Stecker am Akku auswechseln

Ecomobility Green World S.L.
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von callmeuhu »

mein Tipp:

Radnabenmotor selber ausbauen->zum Reifenhändler

Da gab es noch nie eine Nachfrage, was das für ein Gefährt ist ;)

@Helmut

der Monteur hat Ahnung und denkt weiter, als die Länge der eigenen Nase ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von Kerstin »

So, kurzes Update:

Nachdem ich niemanden gefunden habe, der mir professionell helfen wollte, aber auch nicht monatelang auf den Reparaturservice warten wollte (wie es mir bei der ersten Wartung passiert ist, weshalb ich mir die nächsten sparen werde), habe ich mich am Wochenende (nach dreiwöchigem Urlaub) selbst dran gemacht.

Auf Rollerseite war es kein Problem, Kontakte mit feinem Sandpapier abgeschliffen, neuen Stecker aufgezogen, fertig.

Auf Akkuseite habe ich mich entschlossen, den Stecker nicht zu wechseln, und zwar wegen des Problems mit den Muttern, die eventuell in den nicht nur verschraubten, sondern auch verklebten Akku (Danke, China!) fallen könnten.

Zum Glück waren die Kontakte nicht so beschädigt, dass ich sie hätte neu verchrimpen müssen. Das Gehäuse war auf der Plusseite innen etwas geschmolzen. Dieses zu einem Hügel geschmolzene Plastik habe ich entfernt, und zwar mit einem Gerät, das man normalerweise zur Nagelpflege benutzt. Das funktioniert wie ein klitzekleiner Bohrer und macht dabei ein Geräusch wie beim Zahnarzt. :lol: Damit habe ich das Plastik zehntelmillimeterweise vorsichtig abgetragen, den anderen Kontakt hatte ich dabei zugeklebt. Hatte mich vorher nochmal bei einem Elektriker erkundigt, dass man die Kontakte wirklich EINZELN berühren kann, sogar mit metallischen Gegenständen.

Anschließend habe ich die Kontakte mit abgebrochenen Zahnstochern (in Ermangelung von Eisstäbchen) saubergemacht und mit dem überflüssigen Teil des neuen Steckers geprüft, ob sich das alles jetzt wieder gut verbinden lässt. Tat es. Dann den Akku in den Roller verfrachtet, verbunden, vorsichtig eingeschaltet, Strom war wieder da. Ein paar Minuten eingeschaltet gelassen, Blinker betätigt, dann geschaut, ob der Akku heiß wird, dann ein paar zaghafte Meter gefahren, immer wieder angehalten und kontrolliert, ob da nichts heiß wird. Anschließend eine längere sportlichere Fahrt von ca. 15 km, der Tacho zeigte als Höchstgeschwindigkeit 54 km/h. Lief.

Ich hoffe also, das war’s. By the way: Haben angezeigte und reale Geschwindigkeit bei diesen Rollern irgendwas miteinander zu tun? ;)
Dateianhänge
6DB42106-335D-4167-9EBC-5BA4D2E42632.jpeg
08A489E1-FF25-4C91-82FB-D038A0ACC53A.jpeg
61A15B86-644D-4906-8A29-0F0ED06A8E41.jpeg
B4DCAC5F-AB7F-4187-B93A-0177F3BC15BC.jpeg
A02F8129-4079-44C6-9BCA-52BB9A19174B.jpeg
61AEDD50-D8AF-4F02-89AF-BBB59087034D.jpeg
seit 06/2020 E2GO

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von E2GO »

Hast Du super gemacht und es freut mich das der Roller wieder läuft!

Die Tacho 54 Km/h habe ich auch bei vollem Akku. Laut GPS-Messung sind das ganz
ganz knappe Echte 50 Km/h. Bergab ist bei meinem aber bei Tacho 58 Km/h, also
etwa 53 Km/h Schluss.

Die Beschleunigung liegt (GPS - Zeitmessung) bei rund 8 Sek. aus dem Stand bis zu
den Echten 50 Km/h (Anzeige 54 Km/h umgerechnet).

Nach circa 15 Km geht die Leistung langsam aber sicher zurück und bei etwa halber
Akkuleistung (3 Balken bzw. etwa 72 V) sind dann noch rund Tacho 47 bis 49 Km/h
möglich. Die Beschleunigung lässt natürlich auch entsprechend nach.

Für die Leistung von 2,6 KW ist das ein guter Wert und es macht spaß die "normalen"
PKW Fahrer an der Ampel die ersten Meter locker stehen zu lassen. Gleiches gilt für
die 50er Verbrenner (ungetunt!).

Peter

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste