Umbaufaden Bimie Grazie

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
thybigfoot
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 17:20
Roller: Pusa 90 5kW
PLZ: 07400
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von thybigfoot »

Super interessant die Umbauten!
Habe gerade meine Pusa 90 bestellt und würde gerne GPS nachrüsten.
Hast Du eine Lösung dazu gefunden?
Wo könnte man entsprechende Lösungen anschließen?

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von Bimie G. »

Glückwunsch :D

Als Gerät böte sich zB der Fahrrad-Tracker der Autowacht Dresden an, der ist schön klein.
https://auto-wacht.de/produkt/e-bike-tr ... arbeitung/
Die Tour(en) können dann auch auf Wochen nachträglich auf dem TrackSolid Portal verfolgt, exportiert oder virtuell abgefahren werden. Allerdings wie meist bei GPS-Geräten mit Dienstleistung: Es ist eine Jahresgebühr fällig (bei dem oben: 50 Eur).

Als Einbauort wäre das waagrechte Rahmenstück in der seitlichen Rollerbacke (auf Höhe des Sozius) per wasserfestem Spiegelklebeband (zB von Tesa - gibt es in jedem Baumarkt) geeignet (Himmelsausrichtung des Trackers beachten). Der Tracker wiegt nur wenige Gramm (Wrigleys Kaugummipackung-gross) und Spiegelklebeband klebt wie Hölle.

Anschliessen/Einschleifen kann man den Tracker mit an einer der ganz dünnen 12V Leitungen am Controller unter der Sitzbank (bspw Stromversorgung Rücklicht, was ja immer mit Zündung an ist o.ä.). Zum einfachen Anschluss eignen sich "Wago 222-413" Verbindungsklemmen. Ist alles unter 30min auch für Laien zu schaffen (man sollte mit Strom und Messgerät umgehen können) - sofern man nur die reine GPS Funktion des Trackers nutzt.
Soll auch bspw. ein schaltbarer Zündkreislauf realisiert werden (zB Zündung per Tracker lahmlegen) dann wird es sehr viel komplizierter und man sollte wissen was man tut/verkabelt. Falls ihr bei einem der grossen Internetversorger DSL habt, schaut mal im Kundenportal nach; oft bieten die Versorger kostenlose Handykarten an, die über ein (kleines) freies Basis-Datenvolumen verfügen. Bei mir: 200 MB/Monat sind frei - das reicht locker für den Tracker der maximal nur 25-30 MB / Monat verschickt.

thybigfoot
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 17:20
Roller: Pusa 90 5kW
PLZ: 07400
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von thybigfoot »

Danke für die ausführliche Antwort!

Habe mich jetzt erstmal für eine "Plug&Play" Lösung entschieden, die ich einfach irgendwo "verstecken" kann:
https://www.amazon.de/GPS-Tracker-langf ... 075V8FTWH/

Das Ding funktioniert mit Akku und daher auch wenn der Roller ausgeschaltet ist. Ich möchte es nämlich in erster Linie als Tracker bei möglichem Diebstahl, da ich keine Garage habe. Interessantes Detail: Es nutzt das Sigfox Netzwerk und braucht daher keine SIM-Karte. 3 Jahre Service sind im Preis enthalten.

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von Bimie G. »

Letzte Amtshandlung vor der Winterpause: Sitzbank vom Sattler abgeholt. Den Roller ein bisschen aufgepimpt - so kann man sich aufs Frühjahr freuen :D

Sitzbank1.jpg
Sitzbank2.jpg

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von HerbyK »

thybigfoot hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 21:01
Danke für die ausführliche Antwort!
Hey, und wie ist das Resümee nach 3Wochen?
Wenn ich die hilflose Antwort des services bei den 1* Bewertungen lese, bin ich nicht gerade angetan vom dem Ding - wie ist deine erfahrung?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

thybigfoot
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 17:20
Roller: Pusa 90 5kW
PLZ: 07400
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von thybigfoot »

HerbyK hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 23:37
thybigfoot hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 21:01
Danke für die ausführliche Antwort!
Hey, und wie ist das Resümee nach 3Wochen?
Wenn ich die hilflose Antwort des services bei den 1* Bewertungen lese, bin ich nicht gerade angetan vom dem Ding - wie ist deine erfahrung?
Ich bin super zufrieden!
Netz-Abdeckung super, Akku nie aufgeladen, macht was es soll:
Bei starken Bewegungen kriege ich eine Push-Info, Standortwechsel zeigt er auch per Push an.
Nutze ich nicht um Strecken zu tracken, dafür wird das Signal zu selten gesendet, aber könnte man evtl. so einstellen wenn man auf Akku Laufzeit verzichtet.
Es steht und fällt eben mit der Netzabdeckung. Am besten einfach testen, kann man ja auch jederzeit bei Amazon zurückschicken.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von MEroller »

Bimie G. hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 15:31
Letzte Amtshandlung vor der Winterpause: Sitzbank vom Sattler abgeholt. Den Roller ein bisschen aufgepimpt - so kann man sich aufs Frühjahr freuen :D
Bild
Hach, so ein volles Blau freut mein Auge einfach ungemein :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von Bimie G. »

Den aktuellen Temperaturen nach von über 15 Grad (16.01.2020) eilt der Frühling schon sehr herbei :D - Zeit das nächste Projekt anzugehen - der Akku-Extender für die Bimie WR3.
In den Untiefen von AliExpress habe ich nach wirklich tagelangem suchen den passenden Li-Ion Akku erspäht: 72 Volt, 20Ah, 3000W, Array mode: 20S, 'nur' 6-6,5kg, Constant discharge: 30A, Peak: 60A und Battery built-in BMS system. Und das Beste: Laden, sowie Entladen über das selbe Kabel!
Das heisst über ein Y-Kabel verbunden mit dem Originalakku der Bimie wird er (mit) ge- und entladen. 💪
Zudem kam der Akku letztlich per UPS 'aus Frankfurt', ergo: Zollfrei und Versandfrei war das Ganze auch noch. Lieferzeit (über Weihnachten und Neujahr) betrug um die drei Wochen. Inkl. 3A Ladegerät und 2 Sätzen Kabel mit Anderson 50A Steckern.

Da es von diesem Akku zwei Versionen gab (mit und ohne Gehäuse), sich das aber preislich nicht unterschied und bei den Bildern ohne Gehäuse nicht klar ersichtlich war, ob dieser ebenso über das selbe Kabel zu laden ist, habe ich den mit Gehäuse genommen. Schon mit dem Hintergedanken das zu schlachten. Der ohne Gehäuse sollte locker ins PeliCase passen und der "mit" war von den Leistungswerten identisch. Also sollte der selbe sein, aber mit dem Ein-Kabel-Feature inkl. BMS.

Da er in (m)ein blaues Peli Case 1300 passen soll/muss (Aussenmaße: 27 x 24.6 x 17.4 cm), musste ich dann doch die Originalverpackung leider knacken, da die Box zusätzlich verklebt wurde.
Passt aber hervorragend rein. Noch genug Platz zum auspolstern und für eine wetterfeste Kabelführung nach aussen. Die Unmengen an Gaffa-Tape sind von Werk ab. Dessen Wahl ist nicht ganz so gescheit, da der Kleber bei Wärme trocknet und es dann nicht mehr klebt. Ich glaube ich sollte den Akku auspacken und einschrumpfen.

Weiter geht es die Tage mit: Neue Halterung für das Peli-Case und erstmal zur Probe anschliessen (wenn es dann die Temperaturen zulassen).


Akku.jpg
Zuletzt geändert von Bimie G. am Do 16. Jan 2020, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.

thybigfoot
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 17:20
Roller: Pusa 90 5kW
PLZ: 07400
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von thybigfoot »

Hast du den Link bei AliExpress für uns?
Würde der Akku auch auf dem anderen Akku draufpassen so dass man den Sitz noch schließen kann?

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbaufaden Bimie Grazie

Beitrag von Bimie G. »

Aber sicher.
Variante mit Gehäuse: https://www.aliexpress.com/item/33038578382.html
Ohne Gehäuse: https://www.aliexpress.com/item/33025708829.html *

Ich glaube es könnte gerade so noch ins Akkufach passen (Akkumaße ohne Gehäuse: 19 * 14 * 13 cm - kann aber auch mal den ausgepackten abmessen). Da ich das Fach mir ersteinmal als Helmfach vorbehalten will, packe ich den Akku hinten drauf. Wenn das nix ist, kann er noch immer irgendwie vorn rein, wenn er passt...

*Gewichtsangaben bei der 20Ah Version ohne Gehäuse ist falsch auf der Webseite. Sind 6 - 6,5, nicht 9kg.Entladungsangaben (Dauerstrom/Max) stimmen dafür bei der 20Ah Gehäuse-Version nicht. Siehe Daten beim Akku ohne Gehäuse. Sind etwas verwürfelt die Webseiten.

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste