Resümee: 2 Jahre E2GO

Ecomobility Green World S.L.
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von Kerstin »

Ich habe in verschiedenen Postings gesehen, dass es einige Leute hier im Forum gibt, die sich im Sommer 2020 (Mai/Juni) den E2GO für 1111,- € bei Real geholt haben. Im Moment läuft grade die Garantie ab, zumindest für den Roller selbst.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren: Seid ihr zufrieden? Gab es Schwierigkeiten? Überraschungen? Wie sieht es bei euch inzwischen mit der Akkuleistung/Reichweite aus? Was hat euch bei der Ausstattung gefehlt/gefallen? Wie lief es mit dem Service/der Wartung? Was sind aus all dem eure Schlussfolgerungen für den nächsten Rollerkauf?
Gruß, Kerstin
seit 06/2020 E2GO

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von E2GO »

Ich bin voll zufrieden mit dem Roller.

Gute Leistung, lässt sich sehr agil bewegen. Die Ausstattung völlig ausreichend für einen Stadtroller.
Keine Mängel bisher. "Wartung" mache ich immer selber.

Habe mir dann letztes Jahr für 999.- € einen 2. gekauft. Dadurch habe ich jetzt 2 Akkus mit
Ladegerät und komme sehr gute 80 Km plus Reserve weit damit. Der Roller von 2020 steht
seit letztem Jahr im Keller als möglicher Ersatzteilspender. Er kann aber jederzeit wieder
reaktiviert werden.

Peter

Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von Kerstin »

Heißt das, du schleppst den zweiten Akku immer mit? Im Topcase? Der wiegt und misst ja nicht unbeträchtlich.

Ich bin soweit auch zufrieden, nur mein Akku scheint nicht so gut zu sein. Vielleicht hab ich was falsch gemacht beim Überwintern, beide Male im kalten Keller, aber die ganze Zeit am Ladegerät. Im letzten Jahr hatte ich ihn vielleicht zu lange noch draußen im Roller, als ich schon längst nicht mehr gefahren bin (nutze ihn nur Frühling bis Herbst).

Ich habe den Akku noch nie leergefahren (bzw. bis zur Abschaltung), fange aber bei 25 km definitiv an, nervös zu werden. Da ist auch nichts mehr mit 47 km/h, ich fahre den dann wirklich weichgespült und im Schongang, schon ein bisschen verkehrsbehindernd - wenn ich in der Stadt wäre (nutze ihn aber oft für Fahrten in den Wald, wo ich eine gute Joggingstrecke habe und allerlei Kräutlein hole).

Bis auf den kaputten Stecker hatte ich bis jetzt auch keine größeren Probleme, nur hin und wieder streikt der rechte Blinker vorn, repariert sich aber wie durch Zauberhand immer wieder selbst. Und ja, die Beschleunigung an der Ampel macht definitiv Spaß … :D

Bin den jetzt um die 2200 km gefahren. Die Ladezyklen habe ich aber leider nicht gezählt, tja, Anfängerin halt.
seit 06/2020 E2GO

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von E2GO »

Es kann sein das Du einen "schlechten" Akku erwischt hast, ist eher selten, kommt aber vor.
Damit meine ich das nicht immer alle Zellen der Akkus gleichgut sind.

2200 Km würden bei 40 Km Reichweite erst 55 Zyklen entsprechen. Dazu kommt allerdings
auch das kalendarische Altern des Akkus.

Auch das Wetter und die Topologie spielen natürlich eine Rolle bei der möglichen Reichweite
die mit dem Akku erzielt werden kann.

Tacho 47 bzw. drunter nach circa 25 Km ist allerdings etwas schwach.

Den 2. Akku nutze ich nur bei längeren Strecken. In der Stadt komme ich bei rund 30 Km
täglicher Strecke gut mit einem hin.

Der 2. kommt dann in ein TC von Givi, dort passt er perfekt. Ich musste lange suchen um ein passendes zu finden,
welches noch zum Roller passt (größe). Den habe ich noch etwas modifiziert, damit da nichts passieren kann.
Die Akkus wiegen beide exakt 10,48 KG. Das TC darf offiziell 5 KG zuladen. Das hat aber auch mit Befestigung zu
tun und nicht weil das Material reißen könnte. Ich habe es auf der TC-Platte zusätzlich verschraubt, sodass es bei
versagen des Verschlusses nicht den Abgang machen kann. Dadurch lässt es sich zwar nicht mehr abnehmen, aber
das brauche ich eh nicht.
Und da der Gepäckträger bei unserem Model hinten zusätzlich abgestützt ist, und nicht wie bei vielen Rollern nach
hinten frei übersteht kann da nichts passieren. Natürlich ist der Akku im TC auch zusätzlich gegen "wackeln"
gesichert.

Eine Alternative für mehr Power und mehr Reichweite wäre ein 50ah bzw. 52ah Akku. Kosten zwischen sagenhaften
1300.- € und 1800.- €, jeweils mit Ladegerät und Versand. Für mich ein NOGO!

