Stecker am Akku auswechseln

Ecomobility Green World S.L.
Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von Peter51 »

Man darf den Minuspol als auch den Pluspol anfassen - aber niemals gleichzeitig. Besorge die Ersatzteile und fahre zu einem Schaltanlagenbauer bzw. größeren Elektrobetrieb... und laß es machen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von Afunker »

Kerstin,
hier gibt es die Power Pole Stecker so wie du sie brauchst: (der Link zeigt die Nr. grösser)
https://shop.funk24.net/sb-120-gehaeuse ... farben?c=5
Für weitergehende Infos würde ich den Händler mal anrufen.

Wie man sehen kann, ist auf der einen Seite eine Vierkantmutter, auf der anderen werden Kreuzschrauben mit Gewinde reingedreht.
Verpolen kann man die Stecker (bei richtiger Montage) nie, da nur auf einer Seite die Zungenlaschen ineinander gesteckt werden können.
Der Tip mit Schaltanlagenbau zur Montage der Stecker, ist nicht schlecht. Die verwenden solche und ähnliche auch....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von Peter51 »

Dein Tipp ist für die Tonne. SB50 Stecker - sofern sie in Ordnung sind - reichen für diese Anwendung vollkommen aus.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von didithekid »

Hallo Kerstin,

Deinem Foto vom Stecker am Akku nach zu urteilen, sieht das für mich so aus, als wäre da beim Zusammenstecken beider Stecker die Kontakt-Zunge (mit +) des Roller-Steckers die (auf dem Foto) unten in den Akku-Stecker hinein kommt, fehlerhaft (verkantet) unter die Gegenzunge geraten, statt mit der Kontaktfläche über die Gegenzunge zu gleiten. Abbrand ist also offenbar entstanden, weil nur die Rückseiten Punktkontakt hatten und durch die Hitze ist das Gehäuse geschmolzen.
Wer es auch immer macht. Diese Person könnte schon versuchen, wie es Peter51 geschrieben hat, die Kontakt-Zungen einzeln aus den Gehäuse zu bekommen (ohne die Kabel zu trennen). Und erst nach isolierung der ersten Zunge dann die andere. Auf jeden Fall müssen die beiden Steckergehäuse neu, wenn es da so heiß war, dass der Kunsstoff geschmolzen ist. Wenn der Abbrand der Kontakt-Zungen nur auf deren Rückseite und nur gering wäre, mögen die Zunngen (richtig gesteckt) aber vielleicht noch funktionieren. Dann müsste nichts erst neu verlötet werden.

Vielen Dank Kerstin, für die Bilder. Das mag auch anderen in ähnlicher Situation (später) helfen.

PS: Das Gehäuse der SB120-Steckverbindung ist viel größer als SB50 (obwohl die sich auf dem Foto ähnlich sind).
Hier geht es um einen 45km/h-Roller, wo SB50 richtig dimensioniert ist. Neue Roller-Modelle aben aber oft Steckverbindungen, die komfortabler und sicherer zu stecken sind. Ein SB120 wäre noch schwergängiger und 120 Ampere fließen hier nicht.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von Kerstin »

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

@Afunker: Vielen Dank für den Link. Ich finde den vertrauenswürdiger als ebay oder amazon, weil ich bei den beiden anderen immer Schiss habe, auf irgendwelche billigen Kopien reinzufallen. Aber natürlich sb50, weil das auch der Stecker war, der am Roller ist, ich will genau den gleichen benutzen, den es da auch gibt.

Schaltanlagenbau, okay. Allerdings ist mir nicht klar, wer sowas macht … Ich fahre heute erstmal noch zu zwei Werkstätten, die mir genannt wurden, ob die den Stecker an der Batterie wechseln würden, wenn nicht, muss ich weitersehen.

@didithekid: Ich schätze, genauso ist es gelaufen. Der Kontakt ist unter die Zunge geraten.

Ja, ich finde es auch gut, dass das hier - obwohl für einige sicher eine ganz einfache Sache - so lang und breit diskutiert wird, denn vielleicht kommen andere mit ähnlich wenig Kenntnissen wie ich (ein paar Lampen habe ich aber immerhin schon mal angeklemmt) auch mal in diese Situation. Ich habe jedenfalls in den paar Tagen schon eine Menge gelernt. Verfärbte Kontakte mit Kontaktspray und einem Eisstiel sauberzumachen, darauf muss man erstmal kommen (das klingt für mich viel schlüssiger als irgendwas hartes Metallisches - einzeln natürlich und bei isoliertem anderen Kontakt -zu benutzen. :-) ).

Also nochmal Danke euch allen. Ich werde berichten, wie es weiterging.
seit 06/2020 E2GO

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von MEroller »

Wichtig ist noch den grauen SB50 zu nehmen, die sind kodiert, da es für verschiedene Spannungen verschiedene Farben mit verschiedenen Kodierungen gibt, die dann nicht mit dem grauen zusammenpassen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von Kerstin »

Ja, klar. Aber dazu mal noch zwei Verständnisfragen. Auf den grauen Steckern steht hinten gedruckt: SB 50A. 600V.
- Was heißt SB?
- Worauf beziehen sich die 600V? (Höchstmögliche kurzzeitige Belastung? Wäre meine Vermutung.)
Zuletzt geändert von Kerstin am Mi 18. Mai 2022, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
seit 06/2020 E2GO

Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von Kerstin »

So, war jetzt bei zwei erreichbaren Werkstätten
- eine Auto: "wir machen generell nichts für Zweirad"
- eine Zweirad: "an das Chinesenzeug gehen wir nicht ran"
Tja, klare Ansagen.
seit 06/2020 E2GO

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von Afunker »

Peter51 hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 18:19
Dein Tipp ist für die Tonne. SB50 Stecker - sofern sie in Ordnung sind - reichen für diese Anwendung vollkommen aus.
Das ist nur ein Hinweis gewesen, wo man die Power Pole Stecker (auch den SB50) im Original bekommt.
Nur bei dem Händler anfragen (Tel. oder Mail) genügt dann. Mir hat der sogar mal Datenblätter der grösseren (ab SB50) geschickt.

Ja, und es gibt billige Kopien aus China, die nicht den Schriftzug "Power Poles" tragen....Aber das nur am Rande....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Stecker am Akku auswechseln

Beitrag von Afunker »

Kerstin hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 09:14
Ja, klar. Aber dazu mal noch zwei Verständnisfragen. Auf den grauen Steckern steht hinten gedruckt: SB 50A. 600V.
- Was heißt SB?
- Worauf beziehen sich die 600V? (Höchstmögliche kurzzeitige Belastung? Wäre meine Vermutung.)
SB ist eine interne Bezeichnung des Modells vermutlich?

600 V sollte schon der Stecker aushalten , denn z.B. haben die Akkus bei den Motorrädern von Zero 117 V nominal.
Heutige PKW (Hyundai, Porsche, Audi) haben schon 800 V Akkuspannung...
Sind halt Hochvoltsysteme.

Zu dem Misserfolg bei deiner Werkstattsuche:
So oder ähnlich erlebe ich das seit fast 3 Jahren bei den hiesigen Roller/Motorradwerkstätten und Reifen/Bremsendiensten,
bis die "chinesischen Dinger" (Roller, Motorräder) und auch E-Autos vermehrt dort aufgetaucht sind.
So vor ca. 1 Jahr, als ein Reifenwechsel anstand.
Der bei mir in der Nähe ansässige Roller/Motorradhändler (hatte bis dato noch keine aus dem E-Bereich) sagte Nein....
Ab zum Reifendienst Euromaster ca. 1 Km entfernt. Der sah sich das mit seinem Monteur an (Hinterreifen da Radnabenmotor ist kritisch).
"Kommen sie morgen vorbei, Reifen sind dann da und werden gewechselt."
Was soll ich sagen....Am nächsten Tag runtergefahren, abgestellt und Nachmittags um 16 Uhr lief ich runter.
Der Monteur zog mich gleich herbei und sagte/zeigte mir, was er geändert hatte.
Damit beim nächsten Reifenwechsel das schneller geht, hatte er die Zuleitung zum Motor unten am Rahmen getrennt,
mit HV-Steckern (Power Poles!) versehen und mit Kabelbindern an den Rahmen befestigt. Genial kann ich nur sagen!
Kam ein paar Monate später dem gleichen Monteur zugute, als der Hinterreifen durch ein Schraube plötzlich Luft verlor und ausgetauscht werden musste.

Schaltschrankbau deshalb, weil die mit Hochvoltsystemen tagtäglich Umgang haben und z.T. diese Power Poles Stecker verbauen.
Tip: Mal in den Gelben Seiten nachsehen oder hier mit einer Suchmaschine in der Nähe suchen und vorher anrufen!
Viel Erfolg!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste