Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Ecomobility Green World S.L.
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von callmeuhu »

Knipex hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 12:15
Hallo Liebe Leuts,
irgendwie geht das alles hier an meiner ursprünglichen Frage,
ob durch das abziehen des Grün Gelben Kabels die Rekuperation abgeschaltet wird, vorbei....
Danke
das wurde in Beitrag #3 schon erläutert, zusammen mit dem Hinweis, dass das Bremsverhalten noch problematischer wird

Da stehen mir die Haare wirklich zu Berge :o

Die Gefahr beim unu sind die ersten 500 km (Erstinspektion)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Stulle
Beiträge: 69
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Stulle »

callmeuhu hat geschrieben:
das wurde in Beitrag #3 schon erläutert, zusammen mit dem Hinweis, dass das Bremsverhalten noch problematischer wird

Da stehen mir die Haare wirklich zu Berge :o

Die Gefahr beim unu sind die ersten 500 km (Erstinspektion)
Ohne Rekuperation ist es schon deutlich besser und sicherer. Also die sollte man beim Lipo unbedingt abschalten. Das Bremsverhalten ohne Rekuperation würde ich als State of the Art bezeichnen. Mit den beiden Scheibenbremsen steht der Lipo recht gut da. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass bei einer Gefahrenbremsung das Heck zum ausbrechen neigt. Wie ich hier erfahren habe, ist es "normal" (betrifft alle Roller ohne ABS) und könnte durch besseren Reifen gemindert werden.
Worin genau besteht die Gefahr beim Unu? Schafft er die 500km nicht?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von MEroller »

Andererseits hat selbst eine kräftige Reku noch nichts mit einer Notbremsung zu tun, letztere braucht Zielsichere mechanische Bremskraft, die nur durch Üben erlnert werden kann - was ja auch schon geschrieben wurde. Reku ausschalten/-stecken kann man machen, wird aber am Notbremsen ohne blockierendes Vorderrad nichts verändern.

Und ja, Gute Besserung auch von mir! Speziell Rippenprellung ist eine üble Sache :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Afunker »

So und zum Thema Rekuperation, habe ich heute bei einem Test der Tageszeitung "Die Rheinpfalz" der Zero SR/F gelesen:
Zitat: " ....die Bosch Stabilitätskontrolle.....besteht aus einem geradlinigen und einem Kurven ABS, einer Traktionskontrolle für den Antrieb
und einer Schleppmomentregelung zur Rekuperation.
Die verhindert ein Blockieren des Hinterrads beim Gaswegnehmen (Bremsen) und dem Umschalten des Motors zur Energierückgewinnung. (Rekuperation)

Alle in Klammern gesetzten Worte sind von mir hinzugefügt....

So etwas fortschrittliches, würde ich mir bei so manchem Roller und Motorrad aus chinesischer Produktion wünschen...
(auch wenn dadurch das Teil 500-1000 Euro teuerer würde)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Evolution »

Finanziell liegen zwischen einem Ranis und einer Zero Welten. Da geht es nicht nur um ein Paar Hundert Euro.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Afunker »

Ach was...Zero (und andere Hersteller) überteuern nur so manche Teile wie das ABS-System, um die Gesamtpreise zu rechtfertigen.
Das ist eher dem Prestigedanken geschuldet, wie wir schon von anderen Herstellern anderer Sachen wissen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Knipex
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2019, 18:02
Roller: Lipo 45
PLZ: 28259
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Knipex »

Hallo liebe Leuts,
nun nach dem ich nächste Woche wieder arbeiten darf wollte ich nun dei Rekuperation abschalten.
Mir ist aufgefallen das bei meinem Roller Kabelschuhe ohne Gegenstück vorhanden sind.
Bild anbei mit Rot umrandet sind die ohne Gegenstück und mit grünem Stern das getrennte
Kabel welches die Rekuperation abschalten soll.
Kann mir wer mitteilen was es mit den anderen Kabelschuhen auf sich hat ?
Danke
Dateianhänge
Lipo 45.jpg

Stulle
Beiträge: 69
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Stulle »

Ich habe bei mir auch zwei Stecker ohne Funktion. Ich gehe davon aus, dass die ein fertigen Kabelbaum verwenden und die Ardern nicht nutzen. Das Thema zieht sich ja auch an anderer Stelle durch. So gibt es rechts auch einen Schalter ohne Fuktion.
Ich würde nicht einfach das Kabel (*) trennen, sondern den Seitenständer mit einbeziehen. Das gibt dir Sicherheit.

Knipex
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2019, 18:02
Roller: Lipo 45
PLZ: 28259
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Knipex »

Hallo - den Seitenständer nutze ich eh nicht, werde ihn entfernen.
Hätte ja sein können das man die Stecker für zusatz funktionen nutzen kann.
Danke und Gruß.

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste