Kaufentscheidung Puma

Ecomobility Green World S.L.
jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von jp-hawk »

Hallo,

Danke für den Hinweis wegen der Versicherungserlaubnis, das hätte ich nicht gewust und somit nicht angefragt.
Die Fahrschule ist gerade einmal 300m weg von mir. Somit gibt es kein Problem mit dem Abholen.
Ich habe eine Mail bekommen dass ich den Puma vorrausichtlich Mittwoch oder Donnerstag geliefert bekomme.
Kennzeichen und Nummer sind bestellt, KBA Nummer für die Versicherung habe ich auch schon.
Brauche dann nur noch einen Termin bei der Zulassung wenn der Puma da ist. :D

Guggki
Beiträge: 260
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von Guggki »

Hallo und Moin Moin aus dem Norden,
wollte mich mal erkundigen wie sich den nun der neue Puma so macht? Alles zur vollen Zufriedenheit?
Reifen, Lenkkopflager, alles ok?
Höchstgeschwindigkeit und Reichweite?
Wäre schön wenn Du uns mal updaten kannst.
Vg Thomas

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von jp-hawk »

Hallo zusammen,

so ich gebe mal ein Update zu meinem Puma.
Erst mal der Roller macht riesen Spaß zu fahren. War ja vorher nur 50 E-Roller gewohnt. Reichweite ist natürlich Fahrweisenabhängig. Ich habe allerdings 120 kilo, also kein leichtgwicht. Bei sehr sportlicher Fahrweise sind so 130 km drin. Bei moderater Fahrweise ca.160 km und bei richtigem schonen auch bis zu 180km. Ich habe jetzt in einer Seison ca 6000km gefahren.
Jetzt zu den Mängeln: eines der staufächer am Lenker ist der Pin abgebrochen sodass die Klappe abgefallen ist. das kommt daher dass die Feder die die Deckel offen hält nach dem Öffnen sehr stark nach oben drückt und ab und zu der Deckel beim Fahren aufspringt. Dabei ist der Pin wohl abgebrochen.
Den deckel habe ich auf Garantie bekommen. Dabei habe ich die Federn auf beiden Seiten entfernt, somit ist das Problem mit dem Aufspringen erledigt.
2. Mangel war dass die mittlere Naht auf der Sitzbank aufgeplatzt ist. Ursache ist wohl dass diese Naht die einzigste ist die nur einfach vernäht ist und unter einem schweren Europäer einfach nachgegeben hat. Sitzbank habe ich auch auf Garantie bekommen.
3. Mangel war eine Unwucht im Vorderrad, den Reifen habe ich beim Händler um die Ecke tauschen lassen auf eigene Kosten.
4. und schwerster Mangel ist dass ich schon nach 4000 Km eine leicht Rastung im Lenkkopflager gespürt habe. das Habe ich auch bei Ecomobility angemeldet, wird aber bis her einfach ignoriert. Bei der 5000Km Wartung habe ich das noch einmal angesprochen, wurde aber wieder ignoriert beziehungsweise nicht behoben. Auf Nachfrage nach der Inspektion hat keiner mehr geantwortet.
Ich werde im Frühjahr einmal zum TÜV fahren und seine Meinung einholen ob das zu stark beschädigt ist.

Sonst fahre ich richtig gerne mit dem Roller, nur einen leiseren Helm brauche ich noch, meiner macht mir zu laute Windgeräusche. Und gerade das Lautlose ist ja das Geile beim Elektro Fahren.

Was ich noch Fragen wollte, bei denen die schon die Lenkkopflager getauscht haben. Kann mir jemand die Lagermaße geben damit ich mir gute Kegelrollenlager besorgen kann just in Case dass ich die selber machen muß weil Ecomobility nicht reagiert.

Jürgen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von MEroller »

Hier wäre jemand, den Du nach einem Kegellrollen-Lenkkopflager für Puma/Jupiter fragen kannst. Ob das sein Händler rausgibt?

viewtopic.php?p=232878#p232878
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von MEroller »

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von MEroller »

Ein Kegelrollenlagertyp hier drin zu finden:

viewtopic.php?p=169201#p169201
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Huhu, ich bin der Erste und der Zweite, der gefragt werden soll.
Ich kann Dir leider nicht sagen, was für ein Lager eingebaut wurde. Aber vielleicht gibt mein Händler ja Auskunft, was er eingebaut hat.
Du kannst ja mal bei Smart Coasting aus Düren anfragen.
Mich wundert es aber, warum die bei Dir das Lager nicht tauschen wollen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass jemand mit einem kaputten Lenkkopflager keine Plakette bekommen hat. Also ist es ein erheblicher Mangel.

Die Klappe am Lenker ist bei mir übrigens auch kaputt gegangen.

Mit der Unwucht im Vorderrad kann ich Dir auch Recht geben. Auch ich habe mir einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen. Ich habe auch noch einen zweiten Reifen, den ich hinten aufziehen lassen wollte, jedoch ist der Reifenwechsel hinten sehr teuer, da sehr viel Verkleidung abmontiert werden muss.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von jp-hawk »

In dem anderen Beitrag steht die Lagernummer drinnen. Sollten 35x62x18 mm sein. Ich kann ja mal die Verkleidung am Lenker weg machen und mal die Schieblere dranhalten ob die Maße plausiebel sind. Hat die Z hinter der Nummer 32007 was zu sagen? Im Lagershop steht da ein X.

Die Bescheinigung für die größeren Reifen gild die noch bei unserem Modell von 2020? Wäre cool wenn der Tacho etwas genauer geht.
Oder ist da was drann mit der Anleitung zum Kaliprieren des Tachos.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich habe mich nicht getraut, die größeren Reifen drauf zu machen. Denn unser steht in der Freigabe ja nicht drin, sondern nur der von Trinity, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Welche Anleitung zum Kalibrieren meinst Du?
Ich habe hier von einem Fahrer gelesen, der sich einen neuen Abnehmer (Zahnrad) gebastelt hat und so die Abweichung umgangen hat.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Puma

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Hab das mit der Kalibrierung gerade selbst gefunden.
Ich werde es mal testen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste