Bimie Grazie / Pusa90 Scheinwerferumbau auf LED

Ecomobility Green World S.L.
wendigo
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 16:47
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Bimie Grazie / Pusa90 Scheinwerferumbau auf LED

Beitrag von wendigo »

Mittlerweile habe ich meine Bimie Grazie WR3 erhalten und sowohl die Kommunikation mit meinem Händler E-Bike Frischmann in München, als auch mit Arno von Bikemite in Wien hat sehr gut geklappt. Die Bimie wurde schnell an die Haustüre geliefert.
Als Topcase habe ich Eyecase, die Topcase-Halterung wird mit 4 Schrauben auf die von Bikemite mitgelieferte Montageplatte (29€) befestigt. Mit einem Handgriff hat man das Topcase runter.

Ich hatte ja schon im Forum (Erfahrungsbericht) nach dem LED Scheinwerferumbau gefragt, aber nur @IHS hatte sich gemeldet und berichtet, dass der 145-er LED Scheinwerfer problematisch zum Einbau war und der 120-er besser gewesen wäre. Leider hat er sich auf meine Rückfrage nicht gemeldet. der 120-er Scheinwerfer scheint mir zu klein - die Öffnung im Chromring ist 143 mm.
Hat jemand sschon in die Grazie oder Pusa90 einen LED-Scheinwerfer eingebaut oder kann etwas dazu beitragen?
143mm von @IHS:
https://www.scooter-center.com/de/schei ... x-mn1101kt
120mm:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_57557000

Gruss
Claus
Dateianhänge
DSC_1457.JPG
DSC_1459.JPG

Dave80
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Mär 2019, 14:14
Roller: Pusa 45
PLZ: 90431
Kontaktdaten:

Re: Bimie Grazie / Pusa90 Scheinwerferumbau auf LED

Beitrag von Dave80 »

Hey Wendigo,

hast du jetzt einen LED Scheinwerfer eingebaut?

Gruß

Dave

wendigo
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 16:47
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Bimie Grazie / Pusa90 Scheinwerferumbau auf LED

Beitrag von wendigo »

Hi Dave,

leider nein.
Arno von bikemite hat seit April einen Scheinwerfer da und wollte ihn einbauen, aber anscheinend ist es nicht so einfach ?
Habe erstmal eine Novsight-LED und eine 1W-LED fürs Standlicht drin - bis zum nächsten TÜV.
Vielleicht kommt ja bis dahin auch noch was von Arno.

Gruss
Claus

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 411
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bimie Grazie / Pusa90 Scheinwerferumbau auf LED

Beitrag von bikemite »

Hallo

wir sind weiterdran, aber es dauert noch ein wenig. Der Scheinwerfer ist Suuuuper, nur die Halterung noch nicht serienreif. Nun verlassen wir den Pfad der Aluminium-Halterung aus der Steiermark sondern gönnen uns den 3D-Drucker. Wenn die nächste Lieferung durch ist wirds was werden, also im September.

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Bimie Grazie / Pusa90 Scheinwerferumbau auf LED

Beitrag von E2GO »

Ein herzliches Hallo erst einmal an alle hier.

Warum diese ,,Aufregung" ?

Natürlich weis auch ich das Led-Scheinwerfer eine bessere Ausleuchtung bieten können. Ich frage mich allerdings auch welchen Nutzen das wirklich haben soll. Die Bimie sieht aus wie meine kürzlich erworbene E2go, wahrscheinlich aber mit den auch von mir mittlerweile erwünschten 5 KW.

Was das aber mit dem Licht zu tun hat entgeht meiner Fantasie. Mein E2go verbraucht wenn alles am funkeln und leuchten ist mal gerade mit der sogenannten Verlustleistung knappe 140 Watt pro Stunde. Bei nominell 35 Watt pro Kilometer wären das maximal 3 Kilometer mehr Reichweite.

Bei mir kommen normale neue Glühbirnen zum Einsatz, im Bedarfsfall in wenigen Minuten gewechselt. Led-Beleuchtung bekommt ihr mal eben
nicht um die Ecke. Ja natürlich geht besser immer. Und ein Led-Scheinwerfer vorne, der möglicherweise bis zu 50% mehr Leistung bringen kann ist
immer gut.

Aber es geht halt nicht immer alles und ich bin bisher mit meiner E2go mit ,,normaler" Beleuchtung zufrieden.

Gruß Peter

wendigo
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 16:47
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Bimie Grazie / Pusa90 Scheinwerferumbau auf LED

Beitrag von wendigo »

Hallo Peter,

es geht weder um "Aufregung" noch um ein paar Watt Stromsparen, sondern eine Lösung mit vertretbarem Aufwand zu finden - und in diesem Forum sind ja schon manch interessante Umbauten zustande gekommen.

Mit dem werksmäßig verbauten Licht ist man tagsüber praktisch unsichtbar. Die übrigen Verkehrsteilnehmer schätzen einen meistens als "Verkehrshindernis" ein und keiner vermutet, dass die Bimie in 3 Sekunden auf 50 ist und man mit gut 90 km/h lautlos über die Landstrasse braust.

Wir sind mit unseren Harleys über 15 Jahre unterwegs und haben kilometermäßig ein paar Mal den Erdball umrundet. Ohne vernünftiges Licht, währe manch brenzlige Situation negativ ausgegangen, von Nachtfahrten ganz zu schweigen.

Viel Glück mit Deiner E2Go.

Claus

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Bimie Grazie / Pusa90 Scheinwerferumbau auf LED

Beitrag von E2GO »

wendigo hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 16:50
Hallo Peter,

es geht weder um "Aufregung" noch um ein paar Watt Stromsparen, sondern eine Lösung mit vertretbarem Aufwand zu finden - und in diesem Forum sind ja schon manch interessante Umbauten zustande gekommen.

Mit dem werksmäßig verbauten Licht ist man tagsüber praktisch unsichtbar. Die übrigen Verkehrsteilnehmer schätzen einen meistens als "Verkehrshindernis" ein und keiner vermutet, dass die Bimie in 3 Sekunden auf 50 ist und man mit gut 90 km/h lautlos über die Landstrasse braust.

Wir sind mit unseren Harleys über 15 Jahre unterwegs und haben kilometermäßig ein paar Mal den Erdball umrundet. Ohne vernünftiges Licht, währe manch brenzlige Situation negativ ausgegangen, von Nachtfahrten ganz zu schweigen.

Viel Glück mit Deiner E2Go.

Claus
Hallo Claus,

ich muss eingestehen das ich das aus dieser Sicht noch nicht betrachtet habe. Ich werde den Beitrag daher weiter verfolgen.
Vielleicht ergibt sich ja auch was für mich daraus. Meine "Kleine" schafft die 0 bis 50 Km/h zwar nur in 9,5 Sek., aber auch
das ist schon enorm im Stadtverkehr. Ich komme vom 2-Takter her und habe erst mit 57 mit dem Moped fahren begonnen.
Jetzt stand ein Wechsel zur 125er Klasse an, was für mich ausreicht. Da ich auf Elektro umstellen wollte habe ich mich
zunächst für die gewohnte kleinere "Maschine" entschieden. Bei Beschleunigung und Agilität ein Unterschied wie zwischen
Tag und Nacht gegenüber einem kleinen 2-Takter und vielleicht für mich zunächst erst einmal gut so? Mal sehen was es im
nächsten Jahr gibt.

LG Peter

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Bimie Grazie / Pusa90 Scheinwerferumbau auf LED

Beitrag von Systray »

E2GO hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 15:45
Ein herzliches Hallo erst einmal an alle hier.

Warum diese ,,Aufregung" ?
Das ist ganz einfach, fahr mal mit deinem eRoller bei Nacht auf einer Strecke ohne Strassenbeleuchtung.

Dann wirst Du recht schnell merken, dass es bei den trüben Halogenfunzeln, welche da teilweise verbaut sind,
lebensgefährlich ist auch nur 40KM/h zu fahren, bei nur 20-30m Sicht.

Benutzeravatar
Javie
Beiträge: 38
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:49
Roller: BIMIE Grazie
PLZ: 1190
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Bimie Grazie / Pusa90 Scheinwerferumbau auf LED

Beitrag von Javie »

Leider wahr. Da ist so manches Fahrrad heller

Benutzeravatar
mattippus
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 01:11
Roller: Bimie Grazie Premio
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bimie Grazie / Pusa90 Scheinwerferumbau auf LED

Beitrag von mattippus »

Hallöchen,

ich befasse mich auch bereits mit dem Thema Optimierung (obwohl die bestellte Bimie noch gar nicht eingetroffen ist).
bikemite hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 20:19
wir sind weiterdran, aber es dauert noch ein wenig. Der Scheinwerfer ist Suuuuper, nur die Halterung noch nicht serienreif....

VG
Arno


@bikemite Arno, Wird der LED-Scheinwerfer zum Nachrüsten bestellbar sein?

Danke
Matthias

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste