Seite 1 von 2

Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 12:49
von tollerroller
Leider erhalte ich vom Verkäufer keine Info, welcher Windschutzanbieter u.U. ein Windschild für die Pusa anbietet.

Bei meiner Suche bin ich auch auf die Problematik der Allgemeinen Betriebserlaubnis gestoßen.

Einfach etwas zu montieren ist ja sicher nicht das Problem. Zwar bin ich bei der Pusa wohl auf die Spiegelhalterung angewiesen, aber was solls...

Nur, was darf man denn? Sollt die Betriebserlaubnis bei "unerlaubten" Anbauten gänzlich verloren gehen, hätte das ja weitreichende Folgen. Nicht auszudenken, wenn man selbst einen Unfall verursacht, einen anderen schädigt (kann ja passieren) und der hat dann das Nachsehen, weil meine Haftpflicht sich aus der Verantwortung stiehlt.

Freue mich, wenn jemand ggf. eine Schild für die Pusa mit ABE kennt und eine Link einstellt oder eine Problemlösung weiß. Danke.

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 13:58
von STW
Der Roller ist und bleibt versichert. Es mag sein, dass sich im Falle eines Falles Deine Versicherung Geld von Dir holen möchte, wenn der Umbau zum Unfall beigetragen hat. Bei Fremdschaden geht das Gerücht um von 5 - 10 K€. Soweit die Theorie. Spannend ist die strafrechtliche Seite, falls man einen Personenschaden verursacht, und ob tatsächlich ein Gutachter das Windschild als (Mit-)Ursache ausmachen würde.
Mein letzter Roller fuhr 11 Jahre mit einem Windschild, stand die Hälfte der Zeit im öffentlichen Verkehrsraum - rate mal, wie oft das kontrolliert wurde. Das war ein Teil mit einer langen ABE-Liste, für welche Roller das zugelassen war. Bestimmt war von denen einer baugleich zu meinem Roller :oops:
Mein Niu hat das offizielle Niu-Windschild - ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hieß es, dass man über ein Windschild drüberschauen können muss. Nun hat das Teil tatsächlich eine ABE, obwohl ich da beim besten Willen nie drüberschauen kann. Liegt wohl an Europa.

Soweit die tolle Welt der Windschilder und der ABE. Wenn Du keine Info bekommst, welches Du anbauen darfst oder welcher Roller (eben auch Benziner) baugleich ist, bleibt Dir nur eine Risikoabwägung über.

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 17:47
von Stulle

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 11:10
von tollerroller
Danke, besonders an Stulle :-)
ein sehr schönes Schild - und der Roller sieht meiner Pusa ja total ähnlich...

Noch bessser, meine Werkstatt um die Ecke scheint den Roller zu verkaufen (wenn ich den Links die ich geklickt habe glauebn darf) Die Spur verfolge ich mal. Notfalls zahl ich dann doch den Aufschlag, dass sie es mir montieren...

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 07:26
von luwi71
bikemite bietet auf der Aufpreisliste für die Bimie Grazie ein Windschild für 110 Euro mit an. Evtl. ist da was möglich

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 10:08
von IHS
Stulle hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 17:47
Guck mal hier: https://www.quad-company.de/roller/ersa ... 3-m-abe-g1
Hallo,

Ich habe mir das Teil gekauft.
Die Spiegelhalterungen (innen am Lenker) reißen ab, sie halten den Luftwiderstand nicht aus.
Lass es auf jeden Fall in der Werkstatt montieren.

lg

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 22:49
von mattippus
Hallo,

ich versuche es nochmal hier:
Mein Roller ist noch gar nicht eingetroffen, Ich habe von meinem Schwager aber schon zwei Vespa-Windschilde geschenkt bekommen.

Ist hier jemandem bekannt ob ich die Vespa-Befestigung unter dem Lenker so (oder modifiziert) auch an der Pusa/Bimie verwenden kann? Oder welche Halterung passt?
Auf Fotos sieht es so aus, als gäbe es auch unter dem Pusa/Bimie Lenker entsprechende Möglichkeiten (‚Löcher‘).

Ich möchte einen Windschild ungern an den Spiegeln befestigen.

Danke
Matthias

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Verfasst: So 16. Aug 2020, 01:37
von Javi_gt
Sym fiddle

Bild

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Verfasst: So 16. Aug 2020, 21:07
von bikemite
Ja das schaut vom Winkel her gut aus. Hast du es schon ausprobiert?

VG
Arno

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 18:30
von ElektroSid
Hallo!

Es gibt ein Windschild, das sowohl unterhalb des Lenkers als auch mit beweglichen Bügeln an den Spiegeln befestigt wird. Es hat bei mir selbst Sturmtief Sabine gut überstanden. Ich wage zu bezweifeln, dass es nur an der Lenkerunterseite gehalten hätte. Dieses Windschild gibt es bei www.smart-coasting.eu.
Pusa-vorne-links2.jpg
Gruß
Sid