Umbaufaden Bimie Grazie

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von Bimie G. »

Oh Gott viel zu teuer das Thibra via Amazon. Eine Platte mit Versand sollte bei ca. max. 15 Eur liegen. Besser zwei bestellen, die Bearbeitung ist etwas tricky. Und nicht zu heiss föhnen - es kann kleben!

Link: https://www.google.de/search?q=thibra&s ... s&tbm=shop
Z.b. bei Boesner oder Modulor bekommst man es günstig. Oder im örtlichen Künstlerbedarf anfragen, falls vorhanden.

--

Der Windschild an meinem Scroller (Scooter/Roller ;) ) ist von Moto Nostra. Es gibt ihn in Schwarz (durchgetönt), transparent grau und transparent.
Hinweis: Es gibt das Schild wahlweise mit schwarzem oder verchromten Gestänge [eckig] oder einzeln, dann auch (zB für die Vespa) mit runden Bügeln (nur verchromt).
Hier die Übersicht:
https://www.scooter-center.com/de/zubeh ... zscheiben/

Ich habe an meinem nur die Vorderseite weiss gespritzt (mein Scroller ist ja auch weiss, nech). Hätte man auch folieren können. Hält bis jetzt perfekt, da ich x-fach genebelt habe und nicht klassisch deckend gespritzt, zum Schluss 2-3 Lagen Klarlack (hatte keinen Haftgrund zur Hand, deswegen so). 8-) Wenn nicht, kommt die Farbe mit Nagellackentferner wieder runter und übliche 3D-Folie drauf.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von HerbyK »

Danke für den Hinweis.

:?: Zum Windschildchen von deinem ScRoller - :idea: gute Bezeichnung, sollte man einführen um unsere Dinger
vom E-(Tret-)Roller unterscheiden zu können :!:

Bringt das Schildchen was, um das Display besser erkennen zu können? Ich habe irgendwann :lol:,hoffichdoch, einen fahrbereiten Pusa mit dem bunten Display, da sind die Blinker"leuchten" schon ziemlich schwach... : (Ich kenne jetzt die ArmaturenDisplay vom Bimie nicht)
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von Bimie G. »

> Bringt das Schildchen was, um das Display besser erkennen zu können?
Nicht wirklich, dazu müsste es "drüber" und viel mehr gebogen sein. Aber die neuen, unbunten Display(s) kann man einwandfrei ablesen. Kenne die ursprünglichen, bunten leider nicht. Die neuen sieht man sehr gut bei Tag- und Nacht (da fast schon zu hell). Verdunkeln tut es das Display nicht, aber der Schild leitet den Wind zu einem guten Prozentsatz um und über einen ab. (und lässt den Roller nicht ganz so chinesisch altbacken wirken ;) )

---

REVERSE ENGINEERING
Gestern stand ich kurz vor dem Herzinfarkt ... bei der Montage des Tagfahrlichtes liess sich plötzlich der Roller nicht mehr einschalten. Machte keinen Mucks. Da ich aber zu der Zeit weder an einem Kabel herumgeschnitten habe, noch sonst etwas am Kabelbaum gemacht habe, lag die Vermutung sehr nahe, dass entweder wo eine Sicherung rausgeflitscht ist (ohne bewusst einen Kurzschluss verursacht zu haben) oder sich ein Stecker gelöst hat.

Auf der Suche nach möglichen Sicherungen (am Controller oder woanders versteckt) wurde ich im Fusstunnel (!) fündig. Scheinbar bei einem DC-DC Spannungswandler oder ähnlich waren zwei; diese waren aber in Ordnung und funktionabel (warum da zwei Stecksicherungs-Grössen verbaut wurden weiss auch keiner... - dafür glücklich für die Information, dass das unten drin Sicherungen sind).
Aber mann mann, *abgesichert* ist der chinesische Kabelstrang unter aller S** - nämlich so gut wie gar nicht... Wenn sich an der einen oder anderen gewissen Stelle ein Kabel aufreibt, dann steht der komplette Roller in Flammen.

Anyway - lange Rede kurzer Sinn: Durch mein leichtes zuppeln oben unter dem Cockpit am Kabelstrang hatte sich die nicht richtig ab Werk gesteckte Zuleitung zum Zündschloss gelöst. Aber besser daheim in der Garage, als in der Pampa mit diesem Fehler (der früher oder später von allein aufgetreten wäre) mit einem toten Roller stehen bleiben.

Der Stecker wurde nur *richtig* zusammengesteckt, darauf geachtet dass die Rastnase auch einhakt und zusätzlich mit Kabelbinder gesichert. Jetzt nur die Frage, was mache ich mit den übrig gebliebenen 5 Schrauben? (IMMER bleiben welche über)

In diesem Zusammenhang fand sich auch eine 'Revisionsöffnung' vorne am Roller, die nur gesteckt ist und einfach abziehbar ist. Die Verkleidung als solche bekommt man *nicht* ab. Oder nur, wenn man den kompletten und ganzen Roller von Hinten nach Vorn (in dieser Reihenfolge) auseinander nimmt. Die seitlichen Chromleisten (mit Haltefunktion) werden diese Demontage nicht überstehen. Die sind ultrakompliziert geklipst und (versteckt) verschraubt.
ReverseEngineering.jpg
'Reverse Engineering' ;)

Revisionsoeffnung.jpg
Revisionsöffnung vorne (einfach unten den Teildeckel über der LED-Leiste zuerst vorsichtig ziehen / aufhebeln)

Tagfahrlicht.jpg
Das Endergebnis: Tagfahrlicht.
In Wirklichkeit sehr viel heller (greller) - bekommt man leider nicht gut 'lebensecht' fotografiert.

Cockpit-Sicht (stehend)
Cockpit Sicht.jpg
Die Handgriffe mit LED habe ich geschlachtet, die 7 kümmerlichen LED rausgeschmissen und durch ein 12V SMD 3528 240Led/m Band mit Diffusorfolie davor ersetzt.
Summasummarum inkl. Handgriffe (wenn man günstig einkauft) ca. 30 Eur. Dann noch das Ganze mit schwarzem Sugru wasserdicht gemacht.
Der Plan war ein durchgehender, leuchtender Strich, keine einzeln sichtbaren LEDs/LED-Leuchtpunkte. Das originale LED-Tagfahrlicht habe ich abgeklemmt (Stecker gezogen. Achtung, es sind zwei Zuleitungen - an jedem Ende ein Stecker mit jew. 4 Kabel)

In diesem Zusammenhang fiel mit die kümmerliche Scheinwerferbirne auf VW Käfer 6 Volt Niveau auf (jew. 35W Abblend- und Fernlicht), die demnächst durch ein nur 25 Watt verbrauchendes Äquivalent ersetzt wird. Gestern im stock-dunklen damit zu fahren war leicht kriminell, weil sie kaum etwas ausleuchtet.
Wird ersetzt durch (Artikel mit H4):
https://www.ebay.de/itm/NOVSIGHT-H1-H4- ... 2312660388

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von Bimie G. »

Im Grunde ist mir ein Top-Case zu gross, bzw. falls ich etwas transportieren müsste, gibt es ja noch das Auto. Aber nichts desto trotz, zwei, drei Dinge könnte man immer mitnehmen. Da das Helmfach mit Akku, Seil zum Anketten und Helm belegt ist, und ich keine Lust auf permanentes Umräumen habe, wurde dem Roller heute ein "Underwater Kinetics UK PRO POV20" Case spendiert.

Die Box ist nicht sehr gross (ca. 2,5 Liter), aber es reicht für einen Regenschutz (langer Jagd-Regenmantel Glenarm 300 den es mal für knapp 20 Eur bei Decathlon im Ausverkauf gab - irgendwann kommt man ja doch mal in ein Gewitter), etwas Werkzeug (Multitool) und ein Pannenset (Polo Slime CO2 Pannenset).
TopCase_01.jpg
Aus einer hier herumliegenden 5mm Kunststoffplatte habe ich mir eine Adapterplatte ausgeschnitten und die wasserdichte Box befestigt. Ein kleines Zahlenschloss kommt dann auch noch dran.

TopCase_02.jpg
TopCase_03.jpg
TopCase_04.jpg
Innen kommt noch etwas Moosgummi rein; der vorgeschnitte Schaum im Deckel ist glaube ich für zwei GoPro oder so ähnliche Kameras, wofür das Case eigentlich gedacht ist.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von MEroller »

Das ist wirklich das süßeste Topcase, das ich bislang gesehen habe :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von Bimie G. »

Gell, das Case ist putzig? :lol:

---

Eigentlich wollte ich über die LED-Birne nichts mehr schreiben, aber das Teil ist so gut - ich glaube ich hatte bei noch keinem Zweirad (und ich hatte einige) eine so dermaßen gut und hell ausgeleuchtete Strasse.
Gekauft hatte ich für knapp 22 Eur (inkl Versand) die NovSight H4 LED.
https://www.ebay.de/itm/NOVSIGHT-H1-H4- ... 2312660388

Das "Stück" im Angebot ist "Stücke Karton", d.h. man bekommt immer ZWEI (also 10 Eur Eine) ;)

Die LED-Birne ist sogar eine der dunklen, hat nur 4000 Lumen und verbraucht nur 25 Watt - gibt noch viel brutalere. Aber dieses Modell reicht völligst um zu sehen und gesehen zu werden und ersetzt sehr gut die ultra dunkle 35 Watt Funzel, die ab Werk beim Bimie drin ist (und kriminell dunkel ist). Von der Helligkeit her entspricht diese Birne etwa den modernsten KFZ Xenon oder LED-Scheinwerfern in Lichtfarbe und Helligkeit. Nur die gleichmässige Ausleuchtung ist bei einem angepassten und fürs Leuchtmittel berechneten Scheinwerfer natürlich besser. Aber auch diese Birne hat einen sehr guten Hell-/Dunkel Übergang und blendet nicht abseits des Leuchtkegels.

Der Einbau gestaltet sich erfreulich problemlos: Alte raus, neue rein, fertig. Ggf. sollte man ein Stück Silikon (aka ein Schnibbel Silikon-Backmatte) hinter den Birnen-Kühlkörper klemmen, falls dort Kabel diesem nahe kommen könnten. Nicht dass etwas im heissen Sommerbetrieb etwas langsam an- oder durchschmilzt. Jetzt bei diesen Temperaturen wird die Lampe ja nicht so warm. Aber besser dem schon beim Einbau vorbeugen, falls...


Der erste Bildersatz ist bei normaler (eher schummriger) Nebenstrassenbeleuchtung, der zweite in völliger Dunkelheit auf der Landstrasse. Die Bilder entsprechen etwa der sichtbaren Helligkeit.

Und das Beste: Mit der Lampe verbraucht der Roller auch noch weniger Strom (25 statt 35 Watt) :D

[Einmal ist ein Abblendlicht-Foto, mal das Fernlicht Bild unscharf, sorry. Wollte nur schnell das Foto machen und nicht mitten auf der Strasse herumstehen]
Lampe_01.jpg
Lampe_02.jpg
Lampe_03.jpg
Lampe_04.jpg

IHS
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 15:37
PLZ: 7
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von IHS »

Hallo,

ich fürchte diese Art von LED Umbau ist illegal.

Ich habe die Philips Halogen Leuchtmittel X-Tremevision Moto H4 60/55 W 12V verbaut.
Gibt auch sehr gutes Licht, funktioniert wunderbar und man ist legal dabei.
Dateianhänge
beleuchtung-motorrad-vorschriften.jpg
beleuchtung-motorrad-vorschriften.jpg (26.01 KiB) 1575 mal betrachtet
LED1.PNG
LED2.PNG
LED2.PNG (166.96 KiB) 1575 mal betrachtet
LED3.PNG
LED3.PNG (463.13 KiB) 1575 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IHS am Fr 13. Sep 2019, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von STW »

Der Umbau des Leuchtmittels, auch für das Tagfahrlicht, ist in der Tat nicht zulässig - auch wenn es uns durchaus sinnvoll erscheint. Je nach Schwere, ohne dass das jetzt Verbindlich ist habe ich Kosten zwischen 10 - 135€ ausfindig gemacht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von Bimie G. »

Vielleicht ist es einigen (nur nur Bimie-) Rollerfahrern schon aufgefallen: Von vorne hört sich das Fahrzeug bei schlechter Strasse gerne 'scheppernd' an. Da bei Rollern ein anderes Plastik (härter/steifer) als bei zB Motorrad-Schutzblechen verbaut ist, sowie die Aufhängung meist nur von oben erfolgt, ist das Schutzblech im Grunde wie eine Glocke, ein Klangkörper.

Da im Gegenzug die Strassen nicht besser werden, muss man sich selbst um eine Besserung kümmern. Dies ist sehr einfach für ca. unter 5 Eur zu bewerkstelligen. Auf beispielsweise Ebay gibt es wie Seuche klebende "Anti-Dröhn-Matte Dämmatten" (ja, da fehlt ein 'm' :lol: ... Grösse: 20x50cm - locker ausreichend für drei Fahrzeuge). Auto-Frickler werden das unter dem Namen Alubutyl kennen.
Bewaffnet mit einer 10er Nuss und Kreuzschraubendreher ist das Schutzblech in 2min ab und kann innen mit kleinen Streifen beklebt werden. Im Grunde reichen schon die vier Streifen nebeneinander in der Mitte des ersten Bildes. Aber wie immer: Viel hilft viel ;)

Und wenn man noch etwas übrig hat: Der Batterie-Sarg verträgt auch etwas Geräuschdämmung (die 2. Glocke am Roller)

Alubutyl_01.jpg
Alubutyl_02.jpg

Hier noch eine Audioaufnahme (Video) mit Vorher / Nachher (600 kB). Das Forum akzeptiert leider keine MP4-Videodatei.
Link: https://filebase.to/f/G6X69MPUM3/Audio- ... achher.mp4

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von Alf »

STW hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 16:14
Der Umbau des Leuchtmittels, auch für das Tagfahrlicht, ist in der Tat nicht zulässig - auch wenn es uns durchaus sinnvoll erscheint. Je nach Schwere, ohne dass das jetzt Verbindlich ist habe ich Kosten zwischen 10 - 135€ ausfindig gemacht.
Die Aufklärung nützt nix. Diese dämlichen Umbautipps ploppen immer wieder auf. Bei meinem Unfallroller sind von der Staatsanwaltschaft alle Beleuchtungskörper beschlagnahmt und kriminaltechnisch untersucht worden.
Wenn es dann irgend wann mal zu Prozeß kommt, wird der Staatsanwalt dem Richter berichten das die Beleuchtungskörper original waren, und ich damit aus dem Schneider bin. Wenn jetzt LED´s eingebaut gewesen wären, würde der gegnerische Anwalt behaupten, das sein Mandant geblendet worden wäre.

Ist schon ein paar mal von mir hier geschildert, und meiner Meinung nach sollte sich die Boardadministration mehr um solche strafbaren Umbautips kümmern. Ich denke nämlich, das einige Aspiranten im Schadensfall die Folgen nicht leisten können.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste