Efun Tiger - Anfängerfragen

Ecomobility Green World S.L.
r4heim
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 12:28
Roller: Efun Tiger seit 20.09.2021
PLZ: 67160
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Efun Tiger - Anfängerfragen

Beitrag von r4heim »

Hallo zusammen,

habe jetzt seit knapp 2 Wochen den Roller und seit Freitag zugelassen in Frankreich. Nach den ersten 80km Fahrt kommen die ersten Fragen (Handbuch habe ich aufmerksam 2x gelesen). Vielleicht können mir ein paar erfahrenere Kollegen helfen:
1. Wie kann ich den Tripcomputer auf 0 setzen?
2. Gibt es eine Möglichkeit, die mögliche Reichweite abzuschätzen, oder geht hier nur intelligentes Raten?
3. Kann ich die Höhe der Scheinwerfer einstellen? Im Handbuch steht das auf Seite 23 laut Inhaltsverzeichnis, aber leider steht dazu nichts.
4. Hat jemand eine gute Möglichkeit gefunden, wie das Original-Topcase weniger rumpelt? Ich werde mal versuchen durch Dämpfungslemente das Ganze etwas besser zu spannen, aber Tipps wären natürlich willkommen.
5. Auf Stufe 1 habe ich immer wieder Schwierigkeiten, nach dem Bremsen, erneut 'Gas zu geben', muss teilweise 2-3x zurückstellen, bis der Zug wieder aktiv ist und ich beschleunigen kann.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Anfängerfragen

Beitrag von didithekid »

Hallo und Willkommen Rainer,

bei Deinen Fragen fange ich mal hinten mit Nr. 5 an:
Es kann sein, dass beim Loslassen der Bremshebel z. B. der linke Hebel immer noch nicht weit genug nach vorn klappt, um den Bremskontakt frei zu schalten (wodurch der Motor auf Stop bleibt). Gerade wenn man vorsichtig in Fahrstufe 1 unterwegs ist und dabei mit der linken Hand bremsbereit sein will, kann der Eindruck entstehen, dass wäre nur im Gang 1 der Fall. Die Frage ist dann: liegt es an der linken Hand, die noch den Bremshebel berührt, oder ist einer der beiden Bremshebel so schwergängig montiert, dass die Feder ihn nicht mehr in die vordere Position zurückdrückt, die den am Hebel befindlichen Bremsschalter freigibt. Natürlich kann auch der Bremsschalter Schaltschwierigkeiten haben. Dies wäre unabhängig von der eingestellten Schaltstufe. Falls der Fehler tatsächlich nur in Stufe 1 auftritt, hätte ich aber keine Erklärung für den Zusammenhang.
Zur Frage 3:
Natürlich muss es einen Verstellmechanismus geben. Auf Seite 23 fehlt aber (noch) der Pfeil wo genau, Beim Puma/Jupiter muss man von unten (an der Gabel vorbei) zum Gehäuse des Fahrlicht-Scheinwerfers greifen, wo es einen Verstellknopf gibt. Wenn es so beim Tiger nicht geht, würde ich den Händler fragen.
Zur Frage 2: Meines Wissens hat der Tiger noch keine ausgeklügelte Energiemengenmessung für eine verlässliche Anzeige des prozentualen Akku-Ladestandes. Wie bei (meinem) Thunder (Vorläufermodel) kann man das (nach Ablauf der Garantie) nachrüsten.
Zu Frage 1: Sind die runden Dinger innen neben den Lenker-Bedienelementen bloße Abdeckungen, oder lässt sich da ggf. drauf drücken?

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 14. Okt 2021, 21:55, insgesamt 6-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

dominik
Beiträge: 1792
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Anfängerfragen

Beitrag von dominik »

Zum Punkt 3.
Das Scheinwerfer einstellen wird wohl nur mit einem Griff von unten in die vordere Verkleidung möglich sein.
Mein alter Roller hatte da ein Handrad dran. Mein aktueller leider nicht, da kann nur eingestellt werden wenn die Verkleidung zu den Beinen hin abgebaut ist.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

r4heim
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 12:28
Roller: Efun Tiger seit 20.09.2021
PLZ: 67160
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Anfängerfragen

Beitrag von r4heim »

Hallo Didi,

vielen Dank für die rasche Antworten. Anscheinend habe ich doch nicht Benachrichtigen bei Antworten aktiviert, deshalb sehe ich deine Antworten erst jetzt.
Also, der Händler hat mir zu Frage 1 folgende Antwort gegeben: ich muss zwischen low-beam und high-beam 5x hin und her schalten, dann setzt sich der tripcomputer auf 0 zurück. Ist kein Witz und funktioniert. Wird im europäischen Handbuch nicht erwähnt.
Bei Frage 5 fehlt mir noch die Erfahrung, aber das scheint etwas unregelmäßig aufzutreten, gehe derzeit aber von Anfängerverhalten als Ursache aus. In Stufe 2 oder 3 hatte ich das bisher nicht.
Frage 2: der Tiger hat definitiv nichts. Bei Gelegenheit sehe ich mal einen Tiger X (Nachfolger, wird hier in Frankreich als Easy-Watts E-trax 125 verkauft), villt hat der hier schon etwas mehr (denke aber eher nicht).
Frage 3: (danke auch an Dominik) Hier werde ich mir mal das innere der Verkleidung ansehen, vielleicht gibt es da ja tatsächlich etwas. Der Händler hat diesen Teil nicht beantwortet, da hake ich nochmals nach.
Bei Frage 5 habt ihr höglich geschwiegen, d.h. es läuft wohl darauf hinaus, ein besseres Topcase zu finden.
Insgesamt bin ich überrascht, wie wenig über den Tiger online zu finden ist, andererseits habe ich bisher noch keinen einzigen Elektroroller hier in der Karlsruher und Wissembourger Ecke gesehen.
Durch Glück habe ich einen Besitzer eines Tiger X hier in Frankreich gefunden und hoffe, dass ich mit ihm regelmäßig austauschen kann.
Ich melde mich wegen Frage 3 wieder.
Gruß
Rainer

r4heim
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 12:28
Roller: Efun Tiger seit 20.09.2021
PLZ: 67160
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Anfängerfragen

Beitrag von r4heim »

Hi nochmals,
sorry, hatte ich überlesen. Die runden Abdeckungen aus Gummi sind für ein Zollgewinde, in das sich wahrscheinlich andere Spiegel einschrauben lassen.
Gruß
Rainer

r4heim
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 12:28
Roller: Efun Tiger seit 20.09.2021
PLZ: 67160
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Anfängerfragen

Beitrag von r4heim »

Hallo zusammen,

also da ist definitiv kein Handrad oder eine sonstige Verstellung. Ich denke auch, dass bei LED Lampen die gesetzlichen Vorgaben strikter sind, also der Benutzer weniger eingreifen darf.
Gruß
Rainer

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Anfängerfragen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

eine Höhenverstellung, die Blendung des Gegenverkehrs verhindert, wenn z. B. das Top-Case schwerer Beladen wird, muss eigentlich drin sein.
Aber eben manchmal eine einfache Schraube für Schraubenzieher-Verstellung, die man auf den ersten Blick nicht erkennt.
Beim TÜV wird aber immer kontrollert, ob das Abbledlicht tief genug eingestellt ist.

Auch beim Tip zum Top-Case wäre natürlich ein Tiger-Besitzer der beste Ratgeber.
Ich schneide mir immer aus einem alten Fahradschlauch Gummiläppchen und klebe die dorthin, wo Rumpeln verhindert werden soll.

Da es den Tiger noch kein Jahr in D gibt, tut sich da mit Berichten noch wenig. Im Forum sind eine Hand voll PUMA/Jupiter-Fahrer aktiv.
Du könntest ja etwas zum Tiger hier schreiben, wenn Du ihn eingefahren hast.

Welchen Tiger hast Du denn in Frankreich gekauft?
Die Deutschland-Version ist die mit 7.000Watt und 72V 104Ah. Die kleine Version mit 5.000Watt 80Ah gab es hier in D nicht.
Ist der in Frankreich als Tiger X bezeichete Roller mit einem noch größeren Akku ausgestattet?

Mit Autobahnvollgas liegt die Reichweite ggf. unter der Zahl der geladenen Ampere-Stunden.

PS: Es ist immer wieder interessant, wie die Chinesen die Taste für Fernlicht (und ggf. auch Blinker R / Blinlker L) für Bedinfunktionen ihrer Displays zweckentfremden. Aufgrund der Anzeige im Display für die Funktion geht ja ohnehin eine Leitungen dorthin und die Lichthupe wird im disziplinierten China offenbar nicht mit hoher Frequenz betätigt, dass es zu Informationsverlust bei den Kilometern kommt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

r4heim
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 12:28
Roller: Efun Tiger seit 20.09.2021
PLZ: 67160
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Anfängerfragen

Beitrag von r4heim »

Hi,

ich habe den deutschen Tiger gekauft in D für 5k€, aber in F zugelassen. Der Tiger X hat die gleiche Batterie und das gleiche Aussehen. Er hat anscheinend eine besser wassergeschützte Batterie und eine schlüssellose Zündung, also kann per Funk gestartet werden. Dieses Modell kann ich mit etwas Glück mal im Frühjahr sehen, wenn der Besitzer nach Wissembourg kommt.
Ja, kann gerne berichten, wenn ich etwas mehr Erfahrung habe. Will auch fair über den Verkäufer/Importeur berichten.
Die Lichthupe wird nicht benötigt beim Trip-reset, also nur der Schalter nach oben für das Fernlicht. Deshalb ist eine ungewollte Fehlbedienung sehr unwahrscheinlich.
Bin auch mal gespannt auf die reale Reichweite. Mir wurde genannt 130km bei Vollgas.
Das Verstellen der Scheinwerfer wäre schon hilfreich, ich lass mich mal überraschen.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Anfängerfragen

Beitrag von didithekid »

Hallo Rainer,
Dein Roller mit 100Ah und 105km/h scheint aber auch ein Tiger X (ohne die Key-Less-Ausstattung) oder ein Tiger Pro zu sein.
https://efun-ev.en.alibaba.com/de_DE/pr ... _plgr.98.1
Tiger R 50Ah 5.000 Watt 85km/h 100A-Sinus-Controller
Tiger S 80Ah 6.000 Watt 95/km/h 200A-FOC-Controller
Tiger X /PRO 100Ah 7.000 Watt 105km/h 200A-FOC-Controller
Hierzu steht 25A / 2.000W Ladegerät (on board), was Du (wegen 4h Ladezeit) vermutlich auch hast, oder?

PS: 5x Lichthupe wird auch die 0-Stellung bringen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

r4heim
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 12:28
Roller: Efun Tiger seit 20.09.2021
PLZ: 67160
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Anfängerfragen

Beitrag von r4heim »

Hallo Didi,

von den Daten her ist das dann wohl ein Pro. Bei dem französischen Modell gibt es neben dem Keyless noch lediglich 2 Fahrstufen, was meines Erachtens eher ein Fortschritt ist. Denke eh, dass die Fahrstufe 1 mit 48km/h laut Anzeige, real also so 43/44, für die 50er Zonen dann doch etwas langsam ist, besser wäre wohl Stufe 1 bis 60 oder 55, dann Stufe 2 bis 105 oder 95 in echt.
Noch drei Kuriosa aus Frankreich:
1. hier muss am Motorrad/Roller ein Versicherungsnachweis gut sichtbar angebracht werden. Das sind diese quadratischen Papiere in grüner Farbe, genau wie bei Autos, Seitenbreite so 40mm. Da ich ja keine Windschutzscheibe habe, wird dies auf das Schutzblech vorne aufgeklebt.
2. Frankreich fördert elektrische Zweiräder (Fahrrad bis Motorrad). Für den Tiger gibt es 900€ Zuschuss. Auf der Rechnung muss die Kapazität der Batterie angegeben werden, außerdem benötigt man eine Auftragsbestätigung.
3. Der Roller muss in Frankreich nicht zum TÜV, was ich ziemlich gefährlich finde bei einem Gerät, das einen auf 95km beschleunigt.

Und hier noch eine allgemeine Frage:
Der Tiger hat sehr wenig Stauraum (nur Fach unter dem Sitz), sowie das recht labile Topcase (mit 3KG maximal beladbar). Ist zwar unwahrscheinlich, aber kennt hier jemand eine Möglichkeit, wie man an den Topcasehalter seitlich noch zwei (kleine) Koffer befestigen kann? Derzeit versuche ich die beiden Helme am Roller zu befestigen, damit die Jacken etc. ins Topcase können.

Gruß
Rainer

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste