Pusa 5000 – Reichweitentests

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
Benutzeravatar
ElektroSid
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Aug 2018, 14:40
Roller: Efun Pusa 5000
PLZ: 52
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Pusa 5000 – Reichweitentests

Beitrag von ElektroSid »

In meiner Freizeit wollte ich ganz genau wissen, welche Reichweiten überhaupt mit der Pusa 5000 zu erzielen sind. Also mussten vier Reichweitentests her. Diese wurden bei konstanten Geschwindigkeiten von 90, 70 und 50 km/h sowie einer Stadtfahrt mit ca. 28 km/h durchgeführt. Die Testbedingungen waren: Lufttemperatur 25 °C, wenig Wind, Ebene, Akku von 84V auf 68V und Gesamtgewicht 202 kg. Das sind die Testergebnisse:
Pusa5000-Reichweitenmessung.jpg
Die Geschwindigkeitseinbrüche gegen Ende der Testfahrten wurden von mir toleriert. Ich hätte weiter Power geben könne, bis sich der Motor ausgeschaltet hätte. Als das rote Licht begann zu blinken, habe ich mir den km-Stand gemerkt und bin sukzessive lansgamer werdend Richtung Ladestation gefahren, so dass ich effektiv bei 68V+-0,5V die Testfahrt beendet habe. Dadurch kamen dann noch ein paar Kilometer zusammen.

Zu beachten ist, dass ich den Geschwindigkeitsfaktor auf 10,1 eingestellt habe, wodurch die Geschwindigkeits- und Streckenwerte zu 99% exakt gemessen wurden (Beispiel: bei real 50 km/h werden statt 55 km/h Pusa-Originaleinstellung nun 49,5 km/h angezeigt). Die Werte wurden mit GPS vielfach verifiziert. Der Faktor 10,1 funktioniert nur in Zusammenhang mit einem Reifendurchmesser von 12,3 Zoll wie zum Beispiel bei neuen Heidenau K58 Reifen. Die originalen Kenda-Reifen mit exakt 12 Zoll benötigen einen Faktor von 10,3 für eine genaue Geschwindigkeitsanzeige. Ist der Reifen nur 8 mm höher ändert sich die Geschwindigkeitsanzeige bereits um 3 km/h!!!
Vermutung: wenn die Reifen abgenutz werden, werden die Roller laut Display vermutlich immer schneller.

Sid

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Pusa 5000 – Reichweitentests

Beitrag von Systray »

Schöne Auswertung, sehr interessant.

Man sieht hier wieder mal sehr schön, wie stark sich die Geschwindigkeit auf die Reichweite bei e-Fahrzeugen auswirkt.

Du bist wirklich 110KM mit 28KM/h in der Stadt gefahren, also ca. 4h lang ?

Respekt, bei mir würde sich schon weit vorher der A.... mächtig beschweren. ;)

Wie groß ist denn Dein Akku in der Pusa 5000 ?

Benutzeravatar
ElektroSid
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Aug 2018, 14:40
Roller: Efun Pusa 5000
PLZ: 52
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Pusa 5000 – Reichweitentests

Beitrag von ElektroSid »

Du hast den Knackpunkt messerscharf erfasst.
Ich saß tatsächlich 4 Stunden auf dem Sattel. Insgesamt kamen dann noch 1 Stunden an Pausen hinzu - sonst hätte ich das wohl nicht durchgehalten.
Die Geschwindigkeit lag zwischen 10-20 km/h in verkehrsberuhigten Zonen und 50 km/h auf den großen Straßen. Die 28 km/h kamen dabei als Durchschnitt heraus. Die Ampelphasen sind auch noch eingerechnet. Aber ich habe mir so manches Mal gewünscht, dass der Akku endlich leer sein möge. Quasi reziproke Reichweitenangst ;)

Der Akku von CATL ist Sonderausstattung und hat 72 V, 51 A also 3672 Wh.

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste