Lipo 45 mit 72V Akku schaltet sich beim Fahren abrupt aus, trotz 70V Restspannung, meist bei ca. 40 km/h

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
Ildrey
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 23:55
PLZ: 06172
Kontaktdaten:

Lipo 45 mit 72V Akku schaltet sich beim Fahren abrupt aus, trotz 70V Restspannung, meist bei ca. 40 km/h

Beitrag von Ildrey »

Hallo allerseits!

Ich habe mir seit einigen Monaten den wunderschönen Lipo 45 mit einem 72V Akku von 2019 gebraucht gekauft und war bis vor Kurzem absolut zufrieden.
Nun habe ich das Problem, dass sich der Akku "gefühlt" bei einer bestimmten Geschwindigkeit einfach abschaltet, Licht geht aus, nichts reagiert mehr. Bei einer Belastung von nur 30km/h, egal ob bergauf oder bergab, scheint der Akku keine Probleme zu machen, sobald man aber etwas beschleunigen will, bricht die Spannung ein.
Soll ich von einem Akkuschaden ausgehen und den Akku erneuern oder lohnen sich finanziell einige Blicke auf andere möglichen Problemmacher, wie Steuereinheit oder Sicherung? Kann auch ein offenes Kabel, dass einen Kurzschluss am Metall verursacht das Problem sein? Der Vorbesitzer hat regelmäßig den Steckkontakt am Akku mit irgendeinem Spray angesprüht, dass wohl die Leitfähigkeit verbessern soll, diese Tradition habe ich aber nicht weitergeführt und jetzt scheinen mir die Kontakte etwas verklebt, wenn man das so sagen darf? Sonst im Ruhezustand ist alles normal, 83V zeigt er an nach dem Laden. Geladen wurde immer in einem warmen Raum, Reichweite war für 3 Jahre und 4500 km bei 40-45km sage ich Mal so okey, kein Renner, aber in Ordnung. Da jetzt aber die Spannung plötzlich abfällt und ich den Verkehrsfluss durch ungeplantes Anhalten an ungünstigen Stellen behindere, will ich dieses Problem möglichst schnell angehen!
Falls mir jemand Helfen kann, wäre ich super dankbar. Es ist nicht nur mein erster Elektroroller, sondern auch mein erster Roller überhaupt!

Liebe Grüße
Ildrey

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2699
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 mit 72V Akku schaltet sich beim Fahren abrupt aus, trotz 70V Restspannung, meist bei ca. 40 km/h

Beitrag von Fasemann »

Hat der noch klassische Sicherung aus dem Haushalt verbaut, die spinnt auch sehr oft.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 mit 72V Akku schaltet sich beim Fahren abrupt aus, trotz 70V Restspannung, meist bei ca. 40 km/h

Beitrag von Tommmi »

Eindeutig eine Bank die tiefer entladen oder defekt ist.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 mit 72V Akku schaltet sich beim Fahren abrupt aus, trotz 70V Restspannung, meist bei ca. 40 km/h

Beitrag von didithekid »

Hallo Ildrey und willkommen im Forum,

ist da so ein Akku drin?: https://wastshop.com/produkt/lithium-io ... -80v-25ah/
mit Zwei-Pol-Anderson 50-Stecker?

So wie Du es beschreibst, klingt es natürlich so, dass höhere Last zur Abschaltung des Akkus führt und der Strom dann komplett weg ist.

Unabhängig davon, kann auch ein defektes Zündschloss (abgebranter Kontakt) den Totalausfall des Rollers bewirken. Wäre aber natürlich ungewöhnlich, dass solche ein Wackekontakt (durch spezielle Vibrationen) immer nur bei 40 km/h auftritt.

Wenn es der Akku ist, bei dem das BMS ab einem gewissen Laststrom (der bei 40 km/h fließt) die Not-Abschaltung auslöst, wäre vermutlich ein Zellenstrang im Akku schadhaft (z. B. Kontaktierung gebrochen), wie auch Tommmi schon schrieb.
Tritt das denn direkt schon mit vollgeladenem Akku auf, oder erst nach gefahrener Strecke?

PS: Der Preis für einen neuen Akku liegt ja wenig unter dem Gebrauchtpreis eines LIPO 45. Vielleicht kann aber user FDemmer ein Angebot machen,
der ja 72Volt-Akkus bestückt.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 mit 72V Akku schaltet sich beim Fahren abrupt aus, trotz 70V Restspannung, meist bei ca. 40 km/h

Beitrag von HerbyK »

Also ich finde, da sollte eine Werkstatt drüber schauen, bevor ich viel geld für einen Akku ausgebe...
Bei mir (SuperSocco) zB führte der Stromgriff zum Ausfall (wurde auch per Fehlercode angezeigt). Aber ob die Lipo auch Fehlercodes anzeigt, weiss ich nicht.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 mit 72V Akku schaltet sich beim Fahren abrupt aus, trotz 70V Restspannung, meist bei ca. 40 km/h

Beitrag von didithekid »

Hallo HerbyK,

ging wegen dem Fehler im Hall-Griff denn tatsächlich auch das Licht am Roller mit aus, so wie hier in diesem Fall?
Das wäre (auch in einer Werkstatt) eine sehr ungewöhnliche Wechselwirkung.
Außerdem ist die Händlerwerkstatt 350 km entfernt und das auf Deutschland-Tour befindliche Service-Fahrzeug hat vermutlich Termine anderswo.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 mit 72V Akku schaltet sich beim Fahren abrupt aus, trotz 70V Restspannung, meist bei ca. 40 km/h

Beitrag von HerbyK »

Sorxy, habe ich überlesen und in meinem Fall nicht darauf geachtet...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Ildrey
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 23:55
PLZ: 06172
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 mit 72V Akku schaltet sich beim Fahren abrupt aus, trotz 70V Restspannung, meist bei ca. 40 km/h

Beitrag von Ildrey »

Hallo erstmal und allen vielen Dank für die Antworten! Ihr helft mir extrem und ich bin sehr froh darüber, dass es so eine aktive Community hier gibt! :D
Ich antworte Mal auf jede Antwort einzeln:
Fasemann hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 08:46
Hat der noch klassische Sicherung aus dem Haushalt verbaut, die spinnt auch sehr oft.
Ja genau, eine ganz normale Baumarkt-Sicherung ist drin, die kostet glaube ich 30 Euro bei hornbach, erstmal bei ihr anfangen und sie austauschen?
Tommmi hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 09:17
Eindeutig eine Bank die tiefer entladen oder defekt ist.
Oh Gott, hoffentlich nicht, das wäre ja ein wirtschaftlicher Totalschaden, erst vor paar Monaten gekauft :cry:
didithekid hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 22:34
Hallo Ildrey und willkommen im Forum,

ist da so ein Akku drin?: https://wastshop.com/produkt/lithium-io ... -80v-25ah/
mit Zwei-Pol-Anderson 50-Stecker?

So wie Du es beschreibst, klingt es natürlich so, dass höhere Last zur Abschaltung des Akkus führt und der Strom dann komplett weg ist.

Unabhängig davon, kann auch ein defektes Zündschloss (abgebranter Kontakt) den Totalausfall des Rollers bewirken. Wäre aber natürlich ungewöhnlich, dass solche ein Wackekontakt (durch spezielle Vibrationen) immer nur bei 40 km/h auftritt.

Wenn es der Akku ist, bei dem das BMS ab einem gewissen Laststrom (der bei 40 km/h fließt) die Not-Abschaltung auslöst, wäre vermutlich ein Zellenstrang im Akku schadhaft (z. B. Kontaktierung gebrochen), wie auch Tommmi schon schrieb.
Tritt das denn direkt schon mit vollgeladenem Akku auf, oder erst nach gefahrener Strecke?

PS: Der Preis für einen neuen Akku liegt ja wenig unter dem Gebrauchtpreis eines LIPO 45. Vielleicht kann aber user FDemmer ein Angebot machen,
der ja 72Volt-Akkus bestückt.

Viele Grüße

Didi
Genau so einer ist es, ich habe in meiner näheren Umgebung leider keinen, der Akkus restauriert oder Ähnliches und meine Werkstatt meinte, sie machen sich da nicht an die Reparatur, weil sie von solchen Anbietern wie ecomobility keine Schaltpläne kriegen, warum auch immer. Ist es eine schlechte Werkstatt und sollte ich mich woanders umschauen oder gibt es keine andere Möglichkeit außer einen anderen Akku zu kaufen? Sonst tritt es absolut komisch und unregelmäßig auf, ich lade Mal den Akku nochmal komplett auf und gehe raus und fahre ein paar Runden durch die Straße, um es zu Testen, in der Werkstatt meinte man auch zu mir, es kann die Hitze sein und der Motor überhitzt einfach bei höherer Belastung relativ schnell und damit es nicht zu schäden kommt, schaltet sich das Moped aus, kann das sein?
Wie kontaktiere ich FDemmer, vllt. kann er mir ja meinen Akku reparieren, wenn es der Akku sein sollte? Weiß jemand, ob man den Lipo 45 Akku auslesen kann?
HerbyK hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 21:37
Also ich finde, da sollte eine Werkstatt drüber schauen, bevor ich viel geld für einen Akku ausgebe...
Bei mir (SuperSocco) zB führte der Stromgriff zum Ausfall (wurde auch per Fehlercode angezeigt). Aber ob die Lipo auch Fehlercodes anzeigt, weiss ich nicht.
Das würde mich auch interessieren, ich habe aber leider keine Ahnung und die Werkstatt in meiner Stadt will sich damit nicht beschäftigen, weil sie wohl schlechte Erfahurngen mit der Kommunikation mit den Herstellern gemacht haben.

Viele Dank euch allen und viele Grüße!
Ildrey

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 411
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 mit 72V Akku schaltet sich beim Fahren abrupt aus, trotz 70V Restspannung, meist bei ca. 40 km/h

Beitrag von bikemite »

Wenn du mal in Wien bist, können wir den Akku schon balancieren, dann sollte es wieder passen... Ich weiß, Wien ist nicht gerade ums Eck... LG, Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 mit 72V Akku schaltet sich beim Fahren abrupt aus, trotz 70V Restspannung, meist bei ca. 40 km/h

Beitrag von didithekid »

Hallo Ildrey,

Du hast hier bislang zwei Beiträge verfasst und mit dem dritten Beitrag hier kannst Du dann Private Nachrichten verschicken,
z. B. auch an diesen Kollegen mit Akku-Werkstatt: viewtopic.php?f=76&t=22932

Die Schutzschalter-Sicherung (a la Baumarkt) wäre nur dann zu tauschen, wenn sie beim Gas-geben ständig herausfliegen würde (weil verschlissen).
Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Insofern lastet der Verdacht auf dem Akku.
Ausreichende Zeit am Ladegerät, um richtig vollzuladen und auszubalancieren, kann einem Lithium-Akku in dieser Situation nicht schaden.
Auch, ob der Fehler bei kühlen Temperaturen genauso auftritt, sollte geklärt werden. Die Steckverbindung Roller-Kabel an Akku kann warm werden, sollte aber nach der Fahrt nicht heiss sein. Ebenso die Verbindung Ladegerät-Akku-Ladebuchse.
Wenn trotz aller Maßnahmen keine Verbesserung eintritt, wandert allerdings der Defektverdacht auf gebrochene Verbindungen im Akku oder abgestorbene Akku-Zellen. Das ist dann eher Etwas für fachkundige Personen, die sich zutrauen am offenen Akku zu arbeiten.
Kann aber dann auch darauf hinauslaufen, dass das komplette innenleben des Akkus ersetzt werden muss.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste