Kaufentscheidung Puma

Ecomobility Green World S.L.
jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Kaufentscheidung Puma

Beitrag von jp-hawk »

Hallo zusammen,

ich überlege mir den Puma/Jupiter zu kaufen. Ich fahre momentan noch den Hawk von Futura. Den habe ich von Blei auf Litium selbst umgebaut.
Der läuft zwar noch gut ist mir aber zu langsam auf dem Weg zur Arbeit.
Im moment gibt es den Puma im Angebot für 5.200,-€. Der ist ja baugleich mit dem Jupiter von Trinity. Bei Trinity kostet der aber 7000,-€
Gibt es da auser der Farbe technische Unterschiede?
In den Beschreibungen kann ich sonst keinen Unterschied herauslesen.
Bei Trinity gibt es ja dann noch die größere Akkuversion dann sind aber über 8,000€ fällig.
Gibt es die Version auch von Efun? habe ich leider nirgends gefunden.
Ich freue mich auf eure Infos.

Jürgen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von MEroller »

Puma/Jupiter/Zeus sind ALLE von efun. Es ist der efun Puma, ursprünglich entwickelt von erider:
viewtopic.php?f=19&t=940
viewtopic.php?f=19&t=1517
viewtopic.php?f=19&t=1748

Aber ja, es gibt Unterschiede bei Akkus, Controllern, Ladegeräten, BMS, ggf, auch Motor. Je nachdem, was der Importeur will, wird konfektioniert bei efun. Vielleicht finden sich hier im Forum sowohl Jupiter als auch Puma Fahrer, die hier Details liefern können.

Wovor ich JEDEN potentiellen Puma Käufer explizit warne: Dessen Lenkkopflager und generell die Vordergabel ist MASSIV unterdimenisoniert! LKL haben schon einige Fahrer hier gegen Kegelrollen LKL wechseln lassen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von chrispiac »

Nun einer der mir wichtigsten Gründe, warum ich den Puma/Jupiter damals (2017) bei Trinity gekauft habe, war der frei programmierbare Motorcontroller inkl. 3 Stufen Fahrprofilschalter. Da dazu wahrscheinlich ein aufwändiges Zulassungsverfahren für Trinity anstand, bei geringer Fahrzeuganzahl, war das mir den Mehrpreis wert. Ob das beim aktuellen, neuen Modell auch so ist, weiß ich nicht.

Ich wollte mich in die Elektromobilität einarbeiten und dabei auch die Möglichkeit haben, ggf. Änderungen vorzunehmen. Leider hat sich das bis heute nicht ausgezahlt, da bei meinen einzigen Windows-Nettop der Bildschirm defekt ist und ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, das wahrscheinlich defekte Konverterboard austauschen zu lasssen.

Das mit dem Lenkkopflager ist absolut wahr. Ich habe (neben Reifenwechsel) jetzt auch auf Kegelrollenlager gewechselt und ein ganz anderes Fahrgefühl. Es ist fast so, als hätte ich jetzt ein ganz anderes Fahrzeug.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von achim »

Ich kann bis jetzt noch keine Mängel am Lager feststellen, vermeide aber auch starkes Bremsen. Nicht wegen der Lager speziell, sondern generell.
Der Jupiter hat in der Tat viele kleine Mängel wobei die dünnen Standrohre sicher der gravierendste Mangel ist.
Wirklich gut sind Controllerabstimmung und die Leistung die in der Klasse beeindruckend ist - solange der Akku ganz voll ist.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Bei meinem Puma von 09/2020 ist das Lager nach 2500 km auch noch in Ordnung. Jedoch habe ich vor dem Kauf gefragt, ob da noch das alte Lager drin ist, oder ein Verbessertes. Er hat beim Importeur nachgefragt und es wurde gesagt, dass das Problem behoben sei und ein besseres verbaut ist. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.
Die Motorcontroller kann nicht von dem Nutzer programmiert werden, da es aber anfangs Probleme gab, wurde es von Importeur umprogrammiert, und seit dem läuft er sehr angenehm ohne ruckeln mit einer sehr angenehmer Gasannahme.
Ein großes Problem ist bei mir der sehr unrunde Lauf bei 50-60 km/h. Andere Nutzer haben neue Reifen aufziehen lassen, seit dem ist es besser.

Der Mehrpreis für den Jupiter würde ich nicht zahlen. Für 5200 Euro ist das ein guter Preis. Und der Puma hat ja auch 104 Ah. Damit kommt man ganz locker auf über 100 km. Wenn man sparsam fährt auch über 130 km.

Solltest Du aber keine Werkstatt in der Nähe haben, die Dir bei defekten helfen kann, würde ich mir einen Kauf überlegen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Beim PUMA wurde der Preis bei EcomobilityGW (der vorher bei gleichem Akku näher am Jupiter lag) jetzt im Winter deutlich gesenkt,
vermutlich weil neu Modelle wie der neue Tiger und wohl auch eine zukünftige 150 Ah-Version des PUMA den Abverkauf des aktuellen Modells rechtfertigen.
Die Werbebilder des Jupiter auf der Trinity-HP sind veraltet. Auf den Puma-Bildern sieht man die momentane Ausstattung u. A. mit CBS-Drei-Kolben-Bremssattel vorne. CBS ist in der Leichtradkraftklasse jetzt Mindestaustattung (wenn kein ABS). Auch darin unterscheiden sich Puma und Jupiter nicht. (Beim CBS bremst nun die linke Handbremse je einen Bremskolben vorne und hinten und die rechte Handbremse die beiden äüßeren Bremskkolben vorn.)
Du machst wohl Nichts falsch, wenn Du den aktuellen Puma, statt dem fahrtechnisch baugleichen aktuellen Jupiter kaufst.
Ärgere Dich aber nicht, wenn bald darauf eine neues Modell wie dieser PUMA-XR mit Tagestour-Reichweite angeboten wird:
https://german.alibaba.com/product-deta ... 59fa9BXLZ7
wie er in China schon vom Band läuft.
(Wenn man als Gruppe dort einen kompletten Container a 32 Stück kauft, kann man natürlich mehr sparen)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von achim »

Die bei Alibaba angegebenen 380km sind lächerlich. Schon jetzt ist der Jupiter vollgepackt bis oben hin mit Akkus und auch hier sind die angegebenen Reichweiten unrealistisch. Wenn man es halbiert kommt es hin. Viel wichtiger wäre mal eine vernünftige Verarbeitung. Sieht man genau hin packt einen überall das Grausen.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Bessere Verarbeitung wäre tatsächlich ganz schön...
Klar kann ich keine BMW Qualität erwarten, aber die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment festziehen kostet ja nichts (siehe Lenkkopflager).
Bei mir fehlte sogar eine Schraube an der Verkleidung, weshalb das vermutlich der Grund ist, weshalb ein kleiner Sack Ersatzschrauben beigelegt war. Andere habe ich selbst festgezogen.

Den Verbrauch von 380 km sehe ich auch als überzogen.
Das wären ja umgerechnet nur 3,15 kWh pro 100 km. (Bei 80 V)
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von didithekid »

Nun, die Chinesen schreiben ja selbst, dass die 380 km Reichweite (aus 80V 150Ah) bei einer Geschwindigkeit von 30km/h und 70kg Fahrergewicht ermittelt wurden. Wenn aus der mongolischen Steppe heraus ein konstanter Rückenwind weht, mag das schon realistisch sein.
Wenn man auf deutschen Schnellstraßen die Hälfte davon schafft, wäre das ja immerhin mal eine Reichweite für eine schöne Tour, bei der auch
Mittags mit dem 3,3kW Ladegerät in einer 2h-Pause an die 50% nachgeladen werden könnten.
(Vermutlich ist dieser Lader aber nur in der China-Version)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von jp-hawk »

Hallo zusammen

Danke für die vielen informatiefen Rückmeldungen.
So wie ich das jetzt verstanden habe ist der Puma grundsetzlich mit dem kleinen Trinity Jupiter identisch.
Hat der Puma keinen Fahrstufenschalter? Der ist auf der Homepage nicht erwähnt.

Das mit dem Puma XR sehe ich auch kritisch, denn der große Akku beim Jupiter mit 10,8KWh entsprechen einem 150AH Akku.
Somit ist der nicht wirklich anders, nur die Garantie auf die Akkus ist sehr gut 10J oder 200 000Km.

Ich tendiere sehr zum Puma, da er wirklich deutlich billiger ist. Die Schwächere Batterie kann man sicher aufrüsten. Das Batteriemanagement
scheint ja sehr einfach gestrickt zu sein. Da habe ich schon etwas Erfahrung durch die Komplettumrüstung meines Futura Rollers von Blei auf Lithium mit
Spannungserhöhung gegen den Geschwindigkeitsschwund :D . Das ist auch ein 72V System. Da habe ich den Akku komplett selbst gebaut mit BMS damit
er exakt ins Akkufach für die Bleiakkus passt.
Kleinere Reperaturen sind bei mir auch kein problem, das bich ich auch schon vom Futura Roller gewohnt.

Ich werde mal morgen bei beiden anrufen und mich telefonisch beraten lassen.

Ich melde mich dann wie ich mich entschieden habe.

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste