Lipo 45 Motor für Umbau schneller machen

Ecomobility Green World S.L.
totoking
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 23:09
Roller: Simson Schwalbe, Efun Lipo 45
PLZ: 22926
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 Motor für Umbau schneller machen

Beitrag von totoking »

Na dann werde ich sowas mal shoppen. Wird ja vermutlich ne Weile dauern, bis das Teil aus China da ist.

totoking
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 23:09
Roller: Simson Schwalbe, Efun Lipo 45
PLZ: 22926
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 Motor für Umbau schneller machen

Beitrag von totoking »

Kennt ihr diesen Controller?
Was haltet ihr davon?
€ 214,20 10%OFF | Neue Ankunft SiAECOSYS Programmierbare SIAYQ72120 72V 150A 100KPH Controller für High Power Elektrische Roller Fahrrad
https://a.aliexpress.com/_uIun4I

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 Motor für Umbau schneller machen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der von Peter51 empfohlene Controller ist bewährt und einfach zu programmieren.
Dieses neue Modell hat etwas weniger Dauerleistung und die Dokumentation ist verbesserungswürdig. Die 90A Version liegt bei mir ungenutzt im Regal weil die App damals nur in Mandarin-Chinesisch verfügbar war. Inzwischen gibt es eine Version der Programmier-App, die auch englische Bezeichnungen verwendet. Damit habe ich aber noch keine Versuche am Laufen, da ich inzwischen auch den SabvotonMQCON 72150 habe.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 Motor für Umbau schneller machen

Beitrag von Peter51 »

Wußte gar nicht, dass du der erste mit einem Weitfahrer Controller im Forum warst. Mein Votol EM150S liegt nunmehr seit einem Jahr in der Schublade :oops:
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

totoking
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 23:09
Roller: Simson Schwalbe, Efun Lipo 45
PLZ: 22926
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 Motor für Umbau schneller machen

Beitrag von totoking »

Ich habe mir den Sabvoton jetzt bestellt. Lag inklusive Shipping bei 206€. Mal schauen ob da noch Zoll kommt.

totoking
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 23:09
Roller: Simson Schwalbe, Efun Lipo 45
PLZ: 22926
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 Motor für Umbau schneller machen

Beitrag von totoking »

Gestern kam mein Paket aus China für den Umbau eines anderen Mopeds auf E-Antrieb. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich dazu ebenfalls schon den Sabvotoncontroller geordert hatte, ich hatte im Kopf, dass ich einen Kelly bestellt hatte, war aber nicht so. Das habe ich zum Anlass genommen, gestern Abend den neuen Controller SVMC72150 direkt in den Lipo45 zu pflanzen. Angeschlossen sind Batterie + und -, U V und W sowie 72V Zündungsplus, Gaspoti, alle Hallgeber und Phasenmesser.
Der Controller ließ sich direkt starten und der Motor lief auch direkt beim Gasgeben. Das Verbinden mit der App per Bluetooth (Siaecosys aus dem Playstore Android) hat geklappt und ich konnte Parameter ändern. Controller leuchtet die ganze Zeit dauerhaft rot, laut Anleitung ein gutes Zeichen. Grün leuchtet nicht. Eine Probefahrt ohne weitere Controlleränderungen zeigte... Moped läuft und zieht gut durch aber nach wie vor nur knapp 50km/h (nach HandyGPS).
Nach Anleitung wollte ich den Motor anschließend seinen Phasenwinkel (Hallwinkel) selbst ertesten lassen, aktuell ist er voreingestellt mit 64°. Nach Anleitung habe ich also in den Einstellungen erstmal 15A eingestellt und den Selftest getartet. Es ertönt dann jeweils ein Controllergeräusch aber das Rad fängt nicht an zu drehen. Bei höherer Stromstärke ändert sich nichts. Als Testergebnis zeigt er aber weder "in progress" noch einen Fehler an, es bleibt einfach default stehen.
Was habe ich versucht:
Manuelles anschieben des Rades bei Testbeginn... es ist ein Widerstand spürbar (der im Normalzustand beim Drehen nicht spürbar ist). Hat man den überwunden dreht sich das Rad langsam wie in der Anleitung beschrieben aber das tut es dann minutenlang ohne dass "in progress" da steht und ohne ein Ergebnis.

Vertauschen zweier Phasen ändert nur insofern etwas als dass man den Motor nicht mehr manuell andrehen kann während des Tests. Ursprungseinstellung scheint also nicht falsch zu sein.

Manuelles Einstellen diverser Hallwinkel zwischen 50 und 250° führt gefühlt zu keinerlei Änderung am Motorlauf. Soll das so?

Erhöhen der Stromstäke auf mehr als 35A führt nicht dazu, dass das Rad sich dadurch von allein losdreht aber wenn man es anschiebt dreht es schneller und mit lauteren Geräuschen.

Ich habe mir zudem eine andere App (MQCON) geladen, mit der konnte ich aber den Controller nicht verbinden.

Hatte das schonmal jemand von euch, dass das Rad nicht anfing zu drehen? Da der Controller den Roller ja sinnvoll beschleunigt gehe ich nicht von einem Defekt von irgendwas aus. Aufgefallen ist mir, dass der Tacho aktuell mit neuem Controller abstruse Geschwindigkeitswerte anzeigt (viel zu hoch). Da habe ich mich aber noch nicht weiter eingearbeitet.
Wer kann helfen?

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste