Pusa 45

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
Dave80
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Mär 2019, 14:14
Roller: Pusa 45
PLZ: 90431
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von Dave80 »

Hallo Forum Gemeinde,

ich wollte auch noch mal meinen Senf zu den Pusa 45 abgeben da ich ihn jetzt über 6 Monate im Einsatz habe und zufrieden bin.

Ja es stimmt das wie im Forum beschrieben die Rekuperation echt stark ist und man sich bei den ersten Fahrten erst einmal daran gewöhnen muss. Aber ich kann sagen, das man nach einer weile damit gut klar kommt außer bei schnellen Bremsmanövern da kann schnell mal das Hinterrad blockieren. Die Reichweite ist auch ganz Ok, wobei man sich immer mehr wünschen kann. Mein spitzen Wert waren letzten Sommer 69 km mit einer Restspannung von 66V, was ich nicht schlecht finde wenn man sich andere Roller anschaut. Aber ich muss auch betonen das ich da nur im Ø 30 - 35Km/h gefahren bin.
Über die Qualität lässt sich streiten da er doch schon sehr viel Plastik verbaut hat was ich jetzt aber nicht als Kritikpunkt setzen möchte, da er sich nicht billig anfühlt.Wenn es was zu bemängeln gibt, dann sind es die Spiegelmuffen die nicht komplett über die Löscher der Spiegelaufnahme reichen. Aber es ist halt auch keine Vespa für 6.800 Euro sondern ein Roller von Real welcher bei uns 2300 Euro gekostet hat, vor der Rabatt Aktion. Ich bin sonst mit den Roller zufrieden, da er nach 2.500 Km noch keinerlei Probleme gemacht hat. Für die Stadt ist er absolut spitze und mit voller Batterie schaffe ich auch locker die 50 Km/h Marke was sich bei schwindender Energie bei 45 Km/h einpendelt. Auch der Motor ist ausreichend stark für 2 Personen, da er laut Papiere ja "nur" 1,9 KW hat. Jedoch wenn man im Internet googelt findet man immer nur die 3 KW Version. Egal die Power ist absolut ausreichend auch für 2 Personen und Berg auf. Seine 45Km/h schafft er und fast jeder Ampelstart gehört mir :D

Was ich jetzt noch mal raus finden möchte, ob man vielleicht einen größeren Akku verbauen kann. Im Netz gibt es ja von diversen Anbietern, Akkus mit 72V und 40Ah was 2.8 KW bedeutet statt den 1,8KW vom Hersteller. Kennt sich da jemand von euch aus? Leider findet man im Netz darüber verdammt wenig, auch gibt es wohl noch keine Erfahrungen über einen Akkutausch wenn man nicht den überteuerten Preis vom Hersteller kaufen möchte, sondern ihn von Firmen überholen (steigern) möchte.

Ich danke euch für eure Unterstützung und freue mich das Ihr meinen Beitrag gelesen habt. Vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrungen oder kennt einen Beitrag der so einen Fall schon mal angesprochen hat.

Gruß

Dave

MikeW
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 08:59
Roller: Pusa45
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Pusa45

Beitrag von MikeW »

Hallo allerseits,
Seit September 2018 bin ich Besitzer eines Pusa45, den ich bei real gekauft, dort abgeholt und nach Hause gefahren habe.
Bis auf das abartige Bremsverhalten, was bergab bedeutet: rollen lassen-Vollbremsung-rollen lassen- Vollbremsung usw. , bin ich recht zufrieden, zumal wenn ich die Berichte der anderen Pusa-Besitzer lese, bei denen sich mir die Nackenhaare sträuben. Vielleicht liegen meine guten Erfahrungen auch daran, dass ich den Roller nur ca. 50km die Woche fahre, verteilt auf 3 Tage, und nach Gebrauch den Akku gleich wieder voll lade.
Hier meine Frage an Euch: ist das zu empfehlen, den Akku sofort nach Gebrauch wieder zu laden und dann 3-4 Tage nicht zu nutzen, oder gibt es da Tips wie man es besser machen kann?
MikeW

Stulle
Beiträge: 71
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Pusa45

Beitrag von Stulle »

Hast du schon mal nachgedacht die Rekuperation entfernen zu lassen. Du hast gleich viel mehr Spass am fahren. Ansonsten kann ich deine positiven Erfahrungen bestätigen. Bis auf Rekuperation und bei mir der Hall-sensor (der jetzt zu halten scheint) ist alles prima. Den Akku lade ich erst kurz bevor ich den brauche. Dann aber auch, wenn er noch genug Kapazität für die nächste Fahrt hätte. Und ich achte darauf, dass er immer 50-80% hat, wenn ich ihn mal länger nicht brauche. Was aber nur selten vorkommt.

MikeW
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 08:59
Roller: Pusa45
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Pusa45

Beitrag von MikeW »

Hallo Stulle,
Da ich Laie bin, was das Innenleben von Elektrorollern angeht, weiß ich auch nicht, wie man die Rekuperation entfernen kann. Oder läuft das nur über die Garantie?
Bin heute bei starkem Regen den Berg runter gefahren und kam einige Male ins Schwitzen. Da braucht man entweder super Reifen, damit der Roller nicht ausbricht, oder man kann nur im Schritt den Berg runter.
Danke für den Tip mit dem Akku laden.
MikeW

Stulle
Beiträge: 71
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Pusa45

Beitrag von Stulle »

Hallo MikeW,

schau mal hier https://www.ecomobilitygreenworld.com/de/faq. Dort findest du die Tel. zur Service-Hotline. Die sind echt nett und werden einen mobilen Service zum Entfernen der Rekuperation vorbeischicken (Garantiefall). Dann musst du dich darauf einstellen, dass die Rekuperation danach gar nicht mehr funktioniert. Eine Verringerung der Rekuperationsstärke ist mit den verwendeten Kontroller nicht möglich. Das bedeutet 3-5% geringere Reichweite. Weiterhin musst du dich in Geduld üben, bis der mobile Service vorbei kommt. Mit einer der Gründe, wieso ich das selbst in die Hand genommen habe.

Mal ne Frage... Passt ins Helmfach beim Pusa45 ein Helm rein?

Gruß

MikeW
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 08:59
Roller: Pusa45
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Pusa45

Beitrag von MikeW »

Hallo Stulle,
Der Helm meiner Frau ist Gr.L und passt nicht rein, meiner ist Medium und passt. Allerdings hat der Helm keinen Kinnschutz, sonst wäre das Fach zu klein.
Gruß von Mike

Jürgen Stotz
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jul 2019, 05:15
Roller: Pusa45
PLZ: 47918
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von Jürgen Stotz »

Hallo,
ich fahre den Pusa jetzt seit fast einem Jahr, mit dem Roller an sich bin ich zufrieden gewesen,
aber seit einiger Zeit setzt ab und zu der Antrieb aus. Zuerst wurde daraufhin die Rekuperation
neu eingestellt, danach haben allerdings die Bremsen entsetzlich geqietscht, und mittlerweile
setzt wieder der Antrieb ab und zu für ein paar Sekunden aus, das führt zu einer ruckelnden
Fahrweise. Seit 2 Wochen werde ich von Eco Mobility Greenworld vertröstet und hingehalten.
Gestern bekam ich dann eine Mail, das man mir anbietet die Vertragswerkstatt zu beauftragen,
sollte diese aber zu dem Ergebnis kommen das es keine Garantie wäre, müsste ich selber zahlen.
Das kann so doch nicht Richtig sein, Ich habe jetzt eine Frist gesetzt, sollte sich bis dahin nicht
tun, schalte ich einen Anwalt ein.
Die 2. Böse Überraschung kam mit den Inspektionskosten, zuerst wurde geworben mit
günstigen Wartungskosten, jetzt kostet die Inspektion pauschal 189€ und es gibt in
Deutschland auch nur eine Fa. die diese durchführen darf (In Fürth). Allerdings kommt jemand
raus und macht das Vorort. Ich finde den Kundenservice von Eco Mobility mehr als schlecht,
das ist für mich Grund genug nie wieder einen Roller dieser Fa. zu kaufen.

Jürgen Stotz
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jul 2019, 05:15
Roller: Pusa45
PLZ: 47918
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von Jürgen Stotz »

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, ca 25 Anrufe, Techniker nie erreichbar,
warte immer noch. Das seit 14 tagen

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von Fasemann »

Ich würde zu ATU gehen, die gibt es überall und mit Glück ist ein Mechaniker vor Ort mit Schulung oder einfach die lokalen Läden Mal anfragen. Die Inspektion kann jeder 2 Radmechaniker machen, die Jungs brauchen bloss den Plan dazu, den muss die der Verkäufer/Hersteller geben.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Jürgen Stotz
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jul 2019, 05:15
Roller: Pusa45
PLZ: 47918
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von Jürgen Stotz »

Das Problem ist, wenn es eine andere Fa. macht das dann kein Garantie
Anspruch mehr besteht

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste