Akku für den E2GO

Ecomobility Green World S.L.
E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Akku für den E2GO

Beitrag von E2GO »

Ein herzliches hallo an alle hier.

Ich suche einen stärkeren Akku für meinem im Mai erworbenen e-fun e2go Roller.
Eingebaut ist der 72V 20ah Standard Akku. Dieser leistet bei voller Ladung (84V) max. 1,68 Kw/h.
Davon sind bei Abschaltung durch die Steuerung (65V) max. 1,51 Kw/h nutzbar.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 31 Watt pro Kilometer (gemischte Strecke) ist dann
nach knapp 50 Kilometer Schluss.

Aus Sicherheitsgründen will ich einen Akku mit gleichem Gehäuse (38x26x17cm) damit dieser wie
bisher in die Halterung passt und fest sitzt.

Nun habe ich bereits im Netz verschiedene Akkus gesehen. 20, 24, 40 und sogar mit 52 ah.
Die Frage ist ob die Akkus, die alle gleich aussehen, auch die gleichen Maße haben?
Das lässt sich auf den Bildern nicht erkennen und es stehen auch keine Maße dabei.
Da die Preise recht hoch sind gegenüber den China Angeboten in der blauen Folie wäre es
nicht gut einfach einen zu bestellen der dann nicht in den Roller passt.

Wenn mir jemand helfen könnte und bereits Erfahrungen in der Sache hat würde ich mich über
eine Nachricht freuen.

LG Peter

Ps. Ich bin mit meinem Roller bisher sehr zufrieden. Es geht um die Reichweite, gute 80 statt 40 Km.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku für den E2GO

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei der belgischen Firma E-Rider wird das Modell in drei Akku-Varianten verkauft:
http://www.erider.be/Models.aspx?mid=11 (wobei dort die Ladeschlussspannung 80V für 72 Volt-Akkus angegeben wird).
Wenn Du Glück hast, passen die größeren 72Volt-Akkus der Modelle PUSA45 und LIPO45 dann vielleicht auch in den E2GO ohne dass im Plasik herumgesägt werden muss. Elektrisch ist die Verbindung ja ohnehin bei allen ein Anderson50-Stecker.
Falls die Firma E-Rider da doch was am Plasik modifiziert hat, gelingt Dir das vielleicht auch.
Die größeren Akkus müssen (jedenfalls aus meiner Sicht) auch von den Abmessungen her deutlich größer bzw. breiter/länger sein.
Wieviel "Luft" da bei Dir im Roller noch ist, kannst Du vielleicht ergründen.
Bei so einem Foto weiß man jedenfalls nie, ob der Händler das selbe Foto für alle Akku-Varianten ins Netz stellt,
aber die Abmessungen könnte man dort erfragen:https://wastshop.com/produkt/lithium-io ... -80v-25ah/
Hier wie es im PUSA45 aussieht:
https://presse-augsburg.de/ecomobiliy-g ... 45/263863/
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 2. Aug 2020, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Akku für den E2GO

Beitrag von E2GO »

Hallo Didi.

Genau das ist ja das Problem, die Maße. Die ich angegeben habe sind die ich abmessen konnte.
38 cm h x 26 cm b x 17 cm t, und mehr geht nicht.

Die Modelle Pusa und Lipo haben eine höhere Sitzposition. Ich gehe daher davon aus das das
"Helmfach" darunter entsprechend höher/tiefer ist.

Bei meiner E2go geht mehr als 38 cm höhe nicht, sonst geht der Sitz nicht zu. Nach unten ist
durch die Aufhängung des Akkufaches auch nichts möglich.

Da bleibt mir nur zunächst ein öffnen meines Akkus um zu schauen ob da im Gehäuse noch
Platz ist? Oder die Maße der Akkus mit höherer Kapazität per Telefon bei den Händlern zu
erfragen.

Gruß Peter

Kurze Info an alle. Der Akku lässt sich nicht ohne Beschädigung öffnen. Die beiden Deckelhälften
sind nicht nur verschraubt sondern auch zusätzlich verklebt, möglicherweise mit Dichtmittel.
Eine Diagnose erfolgt offensichtlich über die von 1 bis 4 (kaum zu sehen) nummerierten kleinen
Pins an der Ladebuchse.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku für den E2GO

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter,
in den von Dir genannten Maßen 38x26x17 lassen sich zwei davon:https://www.tzipower.de/36V-35AH-Li-ion ... 3-191.html
(in Serie) problemlos nebeneinander unterbringen und es bliebe noch Platz für ein BMS. Mit 3.200 mAh-Zellen wäre ein Paket aus 18650er Zellen sogar noch kleiner. (zwei lagen 10s12p = um die 230x200x140mm), wie die (die allerdings hier nicht günstig sind):https://www.ebay.de/itm/36V-Li-ion-Akku ... SwOxZc3~Fw
Scheinbar ist in deinem 20Ah akku überwiegen Luft drin und meine Annahme, dass größere Akku-Kappazitäten, größer vom Gehäuse sein müssen war wohl falsch. Jedenfalls hatte ich gedacht, der 20Ah wäre erheblich kleiner.
Vielleicht ist es ja doch so, dass EFUN ihre 72Volt-Akkus im stets gleich großen Standardgehäuse mit verschiedener Füllung verkauft.
Ich würde an deiner Stelle bei einem Händler, der die Akkus verkauft, per E-Mail anfragen, ob der 40Ah-Akku (der für die 90 km/h-Modelle angeboten wird) auch diese für Dich passende Größe hat (und den gleichen Stecker).

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 10. Aug 2020, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Akku für den E2GO

Beitrag von E2GO »

Hallo Didi,

danke für deine Nachricht. Genau das werde ich diese Woche mal machen.
Als 1. werde ich bei dem Importeur/Vertreiber der Roller mal anfragen.

Die Firma in Österreich ist mir zu teuer, 1290.-€ plus Versand für den 40AH
Akku, 890.-€ plus Versand für den 24AH Akku, no go. (Ladegerät dabei ?)

Das mit dem Gehäuse als Standard für alle könnte hinhauen. Man sieht in den
Anzeigen allerdings verschiedene Farben. Der 20AH wie meiner ist schwarz,
der mit 24AH angegebene ist weis und der mit 40AH ist blau.

Mal sehen was das gibt. Meiner hat ja erst einmal 3 Jahre Garantie bis 30.000 km.
Es geht mir halt um mehr Reichweite und ein Akku zum wechseln kommt nicht in
Betracht für mich, da man für die Unterbringung des Orginal Akkus ein riesiges
Topcase benötigen würde.

Vielleicht muss ich mir doch was selber "basteln". Aber ich traue den blauen
"Dingern" aus China nicht. Nicht wegen der Qualität, sondern wegen dem
Transport. Wenn man manchmal sieht wie hoch motiviert Packetdienstmit-
arbeiter mit den Sachen umgehen, da könnte ein Brand wegen beschädigter
Zellen vorprogrammiert sein.

Sobald ich mehr weis melde ich mich wieder.

Grüße Peter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku für den E2GO

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter,
zu den "blauen Dingern auch China":
Der Händler den ich verlinkt hatte, lag ja immerhin in D und von dort muss er in zertifizierter Transportverpackung verschicken,
da alles ab 100Wh ja spezieller Behandling bedarf.
Bei den kleineren Paketen (36 Volt-Ebike-Akkus), die ich empfangen habe, war alles relativ narrensicher verpackt.
Aber die fertigen Akkus kommen ja natürlich ursprünglich alle aus China und man weiß nicht so recht, was an Zellen oder auch an BMS drin ist.
Selber löten ist aber auch nicht immer frei von Qualitätsmängeln und auch Blitz und Rauch kommt dabei vor.

Mein "Machwerk" habe ich mit 36 Volt Paketen dieser Art aufgebaut:
https://www.ebay.de/itm/10S6P-Akku-Pack ... SwYbhZ0H4E
https://www.ebay.de/itm/Li-Ion-Lithium- ... SwQm9Z0Phm
Das sind je 10s6p die als serielles Paar 72Volt und gut 17Ah haben und Abmessung: 185x230x70mm.
Zwei dieser Scheiben (insgesamt 4 36-Volt-Pakete) sind hier drin mit 72Volt und gut 34 Ah:
Bild
Die Pakete waren mit Heißkleber verklebt und so habe ich ein Zweites auch draufgeklebt.
Das sind jetzt Panasonic-Markenzellen.
Links ist ein 60A/180A-BMS in dieser Bauart drin:
https://www.ebay.de/itm/20S-BMS-180A-Pr ... SwE0peoK9Q
(bei mir allerdings 18s, da zwei Zellenrehen stillgelegt sind)

Mit allem drum und dran, wäre man hier aber auch als 20s16p-Lösung (8x10s4p) 1.300 Euro für 46 Ah los,
mit Netto-Mass: 150x150x370mm.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Akku für den E2GO

Beitrag von E2GO »

So, das Problem Reichweite wird anders gelöst.

Habe eine Nachricht von der Firma wastshop erhalten. Die wollen 1247.- € für den 40AH Akku plus Versandkosten aus
Österreich haben (höhe unbekannt).
Die Gehäuse der Akkus haben alle die gleiche Gehäusegröße. Der Inhalt ist halt anders (andere Kapazität der einzelnen Zellen).

Ich habe jetzt einen 72V 20AH Akku mit passenden Gehäuse für mein Akkufach bei der Firma TZIPower gefunden.
Davon passen 2 Stück übereinander in das Akkufach des Rollers.
Kosten pro Akku 486.- € mit Ladegerät. Das ganze mal 2 = 72V 40AH = 978.- € inkl. Versand. Aus Deutschland mit der üblichen
Gewährleistung von 2 Jahren. Ersparnis gegenüber wastshop mehr als 270.- €. Die wollen übrigens für den 24 AH Akku satte
860.- € plus Versand haben.

Nachteil, nach ca. 20 Km "Fun" und ca. 25 Km "normaler" Fahrt (volle Beschleunigung bis 50 Echten auf der Ebene und langsamen
nachlassen der Leistung bis auf 45 auf der Ebene) muss der Akku gewechselt (umgesteckt) werden.

Vorteil, die Gesamtleistung ist die gleiche (zu 1 x 40AH). Ich habe aber 2 Akkus und 2 Ladegeräte. Für meinen jetzigen Orginalakku
mit dem 5a Ladegerät brauche ich nach "echten" 44 Km 190 Minuten = 3 Std. 10 Minuten zum vollladen. Der Orginalakku mit 40 AH
wird sicherlich dann nach etwa 90 Km ca. 6 bis 6,5 Std. brauchen bis Voll. Die 2 x 20 Ah Akkus lassen sich aber parallel in ca.
3,5 Std. laden. Bei Ausfall eines Akkus oder eines Ladegerätes bleibt immer noch eine Einheit bestehen. Und natürlich noch der
Orginalakku mit Ladegerät.

Aber was wäre es schön wenn mal alles klappen würde. Die Akkus sind zur Zeit ausverkauft. Ich habe vorhin eine Anfrage gestellt
ab wann die wieder lieferbar sind.

Schauen wir mal ob das klappt. Leider war der Beitrag etwas länger, aber was soll es.

Grüße Peter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku für den E2GO

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter,
dann hast Du ja eine Gute Lösung gefunden. Super!

Rein theoretisch könntest Du (nach der Garantie-Zeit) natürlich auch die beiden neuen Akkus, wenn sie mal auf die gleiche Spannung aufgeladen sind, zusammenschallten/-löten und an einen Stecker anschließen. Dieser Doppelpack müsste dann aber zusammen bleiben und gemeinsam geladen werden.
Das schränkt zwar die Flexibilität ein, verlängert aber die Phase "Fun".

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Akku für den E2GO

Beitrag von E2GO »

So, heute die 2. Mail von wastshop aus Österreich bekommen.

Der 40AH Akku soll 1247.- € inkl. 16% Steuer, das Ladegerät noch mal 198.- € extra und die Lieferung
aus Österreich nach Deutschland 145.- € (da Gefahrgut) kosten. Macht mal eben 1590.- €. NO GO!

E-Fun bietet derzeit den Roller als Sommer Angebot (ist wohl der letzte Rest vom Schützenfest des 2019er Model)
für 1293.- € inkl. Lieferung an.

Da überlegt man sich ob man da nicht zuschlägt. 2. Akku 20AH mit 2. 5a Ladegerät, alles doppelt und eventuell
kann man dann das Hinterrad mit Motor in den einen Roller vorne mit einbauen. Allrad mit 2 x 2,6 KW, da geht
die Post aber richtig ab. :D

Muss ich wohl warten bis sich TZI mal meldet. Nach 2 Mails bisher nicht geantwortet.?

Gruß Peter

Karlchen
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
PLZ: 25872
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tätigkeit: Lokführer
Kontaktdaten:

Re: Akku für den E2GO

Beitrag von Karlchen »

E2GO hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 18:29

Ich habe jetzt einen 72V 20AH Akku mit passenden Gehäuse für mein Akkufach bei der Firma TZIPower gefunden.
Davon passen 2 Stück übereinander in das Akkufach des Rollers.
Kosten pro Akku 486.- € mit Ladegerät. Das ganze mal 2 = 72V 40AH = 978.- € inkl. Versand. Aus Deutschland mit der üblichen
Gewährleistung von 2 Jahren.
Laut Internetseite von TZipower geben sie lediglich 6 Monate Gewährleistung.
Die haben auf den ersten Blick super Preise. Aber ob die Akkupacks wirklich was taugen ( und das über Jahre ) wird sich wohl erst zeigen. Habe die Befürchtung das es das billigste vom billigen sein wird.
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT

Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste