Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Ecomobility Green World S.L.
Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Hallo Rainer,
du kannst dir das Shad Vario Topcase SH 58 anschauen. Habe schon vieles positives darüber gelesen und der Vorteil ist, dass das Topcase von 58 Liter auf 46 Liter verkleinert werden kann.
Ich habe es nicht, da ich mich aus optischen Gründen für ein original Topcase entschieden habe.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

r4heim
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 12:28
Roller: Efun Tiger seit 20.09.2021
PLZ: 67160
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von r4heim »

Hi,
ich hatte das gesehen, das Konzept ist pfiffig, müsste es mir mal in echt ansehen oder auf Probe bestellen. Hoffe nur, dass es halbwegs auf die Trägerplatte passt. Mal sehen.

Gruß
Rainer

r4heim
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 12:28
Roller: Efun Tiger seit 20.09.2021
PLZ: 67160
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von r4heim »

Hallo zusammen,

nur ein Update. Fahre jetzt auf die 3000km zu, immer noch mit den Originalreifen. Echt schwierig, hier auf dem Land einen Händler zu finden, der einem das vernünftig tauscht.
Ansonsten funktioniert bisher alles. Die Reichweite bis die Anzeige auf rot geht sind 100km, ich habe noch nicht versucht, bis zum bitteren Ende zu fahren. Bei 100km Strecke ist die Batterie unter 70V.
Ich habe mir das Shad Vario Topcase gekauft und bin super zufrieden. Die Befestigung war etwas aufwändig, aber ohne Bohren möglich, da Shad vernünftiges Befestigungsmaterial beilegt. Der Koffer und insbesondere die Handhabung sind Welten besser als bei einfachen Topcases:
  • Ich bekomme zwei Klapphelme und eine Jacke in den Koffer
  • Ich kann ohne Schlüssel öffnen trotz geschlossenem Koffer, da extra Verriegelung. Muss also nicht dauernd den Schlüssel nehmen, wenn ich ankomme oder einen Zwischestopp einlege.
  • Die Verstellung des Volumens geht einwandfrei, letztlich nutze ich aber immer die größte Stufe wegen dem Helm (Höhe).
  • Ich kann den Sitz anheben, auch wenn das Topcase offen ist.
  • Stabil, hier wackelt nichts.
  • Die zusätzliche Größe (58ltr) macht einen enormen Unterschied, hätte ich nicht so erwartet.
Gruß
Rainer

GF1
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Mai 2023, 13:15
Roller: Bimie Tigre
PLZ: 2371
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von GF1 »

Efun Tiger - bzw. Bimie Tigre (wär interessant, warum 2 verschiedene Namen für das gleiche Modell^^)

Hi, dann möchte ich - als frischgebackener Tigre Besitzer auch meine Erfahrungen teilen.

Zuerst mal was mein Gedanke war, ein e-Motorrad anzuschaffen, kurze Besorgungen aus dem regionalen Bereich bzw. "Schönwetter" Pendler im Schichtbetrieb - meine Fahrtstrecke ist dabei 50% Autobahn, 30% Stadtautobahn und 20% Ortsgebiet (inkl. den regelmäßigen Staus zu den Stoßzeiten) - dabei sind etwa 300 Höhenmeter mehrfach zu überwinden.

Diese Aufgabe bewältigt die Tigre mit Bravour. Ich hab zwar erst annähernd ~400k aufgrund des schlechten Wetters gefahren, aber DAS hat bisher richtig Spaß gemacht. Alles was Autobahn ist fahr ich Vollgas, Stadtautobahn entweder ~90km/h oder falls Stau eben langsam an den stehenden Autos vorbei. Hin und retour sprechen wir da etwa von knapp 65km Fahrstrecke. Komm ich zuhause an, sind noch etwa 2 gelbe Ladebalken sichtbar.

Keine Erfahrung hab ich noch mit dem "roten Bereich" fahren - wie lange kommt man mit dem Roten Bereich - also den beiden roten Strichen, jemand vielleicht Erfahrung damit? Bisher war ich bei meinen Ausflügen fix zuhaus sobald die 2 roten Striche übrig waren....

Negativ aufgefallen ist mir bisher nur, dass die Anzeige "schwitzt" wenns zuerst feucht war und dann die Sonne scheint - kann das jemand bestätigen vielleicht?
Zuletzt geändert von GF1 am Di 16. Mai 2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von didithekid »

Hallo GF1,

mit dem neuen Trinity Jupiter S (einer modifizierten Version) gibt es neben EFUN Tiger (China Original) und Deinem Typ Bike-Mite Tigre (für den österreichischen Markt) mindestens drei Namen.
Neuer Jupiter S:
Bild

Tiger:
Bild

Tigre:
Bild

Interessant wären die Unterschiede bei der Tigre. Da Du von Restladung zwei Balken sprichst hat Deine Version wohl das Display der Original-Version mit Spannung und ohne Prozent-Anzeige des Akku-Füllstandes. Das hat der neue Triniti Jupiter S dem Tiger vorraus.
bisheriger Tiger:
Bild

JUPITER SL:
Bild


in der 2023er Version haben aber beide die CATL 113 Ah-Zellen im Akku drin, die mein XIAMEN ZAP Thunder jetzt auch hat :D

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

GF1
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Mai 2023, 13:15
Roller: Bimie Tigre
PLZ: 2371
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von GF1 »

danke dir, versteh, % Anzeige hätt ich jetzt nicht im Kopf; will aber nichts heissen jetzt, ich schau am Abend dann :)
Wär interessant ob da ein Firmware verwendet wird, was vielleicht auch Updatebar ist.


was mir auch aufgefallen ist - wenn man auf der Autobahn bergab fährt und sozusagen die maximal Geschwindigkeit erreicht - kommt mir vor als würde der Motor selbst einbremsen, ist das so bzw. ist das so gewollt und wird hier Engerie wieder rückgeführt, oder ist das eine Art Abriegelung um den Motor zu schützen ?

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von dominik »

Wenn das hart abregelt ist im Controller eine maximale Drehzahl hinterlegt. Das dient eher dazu den Controller vor Überspannung beim Wegfall der Feldschwächung und beim rekuperieren zu schützen.

Wenn das nicht hart abregelt wurde einfach die mit der vorhandenen Spannung maximale Drehzahl erreicht. Bei diesem Punkt hat der Motor kaum bis keine Leistung mehr.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von didithekid »

Hallo,

am seligen Vorgänger des Tiger/Tigre/Jupiter meinem Thunder habe ich mir ein Couloumeter eingebaut, was nicht nur den Akku-Füllstand (in Prozent) anzeigt sondern auch aktuelle Werte von Spannung, Stromfluss und elektrischer Aufnahme-Leistung.
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wPbmdiw6UCg

Wenn ich auf der Autobahn bergauf und bergab fahre, sehe ich dort sehr schön wie die Leistungsaufnahme geschwindigkeitsanhängig schwankt.
Mein Roller ist aber etwas schwächer vom Motor her (5 / 8 kW-Abgabeleistung), als die Nachfolger.
Mit Tacho 95 (GPS: 88) km/h leicht bergauf fließen die limitierten 10 kW; im Flachbereich mit Tacho 101 (94) km/h geht die Leistung zurück auf 8kW und leicht bergab mit 104 (96) km/h geht die Leistung unter 7kW zurück. Mit dem 9-10% Anstieg der Motordrehzahl reduziert sich der Leistungsfluss um 30%, obwohl ich kein programmiertes Drehzahllimit erreicht habe.
Sobald die durch die Motordrehung erzeuge Gegeninduktions-Spannung der Akku-Spannung näher kommt, würgt die die Leistung rapide ab.
Wie dominik schon geschrieben hat: Eine (programmierte) bergab Rekuperationsbremse eingestellt auf ein Drehzahl-Limit würde noch weit härter zur Sache gehen.

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 29. Mai 2023, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

GF1
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Mai 2023, 13:15
Roller: Bimie Tigre
PLZ: 2371
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von GF1 »

jo wird wohl die Drehzahl des Motors begrenzt sein - man merkt auch wie die Geschwindigkeit dann kurzfristig abfählt, als wär der Motor weg und man bremst leicht - und nach sehr kurzem Bremsen zieht die Geschwindigkeit für 1-2 Sekunden sogar noch stark an, als würde man einem Pferd die Sporen geben, sehr ungewohntes Verhalten jedenfalls^^ ...

bzgl. Anzeige - korrekt, die Tigre hat keine % Anzeige - nur die Balken.
In Erfahrung bringen konnte ich auch, dass das Schwitzen des Displays "normal" ist, selbst wenn man um die Gummidichtung beim Displayglas oben noch was machen würde bringt das nichts, weil von der Unterseite her auch das Display nicht Wasserdicht/Dunstsicher ist - so hat mir das der Servicetechniker erklärt. Für mich grundsätzlich nicht so wichtig da Schönwetterfahrer und im Winter sowieso nicht.

@Didi - gefällt mir aber sehr gut, was du da gebastelt hast - Hut ab!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zumindest wenn der Zeitraum der Gewährleistung abgelaufen ist, wäre die Nachrüstung eine überschaubare Aktion:
Bild
Bild

Herzstück ist dabei der Shunt-Messwiderstand am Battery-Minus-Ausgang zum Power-Minus-Eingang in das Fahrzeug:
Bild

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste