Umbaufaden Bimie Grazie

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von Peter51 »

Chapeau für die gelungenen Umbauten. Dein Bimie Grazie ist offensichtlich mit einem Sabvoton SVMC721xx Controller unterwegs. Dafür gibt es einen Bluetooth Adapter plus Smartphone App.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von Bimie G. »

Danke :D Man kann dann halt doch nicht die Finger von keinem Fahrgerät lassen, ohne den persönlichen Touch oder Umbau. Liegt irgendwie in der Familie - es kann keiner etwas wie gekauft lassen...

Echt? Hatte schonmal eine App geladen (ich glaube es war MQCON), aber das Handy meldet kein neues BT Gerät, noch fand die App etwas zum verbinden. Und auch am Controller ist eine USB-Buchse. Ich glaube, der Controller hat noch keine BT-Schnittstelle (oder abgespeckte Version). Aber ein Sabvoton SVMC721xx müsste es sein (silbernes Gehäuse, nicht schwarz wie die Neuen)
Vielleicht auch besser so, bevor ich daran herumstelle ^^ - so ohne Schnittstelle/Software ergibt sich einfach gar nicht die Möglichkeit (Selbstschutz :lol: )

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von Peter51 »

Brauchst natürlich den Bluetooth Adapter, welcher in den USB Stecker des Controllers MQCON/Sabvoton gesteckt wird sowie die Software APP. Es gibt auch ein USB Kabel mit eingebautem RS232/RS485 Wandler für PC ;) https://de.aliexpress.com/item/32812220 ... 1d3ckTEQjG https://de.aliexpress.com/item/32893648 ... 76670dmZ3s
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von MEroller »

Bimie G. hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 16:51
Erklärt jetzt nur noch nicht, warum bei anderen dieser Fehler bei Regen auftrat (ausser es könnte etwas von oben hineinfliessen, o.ä.), falls dies die Ursache wäre.
Aber NATÜRLICH erklärt es das auch - denn wo kommt bei Regenfahrt die haupt-Gischtbelastung her? Richtig, vom Vorderrad :D Und das spritzt ja explizit ebenfalls auf Trittbretthöhe.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von Bimie G. »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 18:46
Brauchst natürlich den Bluetooth Adapter
Arrr, zeig' mir doch sowas nicht... :o
MEroller hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 09:32
Aber NATÜRLICH erklärt es das auch - denn wo kommt bei Regenfahrt die haupt-Gischtbelastung her? Richtig, vom Vorderrad
Ich glaube wir kommen der Fehlerursache / nicht wasserfesten Position am Roller näher...

Den passenden Post habe ich auch wieder gefunden:
viewtopic.php?p=146227#p146227
Die Probleme begannen erst nach ca. 10 minütiger Fahrt im Regen.

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Entklappern

Beitrag von Bimie G. »

Ist euch schon aufgefallen, dass die Bimie schon eine Klapperkiste ist? Jeden Buckel auf der Strasse quittiert sie mit einem scheppernden Plastikgeräusch. Heute habe ich die Ursache gefunden (nachdem Schutzbleche etc. schon mit Alubutyl versorgt wurden) - die Kabelstecker HINTER der Tachoverkleidung klopfen bei unebener Strasse an die Verkleidung!

Also schnell die vier Kreuzschrauben am Tacho und seitlich herausgeschraubt, Tachoverkleidung unten etwas nach vorn gezogen und oben aus den Plastikhaken ausgeklipst (nach unten wegnehmen. Könnt das ja auch mal trainieren, falls ihr die Scheinwerferbirne wechseln müsstet. Dann muss der Verkleidungspart mit Tacho auf diese Weise weg, dass man die Birne wechseln kann). Und schon fällt einem eine Horde Stecker und Kabelgewürms in die Hände.

Da ich noch etwas Poron XRD übrig hatte (es geht jedes dünne Moosgummi) was dieses auch schnell mit doppelseitigem Klebeband an der Tachohälfte angeklebt. Sparsam verteilte, kleine Klebepunkte reichen zum fixieren völlig.
Zugeklappt, vier Schrauben wieder reingedreht, Probefahrt 'Buckelstrasse': AAAAHHH. HIMMLISCHE RUHE. Hatte bisher noch keine akustische Maßnahme am Roller, die so viel gebracht hat. Und ist in einer viertel Stunde erledigt. Der Roller hört sich ungelogen um 500 Eur wertiger an, ohne das Geschepper.


"Lenker-Hälfte" der offenen Verkleidung mit Scheinwerfer. Die rote Back-Silikonmatte ist nur Schutz vor
der heissen Scheinwerferbirne; einfach nicht beachten).
Entklapper_01.jpg

Tacho-Verkleidung mit aufgeklebter Schutzmatte
Entklapper_02.jpg

Hier sieht man schön die zahlreichen Stecker, die bei jedem Strassenhubbel an die Verkleidung schlagen.
Entklapper_03.jpg

Benutzeravatar
mattippus
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 01:11
Roller: Bimie Grazie Premio
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von mattippus »

Hallo Umbau-Experten,

Erstmal: Danke für sehr gute Umbau-Tips!

Ich warte noch geduldig auf meine Bimie, habe von meinem Schwager aber bereits zwei Vespa-Windschilder ‚geerbt‘.

Ist hier jemandem bekannt ob ich die Vespa-Befestigung unter dem Lenker so (oder modifiziert) auch an der Pusa/Bimie verwenden kann?
Auf Fotos sieht es so aus, als gäbe es auch unter dem Pusa/Bimie Lenker entsprechende Möglichkeiten (‚Löcher‘).

Ich möchte einen Windschild ungern an den Spiegeln befestigen.

Danke
Matthias

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 411
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von bikemite »

Servus Matthias

nach unserer Erfahrung passen die Vespa Windschilder nicht, weil der Metallbügel einen anderen Durchmesser hat und einen völlig anderen Winkel :( .

Sollte es doch was geben, neben dem recht großen Bimie Windschild, das wäre interessant!

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von Bimie G. »

Da man wegen Hinterreifenwechsel eh den halben Roller dafür zerlegen MUSS, habe ich gleich zwei Versorgungsleitungen gewechselt - die vom Akku (zur Sicherung) --> Controler.
Was für Hifi-Boxen gut sein soll, sollte auch für die Stromversorgung im Roller gut sein: MEHR QUERSCHNITT.

Durch meinen Zusatz-/Zweitakku (blaue Box hinten auf dem Roller .. siehe vorherige Threads) hatte ich noch einen Anderson Stecker und zwei Stücke 2AWG Kabel (35mm^2) übrig. Musste mir nur noch zwei schmale (! max 1,2cm breit) Kabelschuhe für diese grossen Durchmesser besorgen und zwei Stift-Kabelschuhe, für die Sicherungbuchse.
Wie man auf dem "Schlachtfeld-Bild" schön sieht: Der Unterschied zwischen altem und neuen Kabel (links an der Sicherung neu, rechts das orangene das alte).
Anm: Für das Crimpen dieser sehr grossen Stecker/Kabelschuhe benötigt man eine Hydraulische Kabelschuh-Presse, die mind. einige Tonnen drücken kann. Gibt es ab ca. 40 Eur. Diese grossen Bolzenschneider-ähnlichen Kabelschuh-Zangen schaffen diese Durchmesser nicht mehr und gehen davon kaputt :(

Was jetzt sehr schön ist beim fahren: Der Roller zieht bis zum Begrenzer hoch, ohne ab Tempo 70+ kurz zu drosseln/rucken. Ausserdem bekommt er nun erst so richtig Schub ab 65km/h und zieht nochmal stark spürbar an, wenn der Controller die vollen 100A freigibt. Ausserdem brüllt der Roller nun so richtig laut und kann frei atmen. :lol:
[Und falls das unnütz war und nur Einbildung ist: Schaden tut es nicht und bringt vielleicht einige Kilometer mehr Reichweite durch weniger Verluste]

Aber der Einbau des Hinterrades ... meine Herrn, was für eine Plackerei, bis man das schwere Hinterrad vor allem mit dieser komischen Nut, dem Kabel UND den zwei Abstandhülsen auf der anderen Seite in der Hinterradgabel hat 😱
Bin wirklich froh, wenn ich das nur alle 1-2 Jahre machen muss. Es fielen viele Flüche, bis es drin war....

Roller1.jpg
Roller2.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von MEroller »

Ja, 35mm² Kabel hatte ich auch verbaut im Thunder. Allerdings habe ich mit einer Mechanischen Presszange (6-kant) die Rohrkabelschuhe angepresst, was aber eine gewaltige Plackerei war. Ist hydraulisch wahrscheinlich gemütlicher zu handhaben :D

5...8kW 13" Radnabenmotoren einbauen ist tatsächlich eine fürchterliche Angelegenheit. Habe mir mit Hebel (Latte) und Gelenk (Unterlage) beholfen, um den schweren Brocken nach oben in die Schwinge zu hieven...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste