Die Beiträge bisher zum Lipo 45 beziehen sich ja auf das 2018 bis 2020er Modell mit 72 Volt System.
Mal kurz in die Runde gefragt: Hat schon jemand das jetzt aktuelle 2021er Modell (48V, 2 KW Motor, seit Herbst 2020 im Handel)?
Ich habe mir vor 2 Wochen einen solchen gekauft, gebraucht mit ca. 500 km auf dem Buckel.
Kurios finde ich ja irgendwie, dass es sich um ein 48 Volt System handelt. Normalerweise gingen in den letzten Jahren die Voltzahlen immer in die Höhe. Li-Ion Roller der oberen Preisklasse haben heute meist 72 V, in der mittleren u. unteren Preisklasse meist 60 V .
Und hier wird jetzt ein Roller aus aktueller Produktion angeboten mit "nur" 48 Volt. Schon irgendwie seltsam. Naja, aber wenn der Roller gut fährt, sollen mir die Volts erstmal egal sein.
Hier meine ersten Fahreindrücke:
Bei vollgeladenem Akku fährt der Roller laut Tacho 54 km/h . Das sind per GPS gemessene echte 50 km/h.
So ca. alle 5 km geht die Vmax dann 1 km/h runter. Also nach 20 gefahrenen Kilometern fährt der Lipo immer noch echte 46 .
Das ist doch vollkommen OK.
Zur Reichweite kann ich noch nichts berichten, ich bin bis jetzt immer nur bis halbvoll gefahren und habe dann nachgeladen.
Die Beschleunigung geht so. Das alte Modell mit 3 KW Motor beschleunigte vermutlich besser. Mein Nova-Motos S5 mit 3 KW geht spürbar besser, dafür ist der dann bei enttäuschenden echten 42 km/h abgeregelt!). Aber als Verkehrshindernis fühlt man sich mit dem Lipo trotzdem nicht. Wenn beim Ampelstart ein Auto vor einem ist, muss man auch meist vom Gas gehen damit man nicht auffährt.
Kein Klappern während der Fahrt, der Roller scheint solide zusammengeschustert zu sein.
Die Akkuanzeige im Display taugt, wie bei vielen Rollern in dieser Preisklasse, nicht viel. Wenn man während der Fahrt vom Gas geht, kommen plötzlich 2 Balken dazu. Wenn man wieder Gas gibt, verschwinden wieder plötzlich 2 Balken. Scheint also nur eine verkappte Spannungsanzeige zu sein.
Rekuperation ist vorhanden, aber sehr dezent eingestellt. Zum alten Modell konnte man ja diverse Erfahrungsberichte lesen, wonach die Rekuperation viel zu heftig einsetzte und sich die Fahrer das teilweise wieder deaktivieren ließen. Hier eher das Gegenteil. Um Bremsbeläge zu schonen, könnte die Rekuperation etwas stärker sein.
Nicht so schön bei einem modernen Roller: Rundum Glühwendelbirnen.
LED Lichter wären doch eher state-of-the-art
Ansonsten bin ich erstmal happy mit dem Roller. Die Optik gefällt mir einfach sehr gut, das Fahren macht Spaß und man kann innerorts dank des ausgereizten Toleranzrahmens zum 45 km/h Limit gut mitschwimmen.
Lipo 45 neben Nova-Motors S5. Wer der schönere ist, liegt im Auge des Betrachters