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von Kerstin »

E2GO hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 17:55
Es kann sein das Du einen "schlechten" Akku erwischt hast, ist eher selten, kommt aber vor.
Damit meine ich das nicht immer alle Zellen der Akkus gleichgut sind.

2200 Km würden bei 40 Km Reichweite erst 55 Zyklen entsprechen. Dazu kommt allerdings
auch das kalendarische Altern des Akkus.

Auch das Wetter und die Topologie spielen natürlich eine Rolle bei der möglichen Reichweite, die mit dem Akku erzielt werden kann.

Tacho 47 bzw. drunter nach circa 25 Km ist allerdings etwas schwach.
:(
Sieht ganz so aus, als fiele ich unter die Sparte „Pech“. 2200 km sind bei mir aber definitiv mehr Ladezyklen, denn wie gesagt schaffe ich inzwischen keine 40 km mehr mit dem Teil. Am Wetter kann es nicht liegen, ich bin Schönwetterfahrerin, weil ich keine Lust auf Rheuma im Alter habe.

Topographie spielt aber eventuell eine Rolle, es gibt da schon einige längere Steigungen von ca. 10 - 15 %. Aber die muss ich ja auch wieder runter, ich dachte, das erledigt die Rekuperation, wenn ich da Gas völlig wegnehme und nur rollen lasse? (Außerdem hat da eine Strecke hin und zurück zusammen 10 km, und die habe ich im ersten Jahr tatsächlich 4x geschafft).

Ich hab den jetzt immer bis max. 69 A / zwei Ladebalken gefahren, wie viel wäre denn da erfahrungsgemäß noch drin? Da ich kein Auto habe, möchte ich verständlicherweise nicht in der Pampa stehenbleiben und mit diesem Trumm von Akku trampen oder ihn nach Hause schleppen müssen …

PS: Die teuren Akkus wären für mich auch ein NoGo. Dann schon eher die Lösung mit dem zweiten Roller. Aber ich denke, beim nächsten spielt definitiv die Verfügbarkeit eines besseren Service bzw. eine gute Werkstatt in der Nähe eine größere Rolle. (Die Nächstliegende hier verkauft Tinbots.)
seit 06/2020 E2GO

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der E2GO Roller wurde ja sowohl mit 25Ah-Akku und auch mal (gerade bei Super-Sonderangebot) mit 20Ah-Akku verkauft,
was natürlich auch ein paar Kilometer weniger Reichweite bedeutet und am steilen Berg den (kleineren) Akku auch mehr leiden lässt.
Neu-Reichweite von etwas über 40km passt zu einem 72V/20Ah-Akku.
Dass nach 2.200 km ein Lithium-Akku bereits 30% seiner Reichweite verloren hat, klingt aber in der Tat übel.
Monatelange Lagerung im kalten Zustand ist nicht das Problem. Wenn der Akku aber vollgeladen wird, sollte er regelmäßig auch mal warm genug sein, damit er nicht nur halbwegs gefüllt wird, sondern auch Zellunterschiede abgeglichen werden können, damit eine vollständige Füllung wieder möglich wird.
Wenn es nächste Woche 30°warm wird, wäre Gelegenheit mal zu prüfen, was tatsächlich an Energie rein und Reichweite noch raus geht.

Zur Rekuperation: Die schaltet sich oft erst dann zu, wenn die Bremshebel leicht betätigt werden. Nur wenige Roller haben die Funktion, dass zu schnelle Bergabfahrt selbsttätig elektrisch heruntergebremst wird (ohne Betätigung der Hand-Bremsen).

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von HerbyK »

Am Wetter kann es nicht liegen, ich bin Schönwetterfahrerin, weil ich keine Lust auf Rheuma im Alter habe. :lol: :lol: :lol:
Der ist gut,
Ich bin schlechtwetter Motorradfahrer und mit 68 noch fit...

Zum Thema
Ich meine meine pusa45 hätte 3 Jahre Akkugarantie gehabt,
Kann man den Akku nicht testen lassen (in einer unabhängigen Akkuwerkstatt), ob er noch die volle Aufnahmekapazität bringt. Es gibt im Forum auch einem Akkubauer, da wäre er -denke ich- nicht so teuer, falls alle Stricke reissen
Zuletzt geändert von HerbyK am Do 16. Jun 2022, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von Kerstin »

HerbyK hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 04:30
Am Wetter kann es nicht liegen, ich bin Schönwetterfahrerin, weil ich keine Lust auf Rheuma im Alter habe. :lol: :lol: :lol:
Der ist gut,
Ich bin schlechtwetter Motorradfahrer und mit 68 noch fit...
Herzlichen Glückwunsch, alter Mann. In meiner Familie gibt’s eine starke Veranlagung für Autoimmunkrankheiten. Ich habe meine Großeltern und meinen Vater heftig leiden sehen und selbst schon mit den ersten Anzeichen zu kämpfen, was bei mir durch das Fahren bei kaltem Wetter definitiv begünstigt wird. Meine Hände kann ich im Winter an manchen Tagen, sobald sie kalt geworden sind, nur schwer und unter Schmerzen bewegen, Knie gehen in die gleiche Richtung, du wirst also verstehen, dass ich deine drei Totlachsmileys nur begrenzt lustig finde.

Das nur nebenbei. Ansonsten danke für den Tipp.

@didithekid: Ja, ich habe den kleineren Akku, 20 Ah. Ich werde mal den vorgeschlagenen 30 Grad-Wettertest machen und das Teil auf grader Strecke dabei wirklich leerfahren.
seit 06/2020 E2GO

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von E2GO »

Ein Tipp von mir dazu.

Fahre den Akku so wie er jetzt ist fast leer. Und keine Angst haben, ich bin schon öfters
bis 68V gefahren und noch den Berg rauf zu mir angekommen. Die Anzeige ist da etwas
ungenau. Natürlich lässt die Leistung spürbar nach bei dem Akkustand, aber mit Anlauf
schafft er immer noch gut Tacho 45 Km/h an der Steigung.

Dann in der Wohnung nachladen und noch einige Zeit am Ladegerät lassen damit sich
die Zellen ausbalancieren können. Wenn Du ein Messgerät hast messe mal die Lade-
schlußspannung. Die muss zwischen 84V und max. 84,3V liegen.

Ich war gestern Abend kurz einkaufen. Akku vorher gemessen - 83,6V, im Roller 83V.
5 Km gefahren, zwischendurch laut Tachoanzeige am Berg kurzzeitig 78V und nur
4 Balken von 6. Zuhause angekommen, laut Tacho 6 Balken und 80V.
Nach rund 30 Minuten in der Wohnung gemessen, Ruhespannung 81,5V. Alles Ok.
Der Verbrauch lag bei 0,42V pro Kilometer, also normal. Man kann das berechnen.
Mein Roller braucht zwischen 0,35V und 0,45V pro Kilometer, je nach Fahrweise.
Das war übrigens der alte Akku von April 2020. Der neue von März 21 hat noch nicht
seine volle Kapazität, mangels fahren. Bin auch Warmduscher und fahre nur bei
schönem Wetter von März bis Oktober/November.

Bei E-Fun gibt es unseren Roller seit kurzem mit 50ah Akku für unschlagbare 1999.- €.
Die Akkus schalten nunmehr erst bei 62V ab und die Motorleistung ist bis 3 KW
freigeschaltet. Das dürfte dann für noch etwas mehr Power reichen und die Reichweite
dürfte auf gut 100 Km plus Reserve steigen. Was mir an dem Model allerdings nicht
gefällt ist der andere Tacho. Alles andere ist gleich geblieben.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Resümee: 2 Jahre E2GO

Beitrag von Kerstin »

E2GO hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 17:01
Bei E-Fun gibt es unseren Roller seit kurzem mit 50ah Akku für unschlagbare 1999.- €.
Die Akkus schalten nunmehr erst bei 62V ab und die Motorleistung ist bis 3 KW
freigeschaltet. Das dürfte dann für noch etwas mehr Power reichen und die Reichweite
dürfte auf gut 100 Km plus Reserve steigen. Was mir an dem Model allerdings nicht
gefällt ist der andere Tacho. Alles andere ist gleich geblieben.

Gruß Peter
Das klingt interessant. Allerdings finde ich mich auf der Seite nicht durch. Keine Angaben zu den Lieferzeiten (nur der Button "Verfügbar", der aber nicht anzuklicken geht). Ich wüsste gar nicht, wo genau man den bestellt. Die 130 km Reichweite dürften auch eher Wunschdenken sein, aber wenn der 100 schaffte, wäre das für den Preis wirklich in Ordnung. Nicht dass ich den jetzt sofort bestellen wollte, aber ich behalte das im Hinterkopf. Was mich allerdings schreckt, ist der schlechte Service. Man erreicht da nie jemanden. Wenn ich allein dran denke, was es mich an Nerven gekostet hat, die erste (und letzte ;-) ) Wartung zu organisieren. Ansonsten mag ich das Teil (nur die Zulassung für zwei Personen ist ein Witz. Ich bin wirklich nicht groß, aber ich wüsste nicht, wie sich da noch jemand hinter mich klemmen sollte, abgesehen davon, dass es keine Fußrasten für den Mitfahrer gibt.)

Vom anderen Tacho habe ich bisher noch kein Bild gefunden, aber das wäre jetzt nicht mein Problem. 3 Wochen, dann hat man sich normalerweise an was Neues gewöhnt; das gilt generell, vom neuen Betriebssystem auf dem Laptop über neue Buslinienpläne bis hin zu völlig neuen Tagesroutinen.

Ich werde meinen in den nächsten Tagen mal auf gerader Strecke fahren, bis er leer ist. Mal schauen, was da am Ende wirklich noch rauskommt.

Gruß, Kerstin
seit 06/2020 E2GO

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste