Pusa 90 - Geschwindigkeit / Controller

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
Benutzeravatar
tollerroller
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 15:27
Roller: eFun Pusa 90 (5KW)
PLZ: 1462
Kontaktdaten:

Pusa 90 - Geschwindigkeit / Controller

Beitrag von tollerroller »

Hallo,
ich bin ja sehr erfreut, dass wir so gut über den Winter kommen (ich musste noch kein einziges Mal auf die Bahn umsteigen)...

An einen dunklen, trüben und feuchten Morgen hatte ich allerdings folgendes Erlebnis:

Ich habe die Pusa angemacht bin etwas 20 Meter zur Grundstücksgrenze gefahren. Dort habe ich das Tor geöffnet und als ich rausfahren wollte ging nichts mehr (ich glaube mich an ein knacken zu erinnern...war aber zu sehr in Rage. D.h. Das Licht war noch an, nur die Kiste reagierte nicht mehr auf den Gashebel - nix.

Sehr deprimiert bin ich dann zurückgerollt und habe das Teil ausgeschaltet. Bin 2 x total verärgert herumgehüpft und habe dann weil das Prinzip ja Hoffnung heißt doch noch einen Versuch gestartet. Zündung ein und es ging wieder. Alles wie gehabt

...aber auf der Schnellstraße angekommen hatte die Pusa einen merklich stärkeren Anzug und die Endgeschwindigkeit ist seither auch geringfügig höher...

Also nicht das ich mich beklagen möchte aber kann mir das jemend vielleicht erklären - das wäre toll.

und dann noch:
in Grazie / Pusa90 / Pusa5000 - Erfahrungsbericht

gab es den Hinweis bezüglich der zu hohen Tachoanzeige, die ich auch habe
Das lässt sich beheben und einstellen. Probiere einmal:
- Roller aus
- Warnblinkanlage an
- Roller ein
- ca 6 mal schnell die Lichthupe drücken (paar mal flashen reicht, bis das Display umschaltet)

Jetzt ist man im Kalbrierungsmodus. Auf dem Tacho sollte (nur) eine einzige Zahl stehen. zB "11.0"
- Warnblinker wieder aus stellen
- Blinker kurz Links / Rechts betätigt verringert/erhöht den Wert AUTOMATISCH (zählt von sich hoch oder runter, in 0,1 Schritten)
- Blinker AUS stoppt das automatische zählen
- Defaultwert für die 12" Räder sollte ca. 11 sein (allerdings dann starker Tacho-Vorlauf wie bei dir),
eine 10.5 ist 100% Geschwindigkeit ohne die üblichen 2-3% Tacho-Vorlauf.
Ich mag es eher -exakt- und habe eine 10.6 eingestellt.
- Wenn fertig einfach den Roller ausschalten
Weiß jemand ob man das getrost versuchen kann oder kann man dabei ggf. auch viel Schaden anrichten?

Danke für Eure Antworten und kommt weiter gut durch den Winter ;)

wendigo
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 16:47
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 - Geschwindigkeit / Controller

Beitrag von wendigo »

Mein Tacho war bei Auslieferung auf 12.6 und die Bimie Grazie WR3 lief weit über 110 km/h
Habe den Tacho auf 10.5 gestellt und jetzt zeigt sie bei echten 50 km/h auf dem Tacho 51 km/h.
Kannst ruhig mit der Einstellung rumspielen bis es passt.

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 - Geschwindigkeit / Controller

Beitrag von bikemite »

Hallo Wendigo

das bedaure ich; 10.5 ist der korrekte Wert für Grazie WR.
Wir haben den Tacho überprüft - das ist uns aber durchgerutscht. Die Checkliste ist nun erweitert.

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Benutzeravatar
tollerroller
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 15:27
Roller: eFun Pusa 90 (5KW)
PLZ: 1462
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 - Geschwindigkeit / Controller

Beitrag von tollerroller »

Vielen Dank,
ich vermute also, amn kann einen Versuch vagen...
Wenn doch noch jemand eine Idee zu dem mysteriösen Geschwindigkeitsschub hat freue ich mich weiter über ine Info.

Grüße!

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 - Geschwindigkeit / Controller

Beitrag von Bimie G. »

Mir ist aufgefallen dass wenn man bspw. an einer Ampel steht und dort, stehend, leicht mit dem Gas spielt (bis der Roller leicht spürbar Vortrieb bekommt), man dann noch fluffiger aus dem Stand kommt, wenn man wieder anfährt.
Ich vermute ein vollständiges Aufladen/Füllen irgendwelcher Kondensatoren im/am Motor (?), die durch das Rekuperieren leergesogen wurden?

Benutzeravatar
tollerroller
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 15:27
Roller: eFun Pusa 90 (5KW)
PLZ: 1462
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 - Geschwindigkeit / Controller

Beitrag von tollerroller »

Danke für die Idee. Aber der Roller ist ja zunächst total ausgefallen.

Mir geht`s auch nur um die Frage, ob ggf. ws kaputt sein kann, was repariert werden muss bevor schlimmeres passiert. Aber der Roller läuft ja schon wieder ne Weile...Prinzip Hoffnung :-) Wenn keiner was weiß ist alles in Ordnung :lol:

Benutzeravatar
ElektroSid
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Aug 2018, 14:40
Roller: Efun Pusa 5000
PLZ: 52
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 - Geschwindigkeit / Controller

Beitrag von ElektroSid »

Hallo tollerroller,

der Kalibrierungsmodus ist im Prinzip ungefährlich oder besser gesagt, mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Allerdings gibt es bei der von Bimie G. im Thread viewtopic.php?f=92&t=10705 vorgestellten Reihenfolge eine kleine aber wichtige Änderung (habe ich rot markiert):

1. Roller aus
2. Warnblinkanlage an
3. Roller ein
5. Warnblinker wieder aus! ACHTUNG: Falls das vergessen wird und trotzdem fortgefahren wird, dann werden die gefahrenen Kilometer zurückgesetzt!
4. sechs Mal schnell die Lichthupe betätigen
KALIBIRIERUNGSMODUS
es steht nur noch eine Zahl auf dem Display, z. B. „11.0“
6. Blinker kurz nach Links verringert AUTOMATISCH die Zahl in 0,1 Schritten Blinker kurz nach Rechts erhöht AUTOMATISCH die Zahl in 0,1 Schritten
Werte für 12“ Reifen ~
11 Werkseinstellung ca. 6-7 % Vorlauf
10.3 100 % Geschwindigkeit (Heidenau-Reifen)
10.5 100 % Geschwindigkeit (Kenda-Reifen)
10.6 mit 2-3 % Tachovorlauf
7. wenn fertig, einfach Roller ausschalten

Wie gesagt, wenn die Reihenfolge von Warnblinker aus und 6 x Lichthupe vertauscht wird, dann wird der Gesamtkilometerstand auf 0 zurück gesetzt.

Gruß
Sid

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 - Geschwindigkeit / Controller

Beitrag von Bimie G. »

Gut zu wissen. Kann aber auch sein dass es Unterschiede zw. dem alten (bunt) und neuen Display (einfarbig) gibt.

Wie ich festgestellt habe geht die Tachojustierung bei Rollern mit dem Neuen Display noch einfacher/schneller:
- Roller einschalten
- sofort ca. 5x schnell Lichthupe bis alleinige Nummeranzeige im Display *
- dann mit dem Blinker links/recht den Wert erhöhen/verringern
- Roller ausschalten für speichern.

* funktioniert nur wenige Sekunden nach dem Einschalten.

Den Umweg über Warnblinker kann man sich sparen.

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste