Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Ecomobility Green World S.L.
Knipex
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2019, 18:02
Roller: Lipo 45
PLZ: 28259
Kontaktdaten:

Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Knipex »

Hallo liebe Forum Mitglieder,
bevor ich mir einen gebrauchten, mit gerade mal 330Km gelaufenen Lipo 45 gekauft habe, hatte ich mich "schlau" gelesen. Die meisten verkaufen diesen Roller wohl nach so kurzer Zeit weil sie mit der Bremse und der Rekuperation nicht klar kommen.
Ich für meinen Teil dachte das sich das sicher erlernen läst.
Bei der ersten fahrt habe ich allerdings schon gemerkt das die Bremswirkung enorm ist, habe es aber gut zwei Monate geschafft jeden Tag damit zur Arbeit zu fahren und eben vorraus schauend zu bremsen. Am letzten Donnerstag hat das nicht geklappt, es war bei ca. 46km/h eine Notbremsung nötig, die Räder haben blockiert und ich bin ca. 5 Meter vor dem Roller mit dem Kopf und der rechten Schulter auf den Asphalt geknallt. Nacken gestaucht, Schlüsselbein gebrochen und dazu noch diverse Thorax Prellungen.
Hat schon jemand änliche errfahrungen gemacht ?
Ich frage mich wie der Roller eine Zulassung bekommen hat ?
Aufgeben will ich den Roller nicht, aber das bremsverhalten muss geändert werden. Habe hier im Forum ein Bild vom Contoller entdeckt, brauche ich nur die Stecker mit dem Gelb Grünen Kabel trennen und alles wird gut ?
Danke und Gruß an alle Mitglieder

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von callmeuhu »

gute Besserung

zu raten ist, generell die Bremsen bei einer Fachwerkstatt einstellen zu lassen. Beim unu gibt es sehr häufig Unfallschäden, weil die Bremsen nicht richtig eingestellt sind. :o
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Stulle
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Stulle »

Das ist blöd mit der Rekuperation. Im Prinzip musst du wie vermutet nur den gelbgrünen Stecker am Controller ziehen und alles ist gut. Das Thema wird hier viewtopic.php?f=92&t=8157 ausführlich behandelt.
Eine Gefahrenbremsung ist übrigens mit ausgeschalteter Rekuperation nicht ungefährlicher, da der Roller (meiner jedenfalls) dazu neigt hinten nach rechts auszubrechen. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Lipos ist?

Gute Besserung

STW
Beiträge: 7314
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von STW »

Das Thema ausbrechendes Heck hatten wir gerade im Niu-Unterforum. Hilfreich ist der Wechsel auf ordentliche Reifen. Notbremsungen sollte man auch mal gelegentlich üben, eigentlich will man ja nur bis zur Blockiergrenze bremsen, so dass der Roller noch beherrschbar ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2731
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Fasemann »

Bei mir brechen 2 Roller, 1 Moped und 3 Fahrräder nach rechts aus, wird wohl daran liegen, das normal gebaute Straßen ein leichtes Gefälle nach außen haben, das das Wasser in den Rinnstein/ Gully läuft :idea:
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Afunker »

Also ich hatte auch mehrmals an meiner Ranis 2000 ein ausbrechendes Heck bei einer fast Vollbremsung....
Als langjähriger Roller und Motorradfahrer, konnte ich weiteres Ungemach von mir fernhalten :roll:

Tips an den TE:
Reifen mal nach ein paar Hundert Km auf Verschleiss überprüfen und gegen bessere (Heidenau, Michelin ect.) austauschen.

Reifen alle 14 Tage auf Luftdruck kontrollieren! "Schwammiges" Fahren deutet auf Verlust hin....

Mal auf einer abgesperrten Strecke unter Kontrolle einer Person (wichtig!),
vorsichtig am Vorder und Hinterrad gleichzeitig! aus verschiedenen Geschwindigkeiten, bremsen.
Eine Person sollte dabei sein, falls es zu einem Sturz kommt und du Hilfe inkl. Krankenwagen brauchen solltest....
Wenn du dir das nicht zutraust: Lasse es lieber sein! Ich spreche aus Erfahrung....
(bin mal mit Moped am Übergang von Schotter auf Asphalt in einer Kurve gestürzt, weil das Hinterrad ausbrach; 14 Tage KH war die Folge)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Beitrag von HerbyK »

Knipex hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 18:32
Hallo liebe Forum Mitglieder,
…...

Ich frage mich wie der Roller eine Zulassung bekommen hat ?
...…..
Danke und Gruß an alle Mitglieder
Hallo und gute Besserung nach 28259 :)

Also diese Frage stellte ich mir bei meiner PX200 (Vespa), die lief 100 und hatte nur (!) Trommelbremsen - und ich kam da mal auf Höhe der Beifahrerseite zu stehen :cry:
hier hast du Scheiben und daher immer einen guten Bremsweg im vergleich zu früher.. aber wie andere auch schrieben: man muß üben, vielleicht auf einem Verkehrsübungsplatz. Bei gutem Bremsen sollte sie nie blockieren, das ist aber leicht gesagt und wird mir sicher auch passieren, da ich seit 20 Jahren Motorrad-ABS gewohnt bin - was mich lustigerweise aber gerade bei einem Fahrsicherheitstraining auch in Stich gelassen hatte (Batterie war zu schwach, ABS fiel aus....)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: von allen anderen Teilnehmern: ja, der mit seiner großen ABS-Gosch :lol:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Knipex
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2019, 18:02
Roller: Lipo 45
PLZ: 28259
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Knipex »

Moin,
ich denke das man eine Gefahrenbremsung wohl üben kann, aber ich denke auch das das ergebnis einer echten Bremsung immer Situationsbedingt ist.
Diese rekuperation gehört abgeschaltet nach meiner Meinung und das werde ich umsetzen sobald ich kann.
Zu Euren Tips, der reifendruck ist ok, die Reifen selber auch - es blockiert ja das Rad an sich,
unabhängig vom Reifen oder dem Luftdruck - ich bin nicht gerutscht sondern geflogen. Physik halt.
Gruß

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von Afunker »

Knipex hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 11:28
Moin,
Diese rekuperation gehört abgeschaltet nach meiner Meinung und das werde ich umsetzen sobald ich kann.

Gruß
Kann ich an meiner Ranis 2000, wenn ich auf Fahrstufe 2 gehe. Dann ist die Rekuperation wie in Fahrstufe 1 weg....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Gefahrenbremsung mit Lipo 45

Beitrag von callmeuhu »

Der Faden ist ein gutes Beispiel, dass aus Schaden nicht jeder klug wird

man,man da schiesst man die Dinger für'n Appel und ein Ei beim Kistenschieber und geizt dann noch mit 50-100€ für die Kontrolle(Bremsanlage, Beleuchtung, Reifen) beim nächsten Rollerladen :roll:

Dann legt es einen gepflegt auf die Schnauze und was macht man anschliessend :?:

an der Bremse herum fummeln, von der man keine Ahnung hat.

Bei einer manipulierten Bremsanlage ist die Betriebserlaubnis FUTSCH :!:

@STW
Bei deiner Niu ist dein Händler für die Bremse zuständig innerhalb der Gewährleistung/Werksgarantie (regelmäßige Wartung/Inspektion)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste