Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Ecomobility Green World S.L.
Stulle
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Stulle »

callmeuhu hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 19:39
Der Faden ist ein gutes Beispiel, dass aus Schaden nicht jeder klug wird

man,man da schiesst man die Dinger für'n Appel und ein Ei beim Kistenschieber und geizt dann noch mit 50-100€ für die Kontrolle(Bremsanlage, Beleuchtung, Reifen) beim nächsten Rollerladen :roll:

Dann legt es einen gepflegt auf die Schnauze und was macht man anschliessend :?:

an der Bremse herum fummeln, von der man keine Ahnung hat.

Bei einer manipulierten Bremsanlage ist die Betriebserlaubnis FUTSCH :!:

@STW
Bei deiner Niu ist dein Händler für die Bremse zuständig innerhalb der Gewährleistung/Werksgarantie (regelmäßige Wartung/Inspektion)
Verstehe jetzt deine Aufregung überhaupt nicht. Erstens, was hat der Preis und der Geiz damit zu tun? Zweitens, wer will denn an der Bremse rumfummeln? War doch hier nie Thema.

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von STW »

callmeuhu hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 19:39
@STW
Bei deiner Niu ist dein Händler für die Bremse zuständig innerhalb der Gewährleistung/Werksgarantie (regelmäßige Wartung/Inspektion)
Ich habe doch nichts von an der Bremse rumfummeln gesagt? :roll: Solange Gewährleistung drauf ist, packe ich die nicht mal an, die ist ok. Und auch die Reifen habe ich mir noch vor der Abholung vom Händler draufziehen lassen. Ich bin aus dem Alter heraus, wo ich noch selbst rumschrauben will. Wenn ich mir schon einen Roller für > 4K€ gönne, dann gleich mit dem Rundum-Sorglospaket, da kommt es dann auch nicht mehr auf die paar Euro fuffzig an.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Afunker »

callmeuhu hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 19:39
man,man da schiesst man die Dinger für'n Appel und ein Ei beim Kistenschieber und geizt dann noch mit 50-100€ für die Kontrolle(Bremsanlage, Beleuchtung, Reifen) beim nächsten Rollerladen :roll:
Wenn das so einfach wäre....
Mein bisheriger Händler (der Kymco, Husquarna usw. repariert und selbst einen E-Roller im Verkaufsprogramm hat) macht noch nicht einmal so etwas!
Der hat mich an den Händler verwiesen, bei dem ich die Ranis 2000 gekauft habe. Ist zwar sein gutes Recht.
Nur bin ich dadurch gezwungen, mich an Händlerketten (Reifen und Bremsendienst) zu wenden,
ob die die Reifen wechseln können (insbesondere am Hinterrad mit dem E-Motor in der Felge).

Ein Händler für Reifen (mit Bremsendienst) der nicht nur an PKW das macht, hat mir zugesagt das problemlos wechseln zu können.
Also wenn ich ein Problem mit der Bremse oder den Reifen hätte. könnte ich mich an ihn wenden.
Die machen seit Jahren auch an Motorrädern den Reifenwechsel oder an den Bremsen.
Ich hoffe ich mache jetzt keine Werbung: Das ist die Kette "Euromaster", die hier in der Stadt eine Filiale hat....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von STW »

Es gibt hier in der Gegend auch mehr Händler, die Kistenschieberroller nicht anpacken, als andere, die das tun. Begründung unter der Hand: wenn Sie mir den herbringen und ich packe den an, und dann reißt der 200m nach dem Abholen die Hufe hoch, dann streiten wir uns um die Gewährleistung. Sicherlich sind da die Erfahrungen geprägt von einer Menge Chinaböller auf Benzinbasis auf Baumarktramschniveau, aber ich kann das nachvollziehen. Insbesondere, wenn der Händler selbst eigene E-Roller im Vertrieb hat - warum sollte er sich das antun?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Afunker »

STW hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 16:02
Es gibt hier in der Gegend auch mehr Händler, die Kistenschieberroller nicht anpacken, als andere, die das tun. Begründung unter der Hand: wenn Sie mir den herbringen und ich packe den an, und dann reißt der 200m nach dem Abholen die Hufe hoch, dann streiten wir uns um die Gewährleistung.
Genau mit solchen Argumenten haben jahrelang Händler der KFZ-Branche argumentiert.
Das wurde aber mit einer EU-Richtlinie zur Gewährleistung (gerade in Bezug auf EU-Reimporte) zur Farce....
Händler (zumindest solche die im Verband des KFZ-Gewerbes Mitglied sind
und damit sind auch welche aus dem Motorrad und Motorrollerbereich dabei)
haben eine Gewährleistung auf ihre Arbeit (Reparatur) von einem Jahr zu leisten.
Dafür schliessen sie auch eine immens teuere Haftpflichtversicherung ab, die Personen wie Sachschäden abdeckt.
Das bedeutet (meiner Meinung nach), dass ein angemeldeter KFZ-Händler für jegliche seiner Arbeiten an einem KFZ
(sei es PKW oder Motorrad oder Motorroller), eine Gewährleistung bietet.
Sei es für KFZ seiner "Hausmarken", wie auch "fremder" Marken für die er (meistens teuere) Fortbildungen gemacht hat.

Lehnt ein solcher Händler/KFZ-Werkstatt, die Reparatur bzw. Instandsetzung z.B. einer handelsüblichen Bremsanlage an einem Fremdfabrikat ab,
dürfte zu vermuten sein
a.der hat keine solche HPF um Schäden durch seine Reparaturen abzudecken
b.der hat keine entsprechenden Fortbildungen gemacht
c.hat die dazu erforderlichen Werkzeuge und Maschinen (wie Abgastester, Richtbank ect.) nicht
d.kümmert sich nicht darum, dass seine Angestellten/Monteure ausreichend geschult wurden
usw....
Gerade bei Pkt. c habe ich selbst mehrere Werkstätten für Bremsen und Reifen (sonst ausser dem Akku, gibt es keine Verschleissteile am E-Roller)
angefragt u.a. wegen dem Abmontieren der Hinterradfelge mitsamt E-Motor und dem auflegen auf deren Maschine zum demontieren des Reifens.

Nur eine von insgesamt 5 Reifendiensten/Bremsendiensten hier in der Stadt, kann das an meinem E-Motorrad... :shock:
Es ist traurig aber wahr.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von STW »

Hein Blöd kommt mit seinem Baumarktroller zum Händler und will den Auspuff wieder befestigt haben. Der Händler macht das. Hein Blöd guckt doof, weil er innerhalb des Gewährleistungszeitraumes bezahlen muss (ja, der Händler hat keinen Vertrag mit dem Baumarkt), fährt dann vom Hof und bleibt 200m später liegen. Für Hein Blöd ist klar: der Händler hat gepfuscht. Der Händler stellt jedoch fest, dass die Vergasermembran zufällig gerissen ist. Hein Blöd hat keine Ahnung von den technischen Zusammenhängen, aber eine Rechtsschutzversicherung. Der Händler gewinnt nach einem Jahr den Prozess, hatte damit aber mehr Zeitverluste zu verbuchen, als ihm die Reparatur einbrachte.

Was macht also der Händler künftig? Richtig, er läßt die Finger von diesen Kisten.

Nun kommst Du mit einem Kistenschieberroller an, der Händler kennt nicht die Qualität des Dingens und er will sie auch gar nicht erst kennenlernen, weil er sich genau so einen Ärger ersparen möchte. Egal, ob Du nur einen Reifenwechsel oder einen Sportauspuff möchtest.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Joehannes »

Ja, mit Hein Blöd kann man es motiviert gut und kurz erläutern. Wenn ich ein Fahrschulauto vor mir habe nehme ich alsbald die nächste Abzweigung. :lol:

Stulle
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Stulle »

Ich verstehe so gar nicht, wie das Thema so in die Richtung Baumarktroller und Händler/ Reperatur abdriftet. Ich finde die neue Richtung aber sehr interessant. Was ich jetzt für mich mitgenommen habe ist, dass ich mir neue Reifen zulegen werde. Ob ich dann Probleme habe eine Werkstatt zu finden wird sich dann zeigen. Heidenaureifen sollen wohl die besten sein? Danach werde ich mich mal umschauen.

Knipex
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2019, 18:02
Roller: Lipo 45
PLZ: 28259
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Knipex »

Hallo Liebe Leuts,
irgendwie geht das alles hier an meiner ursprünglichen Frage,
ob durch das abziehen des Grün Gelben Kabels die Rekuperation abgeschaltet wird, vorbei....
Danke

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von STW »

Das ist doch schon im dritten Beitrag beantwortet worden. Jetzt ist nur noch das übliche Nachspiel in Diskussionsforen mit Abdriften in off-topic-Themen abzuhandeln, danach hören wir auch auf.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste