Resümee: 2 Jahre E2GO

Ecomobility Green World S.L.
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von Kerstin »

didithekid hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 20:04

Wenn es nächste Woche 30°warm wird, wäre Gelegenheit mal zu prüfen, was tatsächlich an Energie rein und Reichweite noch raus geht.

VG
Didi
Gestern bin ich 20 km und heute bei 33 Grad nochmal 22 km gefahren, heute allerdings meist Stadtverkehr, d.h. viele rote Ampeln und langsames Fahren. Scheint also doch alles in Ordnung zu sein. Vielleicht lagen meine zittrigen 25 km, von denen ich zuvor mal schrieb, daran, dass 1. es bisher noch nicht so warm war und 2. meine gefahrene Hauptstrecke eben immer erst 5 km stete Steigung bedeutet (zurück dann entsprechend eine lockere Abfahrt). Da zittere ich dann vielleicht doch mehr, als es notwendig wäre :-) .

@E2GO: Meine Anzeige ist irgendwie abenteuerlich, nach Anschließen des Akkus 82, nach 4 km bereits runter auf 76, dann ein ständiger Wechsel zwischen 76 bis runter auf 72 und hin und her, und das ziemlich lange, dann das gleiche Spiel zwischen 71 und 68. Vermutlich ist dann auch bei 68 immer noch mehr drin, als ich dachte. Bei 69 und lediglich zwei Balken wurde ich jedenfalls bisher immer ziemlich nervös.

Und die Geschwindigkeitsanzeigen gegen Ende sind definitiv reine Fantasie. By the way: Kann es sein, dass auch die gefahrenen Kilometer ein bisschen frei interpretiert werden? Ich habe nämlich für meine normale Strecke manchmal für Hin- und Rückweg verschiedene Werte, je nachdem, ob bergauf oder bergab.

Ich habe mir den Roller mit einer 40 Ah-Batterie jetzt nochmal angeschaut bei dem von didithekid anderswo eingestellten Link http://www.erider.be/Models.aspx?mid=11 , auch den anderen Tacho. Gefällt mir schon ganz gut. Wenn ich jetzt keine weiteren Probleme mit meinem Roller mehr habe, wäre der mit einer 50er-Batterie und unter 2000,- Euro definitiv eine Option für meinen nächsten. Ich finde den nämlich für das Geld wirklich gut (wie gesagt, bis auf den Service).
seit 06/2020 E2GO

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von E2GO »

Hallo Kerstin.

Freut mich das alles in Ordnung ist mit dem Akku und Du weiterhin Spaß hast.

Das mit der Anzeige ist normal. Die starken Schwankungen haben mit der aktuell geforderten
Leistung zu tun. Ist bei meinem Roller auch so. Wenn Du dann eine Zeitlang stehst geht die
Spannung wieder nach oben, die Zellen balancieren sich aus.

Die Geschwindigkeitsanzeige müsste aber eigentlich stimmen? Ich habe bei mir mit einer
Tacho App den Tacho getestet. Voller Akku, Ebene Straße, Vollgas und bei Tacho 54 Km/h
(mehr ist nicht drin) auf die GPS App geschaut 50 Km/h. Macht eine Abweichung von circa
8%, ganz normaler Wert. Bergab zeigt der Tacho bis maximal 58 Km/h an, also circa
53Km/h. Der Kilometerzähler dürfte entsprechend auch vor eilen. Also 40 Km gefahren
laut Anzeige, tatsächlich etwa 37 Km gefahren.

Gruß Peter

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von HerbyK »

Das testen mit meiner Handy App wollte ich auch vorschlagen

Falls du noch ein altes Handy ohne simcard hast, lade dir eine GeschwindigkeitsApp (zB rBiker oder gps speedometer)
über wlan darauf, aktiviere GPS und schon kannst du testen und hast einen gut sichtbaren Tacho
(als Tipp, falls dieser bei jmd. blind oder schlecht ablesbar ist)

Befestigung ist ganz einfach (so route ich seit langem auf dem Motorrad, hält bombenfest)
mittels
Dauerklett von 3M, leicht wieder trennbar
ZB https://smile.amazon.de/Klettband-Selbs ... 164&sr=8-6
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

xyco
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 18:19
Roller: Efun e2go
PLZ: 26931
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von xyco »

Hey Leute, mal eine ganz andere Frage an der Stelle.

Ich habe mir den Roller vor ein paar Wochen gebraucht gekauft und bin super zufrieden. Eine Sache stört mich allg an der 50ccm Kategorie. Und zwar die Endgeschwindigkeit. Hat hier irgendwer einen Tipp für mich wie genau ich den schneller machen kann? Will damit keine Rekorde brechen, lediglich keine Verkehrsbehinderung Innerorts sein. Also 55/60km/h wären absolut ausreichend für mich.
Habe viel gelesen aber keine exakte Lösung gefunden. Oft gelesen ich soll einen anderen Controller bestellen den man den selbst codieren kann. Aber. Welcher Controller, wie? Was? Hä?
Hat da iwer iwelche Tipps oder Anleitungen für mich?
Das das ganze nicht ganz legal ist ist auch bewusst. Wie gesagt will damit niemanden gefährden oder überholen oder so. einfach entspannt am Verkehrsfluss teilnehmen.
Danke an alle die mich dem Ziel näher bringen :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von didithekid »

Na ob sich die Bastellei mit dem Roller als Basis lohnt?

https://de.aliexpress.com/item/10050032 ... pt=glo2deu

VG
D.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

willsommer
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Apr 2024, 15:01
Roller: Ecomobility EFun E2GO
PLZ: 38667
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von willsommer »

Hallo zusammen,

ich bin das erste Mal in einem Forum unterwegs und hoffe, ich bin hier richtig. Das Thema stimmt nicht, ich weiß, aber ich steig nicht so richtig durch...
Leider habe ich diesen Winter vergessen den Akku mit reinzunehmen und zu laden und nu ist er, fürchte ich, hinüber. Komplett aufgeladen zeigt er trotzdem nur 70% an, ruckelt beim fahren, beschleunigt nicht, wie gewohnt. Da ich schonmal ohne Erfolg versucht habe, den Hersteller zu kontaktieren (Telefon, Mail, Whatsapp), wollte ich mich hier erkundigen, welche Alternativen ich habe. Ich kenne mich überhaupt nicht aus, hatte aber in den Beiträgen etwas über kompatible Akkus (Aliexpress?) gelesen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meiner erbarmt, auch wenn ich hier alles durcheinander bringe...

Viele Grüße! :-)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

Vielleicht musst Du deinen Akku nur mehrmals neu ans Ladegerät anstecken, damit sich die Zellen (nach langer Pause wieder) angleichen können. Dass der Akku überhaupt noch geht ist zumindest ein gutes Zeichen.
Das ist ein EFUN E2GO vermutlich Modell 2017 bis 2021 offenbar mit Akku 72 Volt 20 Ah Ladegerät mit Ladeschussspannung bei max. 84 Volt und am Akku Anderson SB50 Stecker. (korrekt?)
Falls der Akku wirklich defekt ist, kann auch ein 72V / 20s-Akku aus China direkt mit dem Stecker bestellt werden. Dessen Gehäuse muss aber natürlich in den Roller hinein passen.

https://a.aliexpress.com/_EGvUIJd


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

willsommer
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Apr 2024, 15:01
Roller: Ecomobility EFun E2GO
PLZ: 38667
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von willsommer »

Hallo Didi,

vielen Dank für deine Antwort! Jetzt gebe ich die Hoffnung noch nicht auf und versuche es mit ständigem Laden. Aber falls das nicht klappen sollte, bin ich dankbar für den Tipp eines kompatiblen Akkus - die Form könnte problematisch werden, aber ich schau mal ganz in Ruhe.
Und ja, die Daten des Akkus sind alle korrekt, nur das mit dem Anderson SB50 Stecker muss ich noch herausfinden, aber wahrscheinlich hast du da auch recht. Den Roller habe ich 2019 für unschlagbare 800€ bei Real gekauft.

Vielen, vielen Dank für deinen Rat!

Liebe Grüße Willsommer :-)

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste