Stecker am Akku auswechseln

Ecomobility Green World S.L.
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von Kerstin »

Hallo,
ich bin ganz neu hier. Ich fahre einen E2Go. Gestern ist mir der Stecker, der den Akku mit dem Roller verbindet, geschmort und der Roller blieb stehen. Jetzt meine Frage: Kann ich den Stecker (Anderson 50) selbst wechseln? Am Roller wahrscheinlich, aber am Akku? Wie genau macht man das? Was muss ich beachten? Das ist ja Hochspannung. (Ich wohne weit weg von irgendeiner Servicewerkstatt, und der Service von Ecomobility ist ... naja. Ich will nicht Monate warten, um einen Stecker wechseln zu lassen).
Gruß, Kerstin
Zuletzt geändert von Kerstin am So 15. Mai 2022, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
seit 06/2020 E2GO

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von didithekid »

Hallo Kerstin,

so etwas kann passieren, wenn die beiden (bei SB50 identischen) Stecker nicht weit genug zusammengesteckt wurden (das ist ja sehr schwergängig) und dann die Metallzungen nicht ausreichend kräftig zusammengepresst waren, um den hohen Strom zu übertragen.
Die Teile sehen so aus:
Bild
Wobei die Pol-Zungen genau anders herum in das Gehäuse kommen, als auf dem Foto.

Z. B. hier zu ordern:
https://www.ebay.de/itm/164579950547?ha ... SwpfBf1zoo

An deinem Akku ist vermutlich das dortige Steckergehäuse durch Quer-Schrauben angeschraubt. Für die Erneuerung muss das ab.
Problem auf der Akkuseite ist zunächst, die beiden Kontakt-Pole aus einem verschmorten Steckergehäuse zu bekommen, obwohl die ja Strom führen.Sinnvoll ist dabei zu markieren welches Kabel auf welcher Seite drin war, wenn das aus den Farben nicht klar wird.
Bei bis über 80 Volt sollte der erste herausgearbeitete Kontakt sofort isoliert werden, bevor am zweiten die Arbeiten beginnen. Berührung an beiden Seiten wäre übel. Handschuhe ohnehin zu empfehlen. Bei Versuchen mit Spitzzangen und Schraubenziehern daran denken, dass im Fall von Kontakt zu beiden Polen Feuerweksähnliche Effekte entstehen.
Eigentlich ist das im Neuzustand so, dass die rohrförmigen, rückwärtigen Enden der Kontaktzungen auf ein abisoliertes Leitungsende gesteckt werden und damit verchrimpt oder verlötet werden. Die beiden Pol-Zungen (Plus und Minus) werden dann (richtig herum) nacheinander in das Steckergehäuse eingesteckt. Im Steckergehäuse ist ein Federblech (das später auch die Kontaktkraft aufbaut). Ist die jeweilige Pol-Zunge bei der Montage weit genug eingeschoben, rastet sie (gedrückt vom Federblech) im Steckergehäuse ein. Im einem unverformten Steckergehäuse kann man (für die Demontage) mit Gegendruck am Federblech wieder "entrigeln" und die Pol-Zunge herausziehen. Verschmort mag das aber nicht gehen und zur Not muss dann das Stromkabel am Steckerende abgeschnitten werden.

PS: Es gibt einen Griff für den Anderson-SB50 (Kabelseite) der (im Normalbetrieb) Hilft den Stecker kräftig genug in den Stecker am Akku zu stecken:
https://www.ebay.de/itm/265673061544?ha ... Swjvlib5Gh

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von Kerstin »

Danke für die schnelle Antwort. Für mich als Laie klingt das kompliziert, aber machbar. Hauptgrund der Anfrage ist das hier:

Problem auf der Akkuseite ist zunächst, die beiden Kontakt-Pole aus einem verschmorten Steckergehäuse zu bekommen, obwohl die ja Strom führen.

Wie geht man da vor? Ich kann da ja nicht einfach eine Sicherung rausdrehen. Wie schützt man sich? Gibt es da spezielles Werkzeug oder so?

(Ah, ich sehe, du hast deine Antwort nochmal modifiziert, jetzt ist es ausführlicher. Dann werde ich das mal so versuchen und später berichten. Für mich als elektrisch/elektronisch Unwissende eine echte Herausforderung, umso cooler, wenn ich das wirklich hinkriegte. 8-) )

PS: Dieser Griff ist vorhanden.
PS PS: Sorry, dass meine Antworten etwas dauern, die müssen aus irgendeinem Grund erst von einem Mod freigegeben werden.
Zuletzt geändert von Kerstin am So 15. Mai 2022, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
seit 06/2020 E2GO

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von E2GO »

Alternativ würde ich den Stecker vom Akkugehäuse abschrauben.

Dann mit einem Dremel den Stecker vorsichtig aufschneiden und die Kontakte mit
den Kabeln einzeln entnehmen. Die Kontakte sofort mit geeignetem Schrumpf-
schlauch (passender Größe) isolieren.

Dann umgekehrt in den neuen Stecker einführen wie beschrieben. Das erspart
dann eine nötige Kabelverlängerung. Die wäre gefährlicher und auch kaum
möglich, da man das Gehäuse nicht aufbekommt. Auch wenn man alle Schrauben
entfernt, das Gehäuse ist zusätzlich verklebt.

Dabei unbedingt eine Spitzzange besser 2, am besten abgewinkelt, benutzen. Bleibt noch die
Frage wie die Schrauben im Gehäuse "geführt" werden? Wenn da Muttern dran sind werden
die natürlich in das Akkugehäuse fallen. Leider sieht man das erst wenn man die Schrauben
rausgedreht hat. Ob die da Schaden anrichten können?

Wenn die Kontakte auch nicht mehr zu gebrauchen sind, einzeln abziehen und die neuen
aus dem neuen Stecker wie schon beschrieben anbringen. Dabei eine geeignete Zange
verwenden.

Ich fahre seit 2 Jahren das gleiche Modell.

Grüße Peter

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von callmeuhu »

Kerstin hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 09:20
Wie geht man da vor? Ich kann da ja nicht einfach eine Sicherung rausdrehen. Wie schützt man sich? Gibt es da spezielles Werkzeug oder so?
Ja und ein spezielle HV-Ausbildung, damit man die lebensgefährlichen Arbeiten auch ausführen kann. Man kann da nicht einfach stromlos machen und es bleibt keine andere Möglichkeit, als den Akku zu öffnen und den kompletten CB50 abzumontieren/abzulöten, je nach Controller

In diesem Forum werden von absoluten Laien solche Arbeiten gemacht, die ein Monteur in der Zweiradwerkstatt, ohne HV-Zusatzausbildung, gar nicht ausführen darf. Es gibt sogar Volkshochschulkurse für HV, wo man lernt, welches Werkzeug wie einzusetzen ist und wie man sich selbst isoliert etc.......

neben tödlichem Stromschlag, gibt es erhebliche Brand- und Explosionsgefahren bei Kurzschluss :shock:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von Kerstin »

Ok, das scheint alles nicht so einfach zu sein. Ich habe jetzt erst einmal den Teil des Steckers, der am Roller ist - nicht den an der Batterie - abgeschraubt. Nun sehe ich also, dass die Kontakte irgendwie seltsam eingefärbt sind. Lassen die sich jetzt irgendwie reinigen, und wenn ja, womit? Das wäre die einfachste Variante. Ansonsten müsste ich die abziehen. Womit? Flachzange? Reinigen wäre einfacher, dann könnte ich den neuen Stecker gleich wieder aufziehen. Und gleich nächste Frage: Wenn ich die Kontakte auswechseln müsste, müsste ich die Isolierung ein Stück aufschneiden bzw. abziehen, oder? Und anschließend Schrumpfschläuche über die abisolierten Enden ziehen?

Ich weiß, ich bin völliger Laie. Deshalb ist meine Idee, mit der Batterie dann in eine Werkstatt zu fahren, damit die den zweiten Teil des Steckers reparieren, da, wo die Hochspannung ist. Die Batterie lässt sich ja transportieren. Aber das ganze Teil in eine Werkstatt zu schieben, geht nicht. Und welche Werkstatt überhaupt? Ich habe auch kein Auto, ich fang hier (trotz 55 Jahre) ganz bei Null an. Jetzt sagte mir jemand, eine Werkstatt macht das bestimmt nicht so einfach mit der Batterie, wegen der Garantieansprüche. Aber zu warten, bis Monate später jemand von Ecomobility vorbeischneit, kann es ja auch nicht sein.

Guter Einwand, das mit den Muttern am Batteriestecker. Ich hoffe mal, dass einfach das Gehäuse als Mutter dient und dass das entsprechende Gewinde dort hineingeschnitten ist. Wäre ja blanker Unsinn, wenn man für einen Steckerwechsel jedesmal erst die Batterie aufmachen müsste, um die Muttern rauszuholen, auch für die Wartung, oder? Sind die Chinesen so drauf? ;) Die Batterie selbst ist jedenfalls verschraubt, aber ich weiß nicht, ob die sich so einfach öffnen ließe oder vielleicht noch irgendwie verklebt ist; so oder so würde ich mich da aber gar nicht rantrauen. Ich will jetzt doch lieber nur Teil 1 machen, den Stecker am Roller.

Anbei erstmal mal die Bilder ... Wäre für weitere Hilfe dankbar - und sag schon mal im Voraus Danke für die bisherige Hilfe. Und nein, lebensmüde bin ich nicht, deshalb habe ich mich ja extra hier im Forum angemeldet :D

callmeuhu schrieb: Man kann da nicht einfach stromlos machen und es bleibt keine andere Möglichkeit, als den Akku zu öffnen und den kompletten CB50 abzumontieren/abzulöten, je nach Controller

Ich bin zwar wie gesagt Laie, aber dass man die Batterie öffnen muss, nur um den Stecker zu wechseln, kann ich mir nicht vorstellen. Der ist mit zwei Schrauben auf die Batterie aufgeschraubt. Warum sollte man das erst öffnen sollen (es sei denn, es gibt das Problem mit den Muttern, wie oben beschrieben). Wo sitzt denn dieser Controller und inwiefern könnte ich den beschädigen oder irgendwas kaputtmachen, wenn ich (oder jemand Fachkundiges) den Stecker von der Batterie von außen abschraubt?

E2GO schrieb: Die Kontakte sofort mit geeignetem Schrumpfschlauch (passender Größe) isolieren.

Kennst du zufällig die passende Größe?
Dateianhänge
IMG_1741.jpeg
IMG_1745.jpeg
IMG_1747.jpeg
Zuletzt geändert von Kerstin am Mo 16. Mai 2022, 11:10, insgesamt 7-mal geändert.
seit 06/2020 E2GO

Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von Kerstin »

Hier der Stecker an der Batterie. Zwei Schrauben. Innen siehts ein bisschen verschmurgelt aus. Aber wie gesagt, da versuche ich jetzt erstmal, sie in eine Werkstatt zu bringen ...
Dateianhänge
IMG_1731.jpeg
seit 06/2020 E2GO

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von Afunker »

Kerstin,
selbst ich als etwas mit Elektronik und Elektrik bewanderter Mensch, sehe das genauso wie callmeuhu.
Eine versierte Fachkraft mit HV-Ausbildung muss das machen! Selbst ein Wald und Wiesen Elektriker, sollte das tunlichst sein lassen!

Mal so nebenbei:
Erst seit ein paar Monaten, haben manche Roller und Motorradhändler (die neben Verbrennermodellen auch neuerdings E-Modelle verkaufen) erkannt,
dass ihre Zweiradmechaniker diese HV-Ausbildung bei der HWK tunlichst absolvieren sollten....
So auch hier in der Nähe der eine Händler, der neuerdings Modelle von Horwin, Yadea, Luxxon im E-Segment verkauft.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von Peter51 »

Ich staune, dass du die Kontakte aus dem Stecker heraus bekommen hast. Die Kontakte mit Kantaktspray Kontakt 60 behandeln. https://www.reichelt.de/kontaktspray-ko ... gJwHPD_BwE
Die Kontakte an der Batterie einzeln mit Kontaktspray auf einem Stück Stoff sowie einem Stiel von einem Eis blank machen ..... Trockene Handschuhe anziehen. Vielleicht den Helm aufsetzen?

Besser neue Kontakte aufcrimpen https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-6 ... gKomfD_BwE oder https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-6 ... losenzange
Kontakte gibt es hier: https://shop.funk24.net/powerpole/sb-50-serie/kontakte/
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von didithekid »

Hallo,

so schlecht sehen die Kontakte von der Roller-Seite und das Gehäuse am Akku doch gar nicht aus.
Vielleicht reicht es ja das Kabel vom Roller mit einem neuen Steckergehäuse zu versehen (da ist ja keine Spannung drauf) und den Akku-Stecker zu lassen wie er ist. Wenn dort drinnen das Metall der Kontakte noch nicht abgebrannt ist, könnte das die einfachste Lösung sein.
Sind die Kontakte jedoch abgebrannt müssen neue rein.

Arbeiten an Kleinspannung (<120V DC) wie auch an Netzspannung setzt eine gewisse Fachkunde vorraus. Gerwerblich darf das natürlich nur Jemand mit entsprechender Zusatz-Ausbildung durchführen. Den zu finden kostet Zeit. Gefahr ist zwar nur bei Berührung beider Pole gegeben, aber per Sicherung abschalten lässt sich das hier nicht. Arbeiten an eine stromführenden Steckdose mit 230 Volt kann trotz FI-Fehlerstrom-Schutz-Schalter gefährlicher sein als an 84 Volt. 84 Volt (ohne FI-Schalter) tun (mit verschwitzten Fingern) aber ausgesprochen unangenehm weh und bei Herzschrittmacher ist dann ohnehin Schluss.
Handschuhe, Isolierband und Schrumpfschlauch wurden erwähnt. Gefahrlos ist etwas anders.

@Peter: der Tipp mit dem Stiel vom Eis gefällt mir. Trockenes Holz ist ja ein guter Isolator. Mit einem Schaschlik-Spieß bekommt man vielleicht auch die Stecker-Zungen (einzel) entriegelt, ohne Kurzschluss.

PS: Wer an solchen Teilen arbeitet, ist gut beraten ein Schrumpfschlauch-Sortiment in verschiedenen Größen im Hause zu haben:
https://www.ebay.de/itm/203846534204?ch ... gJrtfD_BwE

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 17. Mai 2022, 05:18, insgesamt 6-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste