlich denkbar, dass die Programmierung auch über 4 Pins der jetzigen Stecker laufen würde, was es dann nachträglich aber schwieriger macht. Du hast die Freiheit, den von dir umkreisten recht großen Stecker mal abzuziehen, um zu sehen, wieviel Kontakte sich darin verbergen.
Etwas schwieriger wird es mit der Abdeckkappe der fetten Stromanschlüsse, weil Kabel im Weg sind. Aber auch da nachschauen macht Dich weiser.

Irgendwo hier im Forum wurden schon Bilder von diesem neuen Controllertyp auch ohne die Abdeckkappe gezeigt, aber ich habe sie bislang nicht gefunden. Bezüglich Platinenlayout kannst Du jedoch absolut sicher sein, dass es anders ist als in der älteren Generation, weil der Formfaktor und die Lage der Stromanschlüsse ganz anders sind.

Habe das Thema vermutlich gefunden. Vielleicht wirst Du dort fündig?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von wolfi »

MEroller hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 09:05
Bezüglich Platinenlayout kannst Du jedoch absolut sicher sein, dass es anders ist als in der älteren Generation, weil der Formfaktor und die Lage der Stromanschlüsse ganz anders sind.
In dem verlinkten Thread sind zwei Modelle der “neueren“ Generation erwähnt. Die Bezeichnungen passen nicht exakt zum Modell im Vionis, am ehesten paßt die dort als “alte Variante“ titulierte Box.

Und da bin ich noch immer der Meinung, daß die Position der breiten Buchse und rechts daneben der schmälere Anschluß mit den “alten“ Lingbo Controllern mit rundem Gummideckel in etwa übereinstimmt.
Fraglich für mich ist allerdings, weshalb an dem evtl. zur Programmierung vorgesehenen Anschluß bereits ein Kabel angeschlossen ist und nicht einfach eine Gummikappe, welche nicht zwingend rund sein muß (drunter ist bei den alten Lingbos ja auch ein rechteckiger 6-Pin Stecker).

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von wolfi »

wolfi hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 11:24
Fraglich für mich ist allerdings, weshalb an dem evtl. zur Programmierung vorgesehenen Anschluß bereits ein Kabel angeschlossen ist ...
Laut einem Datenblatt von Systray ist der 6-Pin Anschluß mit den drei Hall Sensoren des Motors verbunden, also keinesfalls die Programmierschnittstelle. Man sollte nie von einem Stecker, der Ähnlichkeit mit einem Gerät desselben Herstellers hat, auf seine Funktion schließen. :D

Warum die Hall Sensoren nicht zum 30-Pin Anschluß laufen, ist für mich unlogisch, wahrscheinlich ein Beispiel für chinesische Ingenieurskunst. :lol:

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von Peter51 »

Das ist eigenlich immer so, daß der vom Motor kommende Hallstecker, 5 belegte Kabel, einzeln in den Controller gesteckt wird.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von wolfi »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 18:38
Das ist eigenlich immer so, daß der vom Motor kommende Hallstecker, 5 belegte Kabel, einzeln in den Controller gesteckt wird.
Bei den “alten“ Lingbo Controllern und den “neuen“ Controllern stimmt deine Behauptung nicht. Die alten haben einen 30-Pin Anschluß und unter der runden Gummikappe den 6-Pin Anschluß zur Programmierung und bei den neuen Lingbo Controllern gibt's nur den 30-Pin Anschluß.

Beim Controller, welcher im Vionis steckt, hast du recht. Das sind sozusagen die alten Controller der neueren Generation von Lingbo. Einen tieferen Sinn hat ein separater Stecker für die Hallsensoren und den Motortemperatursensor meines Erachtens nicht.

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von Peter51 »

wolfi hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 10:19
Einen tieferen Sinn hat ein separater Stecker für die Hallsensoren und den Motortemperatursensor meines Erachtens nicht.
Na, dann denke einmal an einen Reifenwechsel.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von wolfi »

Hallo Peter,

das hat doch nichts mit dem separaten Stecker am Controller zu tun. Für Demontagezwecke des Hinterrads ist eine trennbare Verbindung direkt am Motor zielführender.

Wie schon gesagt, ist bei den älteren und den neueren Lingbo Controllern kein separater Stecker für die Hall Sensoren vorhanden.

Von welchem Controller(-Hersteller) sprichst du, welcher “immer einen separaten Stecker mit 5 belegten Kabeln“ besitzt?

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller im Vionis

Beitrag von Peter51 »

proud eagle, Sabvoton, Yuangking - mehr habe ich nich nicht in Betrieb genommen. Bei, mit Thermokontakt kommen noch 1 oder 2 Kabel Hinzu.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „KSR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste