Pusa: Hinterradbremse verzögert nicht gleichmäßig

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
Stulle
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Pusa: Hinterradbremse verzögert nicht gleichmäßig

Beitrag von Stulle »

Jetzt hat unser PUSA 45 25km auf dem Tacho. Beim bremsen ist mir aufgefallen, dass die Hinterrradbremse nicht gleichmäßig verzögert. Es fühlt sich an, als ob die Bremse stottert. Drehe ich das Rad mit der Hand, merke ich, dass die Bremse an einer Stelle an der Bremsscheibe schleift.
Ist das bedenklich? Kann ich was einstellen? Gibt sich das von selbst oder ist es was für die Werkstatt?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Pusa: Hinterradbremse verzögert nicht gleichmäßig

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bevor die Werkstatt kontaktiert wird, würde ich erst einmal die Bremscheiben von beiden Seiten reinigen.
Möglicherweise sind da stellenweise noch ölige Verschmutzungen vom Werk, die die Bremse in Schieflage bringen.
Wenn es ein Online- oder Supermarkt-Roller ist, hat vermutlich auch Niemand vor Übergabe an den Kunden den Festsitz der Schrauben an den Bremsscheiben kontrolliert. Wenn die Bremsscheibe trotz festgezogener Schrauben "eierig" läuft, wäre das ein Gewährleistungsfall.
Ebenso wenn der Bremssattel so eingebaut wurde, dass ein Belag ständig schleift (wird oft mit Passscheiben auf Mittellage angepasst).
Da würde ich aber erst ein paar hundert Kilometer fahren, um die endlültige Lage abzuwarten.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Pusa: Hinterradbremse verzögert nicht gleichmäßig

Beitrag von Bimie G. »

Habe meinen Roller neu und die Hinterradbreme qietscht leicht, bei langsamen Rollen und wenn man nur zaghaft anzieht. Aber ich habe jetzt erst knapp 200 km drauf ... lasse die Backen erst noch ein paar km einlaufen und schaue dann erst danach, ob es eventuell leicht verglaste Beläge sind. Dann reicht etwas manuelles abschleifen (wenn es nur oberflächlich ist) Ggf., wenn es das nicht wäre hilft auch etwas Kupferfett auf der Backen-Rückseite. Kanns zum Glück selbst machen.

Eine (grob!) eiige Bremsscheibe kannst du leicht selbst prüfen (Rad drehen und von hinten schauen bzw von der Seite in kleines Stück Holz an die Scheibe drücken während sie sich dreht. So fühlt man ggf auch kleinere Seitenschläge. Schläge ausserhalb der Toleranz (0,1mm) kommt man so aber nur bedingt auf die Spur. Man könnte das/es höchstens fühlen: Schneller fahren, bremsen und auf rhythmisches Flattern achten. Genauer und exakt geht das nur mit einer Messuhr an der Scheibe. Falls vielleicht ein ATI in deiner Nähe ist... - eine Seitenschlag-Prüfung ist sicher nicht sehr teuer (tippe auf <50 Eur). Das von dir beschrieben Stottern könnte schon auf die Richtung 'Schlag' hindeuten (könnte auch mit vom Reifen kommen...).

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste