E2GO Roller zeigt bis 79KM/H an

Ecomobility Green World S.L.
Graziano88
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:53
Roller: EcoMobility E2Go
PLZ: 46145
Kontaktdaten:

Re: E2GO Roller zeigt bis 79KM/H an

Beitrag von Graziano88 »

didithekid hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 13:51
Könnte das dieses Display sein?
https://de.aliexpress.com/item/32793550309.html
VG
Didi
Ja könnte sein. Warum fragst du ?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E2GO Roller zeigt bis 79KM/H an

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zum Einen steht da, dass innen ein Drehwiderstand auf der Platine ist, mit dem man die Geschwindigkeit justieren kann (vermutlich aber erst, wenn die Grundeinstellung grob stimmt).
Dann hat das Display die 12-Volt-Eingänge für Fernlicht (dunkelblau), Blinker Links (Orange) und Blinker Rechts (Hellblau) von denen Du festgestellt hast, das 6mal hintereinander Fernlicht ein, eine Art Programmier-Modus auslöst. Was die Blinker R u. L bewirken, wenn man sie dann dabei betätigt, könntest Du noch Testen.
Lila-scheint der Spannungssignaldrat für Speed zu sein, wenn nicht Gelb auch angeschlossen wäre, für den Hall-Puls oder das Digitalsignal-vom Controller. (Die schenen mir für eine Programmierung weniger verdächtig)
Ich würde da erst einmal versuchen, wenn es im km/h-Blink-Modus ist, mit dem Blinker-Schalter (R oder L) Veränderungen herbei zu führen. Vielleicht muss man den aber auch mehrmals nacheinander betätigen. Allerdings bin ich kein Chinese, der die Logik der dortigen Konstrukteure sauberer einschätzen könnte. Versuch macht aber oft kluch.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: E2GO Roller zeigt bis 79KM/H an

Beitrag von Viktormors »

Die Chinesen haben Humor, beim Super Soco CPX muss man das Fernlicht 6x einschalten um den TRIP zurück zu stellen.
Macht man das in Richtung seines Nachbarn kann es passieren dass der seine Frau schief anschaut und es dort richtig laut wird :lol:
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

GG31
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Mai 2022, 15:59
Roller: Trinity Venus 2016
PLZ: 46519
Kontaktdaten:

E2GO Roller Tacho einstellen

Beitrag von GG31 »

Hallo zusammen,
sowie im anderen Beitragen teilweise schon beschrieben. Hier die Anleitung.

Auf gerade Strecke Vollgas fahren und höhste angezeigte Geschwindigkeit merken. Mit dabei die tatsächliche Geschwindigkeit am besten mit GPS messen.

Bsp. 56 angezeigt 48 tatsächliche km/h

Abweichung Tacho zeigt plus 8

Anhalten und Zündung aus
Auf Hauptständer abstellen
Zündung an
6x Lichthupe betätigen bis 0km blinkt
Umschalter auf fahrmodus und Vollgas halten.
Tacho zeigt einen Wert
Diese mit blinker nach rechts um 8 runter einstellen
Blinker aus.
Gas loslassen
Zündung aus
Zündung an
Und erneut testen
Falls benötigt widerholen

Wichtig ganze zeit Vollgas halten

Wenn das Tacho weniger angezeigt hat geht das gleich nur mit blinker links ( wert um abweichung erhöhen )

:geek:
Getestet an EFun E2GO 2019
Zuletzt geändert von GG31 am Sa 16. Jul 2022, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

SteffenKorn
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Nov 2023, 08:49
Roller: EfunPUSA 90
PLZ: 16321
Kontaktdaten:

Re: E2GO Roller zeigt bis 79KM/H an

Beitrag von SteffenKorn »

Hallo,


Ich habe Deinen Rollertyp nicht aber das Problem kommt mir bekannt vor. Da in einem e-Scooter in der Regel Standardbauteile verbaut werden, und so auch der Tacho, glaube ich, dass meine Lösung auch hier passen könnte.

Am Tacho kann man einen Streckfaktor einstellen. Das macht Sinn, da die verschieden Controller unterschiedliche Anzahlen von Speedimpulsen schicken, die vom Hall Sensor und von der Radgröße abhängen. Um die Tachos also universell einsetzen zu können, kann man diese also einstellen - wie beim Fahrrad.
Bei mir also - 7 x Licht Fernlicht schalten. Dann erscheint auf dem Tacho ein Streckfaktor, den ich mit dem Blinker links/rechts einstellen kann. Bei mir ist dieser Faktor 10,4 - er mag bei Dir anders sein. Machst Du den Faktor kleiner, geht die Höchstgeschwindigkeit hoch, wird er größer, nimmt die Geschwindigkeit ab. Selbst wenn Du den genauen Faktor nicht weisst, dann solltest Du das ausprobieren können, da Du vermutlich die alte Höchstgeschwindigkeit kennst,.

E-ludix vs. Varaneo X1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 13:15
Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
PLZ: 35619
Kontaktdaten:

Re: E2GO Roller zeigt bis 79KM/H an

Beitrag von E-ludix vs. Varaneo X1 »

Interessant, was alles mit Fernlicht und Blinker geht! Außer Haupt Km-Stand auf 0 ändert sie bei mir nichts! Schade, denn der zeigt 51 an und fährt nur 41 in echt! Hatte die Hoffnung, wenn ich den mehr in Richtung Reale km/h anpasse wenigstens 47 km/h fahren zu können. Ist schon blöd zu wissen, daß man(n) langsamer ist.

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste