Ladegerät sslc300v72 (Lipo 45)

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
w7_7
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 21:59
PLZ: 14547
Kontaktdaten:

Ladegerät sslc300v72 (Lipo 45)

Beitrag von w7_7 »

Hallo,

Hat einer von Euch vielleicht das Datenblatt des Laders? Kann leider nicht googlen, bzw. dir Links gehen nicht.

Warum? Weil er nach dem Laden noch etwa 50W zieht; wird da etwa gebalanct? LED ist ja grün, da wäre die Ladekurve ja interessant..

Dankeschön!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät sslc300v72 (Lipo 45)

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die geforderte Ladecharakteristik ist für Lithium-Ionen-Akkus Immer CC/CV und im etwaigen Ladegerät-Datenblatt würde das auch so drin stehen (Spezifikation CC/CV erfüllt). Für einen 20s LiIon-Akku also laden mit maximalem Ladestrom bis an 84 Volt und Abregeln des Ladestromes bei Konstanthaltung der 84 Volt bis der Abschaltladestrom unterschritten wird. Alles reine Theorie für das Labor bei 25°C.
Tatsächlich fangen die Ladegeräte in der Regel schon einige Volt früher an, den Strom zu reduzieren und variieren ggf. auch ab und an, um zu Prüfen wie der Akku den Strom noch annimmt (falls z. B. tiefere Temperaturen den Stromappetit des Akkus einschränken).
Diese Tricks der LG-Hersteller sind selten dokumentiert, aber in der Messung zu beobachten.
Für das Ladeende (besonders wenn fein regelde LG am Wek sind) ist dann auch das Zusammenspiel BMS des Akkus und LG von Belang, wo es alternierend noch zu kleineren Strömflüssen kommen kann, die gepuffert durch die Kondensatoren des LG niedrige Leistungsaufnahme bedeuten.
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund die "Nabelschnur " zwischen LG und Akku zu trennen,
Wenn diese Aktivitäten weiterhin stattfinden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

w7_7
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 21:59
PLZ: 14547
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät sslc300v72 (Lipo 45)

Beitrag von w7_7 »

Hallo Didi,

genau das denke ich mir auch; ich sehe, dass nach dem "eigentlichen" Ladeende noch 50W, dann immer noch, aber weniger W, aufgenommen werden. Daher wäre die Ladekurve zu diesem LG sehr interessant. Was tatsächlich passiert, ist gerade das Interessante:)

Wenn man bei "grüner Lampe" das LG vom Strom nimmt, und gleich danach wieder verbindet, bleibt es bei 0W.

Ich lasse weiter laden, in der Hoffnung, dass der Lipo45 Akku ein kluges BMS hat, das balancen kann (on top wahrscheinlich).

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste