Akku für den E2GO

Ecomobility Green World S.L.
E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Akku für den E2GO

Beitrag von E2GO »

Mittlerweile habe ich auch negatives über die Firma gelesen. Hatte in der Sache 2 x eine Mail an die
geschickt, bis heute keine Antwort erhalten. Zudem sind die Akkus seit längerem nicht lieferbar.

Da werde ich wohl bis nächstes Jahr warten und dann mal weiterschauen. Die letzten 2 Monate der
Saison werde ich mit dem Orginal Akku mit 20AH sicher zurecht kommen. Der reicht immerhin für
gut 45 KM plus Reserve.

Gruß Peter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku für den E2GO

Beitrag von didithekid »

Hallo,
so schlecht sind die Kommentare über die Firma hier im Forum dann aber eigentlich doch nicht.
Vermutlich ein Garagenbetrieb, der nicht immer reagiert, wenn er die Ware eh nicht vorrätig hat.
Vertrieben werden dort offenbar die gleichen Akku-Packs, die man (billiger) auch bei AliExpess direkt in China ordern könnte,
aber dann mit noch höreren Risiko (ggf. Fake) und ggf. Zollformalitäten.
Wenn noch ein Winter Zeit für den Akkutausch ist, werden die Akkus in 2021 ggf. auch noch etwas preiswerter geworden sein,
als im Corona-Jahr, wo die Produktion Monate lang lahm lag.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

diverchriss
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:54
Roller: EFun e2go
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akku für den E2GO

Beitrag von diverchriss »

Hallo zusammen,

ich fahre auch einen Efun e2go und kann hier vielleicht etwas weiter helfen.

Die Akkus mit 40AH und 52AH sind vom Gehäuse her identisch und passen problemlos. Einzig beim 52AH benötigt man einen Adapter, da die Buchse größer als beim 20AH Akku ist. Der ist aber beim Kauf inklusive.

Bei Ecomobility bekommt ihr den 52AH Akku für 1.200 €.

Ich konnte den Akku mehrere Wochen testen. Konnte damit mehr als 160 km zurück legen. So bin ich mehrmals mit dem Akku und dem Standard Akku 20 AH, welcher mehr als 60 km beim mir hält (wahrscheinlich weil er erst bei 62V und nicht bei 65V abschaltet) ein 100 km entferntes Ziel angefahren.

Dabei habe ich auch Lademöglichkeiten auf dem Weg ausprobiert. Die Ladestationen für eBikes funktionieren in der Regel mit dem Ladegerät ohne Probleme.

Ich könnte mir auch eine Urlaubstour mit zwei 52 AH Akkus und kleinem Gepäck vorstellen. Da wäre z.B. eine Tour nach Borkum (rund 400 km eine Strecke), bei der ich dann einmal übernachten würde. Wären dann ungefähr 6 bis 7 Stunden fahren pro Tag, sprich 2 Tage pro Strecke.

Ich weiß ich bin verrückt ;-).

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Akku für den E2GO

Beitrag von E2GO »

Was genau für ein Stecker/Buchse ist bei dem 52ah Akku größer?

Sind in den 1200.- € der Versand und ein 6a oder 8a Ladegerät enthalten?
Wie lange ist die Garantie? Auch 3 Jahre wie bei dem 20ah Akku?

Eine Menge Fragen.

Ich komme mit dem 20ah Akku real echte 43 Km weit, plus Reserve? Will ich aber nicht
ausprobieren. Hatte "Ihn" schon mal auf 68V Restspannungsanzeige an einem steilen
Berg. Bei 65V soll ja abgeschaltet werden. Für einen Tag Stadtbetrieb reicht mir das.

Aus Österreich soll der 52er mit 8a Ladegerät und 2 Jahren Garantie satte 1750.- € kosten,
inkl. 145.- € Versand. Für mich no go.

Peter

diverchriss
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:54
Roller: EFun e2go
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akku für den E2GO

Beitrag von diverchriss »

Hallo,

zu Deinen Fragen. Sorry für die späte Antwort, habe keine nachricht erhalten.

1. Der Steckverbinder vom Akku zum Kabel welches zur Elektronik des Rollers geht. Der erforderliche Adapter wird mitgeliefert.

2. Der Akku kommt ja direkt von Ecomobility, da würde ich mir den zur nächsten offiziellen Inspektion einfach mitbringen lassen. Ich denke der Preis ist ohne Versand. Ladegerät nicht dabei kostet extra. Mit Ladegerät 1299 €.

3. Den Akku kann man, wenn es nicht blockiert wäre, bis 55 V entladen ohne das er Schaden nimmt. Ecomobility hat mir gegenüber geäußert, dass sie die Akkus weit vorher, sprich zunächst 65 V, jetzt wohl 62 V bei neuern Akkus abschalten lassen, weil sie Angst haben, dass die Kunden die Akkus sonst immer komplett leer fahren und sie dann in der Haftung sind, wenn sie einen defekten Akku gemeldet bekommen. Sie haben sich also selbst mit den 62V, wenn der Roller abschaltet ein sattes Polster gelassen. Niemand braucht also Angst haben den Akku zu schädigen, wenn man ihn leert bis der Roller aus geht. Ich bin die Tage 61 km weit gekommen, bevor er bei 62V abgeschaltet hat.

Bei Fragen, melde Dich ruhig.

Gruß Chriss

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Akku für den E2GO

Beitrag von E2GO »

diverchriss hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 17:46
Hallo,

zu Deinen Fragen. Sorry für die späte Antwort, habe keine nachricht erhalten.

1. Der Steckverbinder vom Akku zum Kabel welches zur Elektronik des Rollers geht. Der erforderliche Adapter wird mitgeliefert.

2. Der Akku kommt ja direkt von Ecomobility, da würde ich mir den zur nächsten offiziellen Inspektion einfach mitbringen lassen. Ich denke der Preis ist ohne Versand. Ladegerät nicht dabei kostet extra. Mit Ladegerät 1299 €.

3. Den Akku kann man, wenn es nicht blockiert wäre, bis 55 V entladen ohne das er Schaden nimmt. Ecomobility hat mir gegenüber geäußert, dass sie die Akkus weit vorher, sprich zunächst 65 V, jetzt wohl 62 V bei neuern Akkus abschalten lassen, weil sie Angst haben, dass die Kunden die Akkus sonst immer komplett leer fahren und sie dann in der Haftung sind, wenn sie einen defekten Akku gemeldet bekommen. Sie haben sich also selbst mit den 62V, wenn der Roller abschaltet ein sattes Polster gelassen. Niemand braucht also Angst haben den Akku zu schädigen, wenn man ihn leert bis der Roller aus geht. Ich bin die Tage 61 km weit gekommen, bevor er bei 62V abgeschaltet hat.

Bei Fragen, melde Dich ruhig.

Gruß Chriss
Danke für Deine Nachricht. Dann werde ich die Tage mal kontakt zu Ecomobility aufnehmen,
um spätestens im neuen Jahr mit dem größeren Akku längere Strecken fahren zu können.

Gruß Peter

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste